Was haltet ihr von Nockenwellen reparatur??

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Thomas24

Was haltet ihr von Nockenwellen reparatur??

Beitrag von Thomas24 »

Hallo!
Hab hier bei mir in der Arbeit einen fähigen Mann hab mit ihm gesprochen wegen meinem Motor er meinte man kann ohne weiteres statt der Originalen Lagerung Buchsen einsetzen .

Bei der Nockenwelle die Furchen rausschleifen geht bei uns auf 1000el
die Sitze von Zyli und Deckel vergrössern und wie gesagt Buchsen nehmen!!

Meine Frage was haltet ihr davon und hat das vielleicht mal jemand gemacht?

Er sagte auch wir könnten Material aufspritzen ist so ein gerät das durch Hitze Max aber 250 Grad sich Material aufspritzen lässt.

Er hats mir gezeigt klingt echt gut...gibt es ein Grundmaterial(alles Pulver)
dann kann man von weich (Alu)bis extrem Hart(für Nockenwelle?)alles machen!

Nachdem mir niemand einen Kopf anbieten kann denke ich werd ich es probieren.

Mal sehen was ihr dazu sagt!
Grüsse aus Wien
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Thomas,

im laufe der Zeit haben wir viele Menschen kennengelernt die meinten sie könnten und alles ist top. Der ein oder andere konnte dann auch tatsächlich, für einen Preis, für den man bei Honda gleich einen neunen Kopf hätte kaufen können. Wenn Du jetzt jemanden hast der meint er könnte...., dann mal los und berichte. Die Möglichkleit mit den Buchsen ist nicht schlecht, am besten sind aber richtige Kugel.-, Rollen.- oder sonstwas für Lager.
Schöne Grüsse

Erik
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

GUCK MAL NACH

Beitrag von danny »

wenn du dich mal richtig im forum umsiehst dann findest du einen bericht zu ebensocher rep der nocke mit lagerbuchsen!
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

lagerschalen

Beitrag von volkerxl »

ist auf jeden fall ein versuch wert. lagerschalen ist die eine sache, ausreichende schmierung und ölversorgung eine andere.
köpfe sind offensichtlich das gefragteste teil der xl und wer einen in reserve hat gibt ihn schwerlich her.
gerade deswegen ist eine weiterentwicklung der rep- möglichkeiten sehr wichtig.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

wenn die riefen nicht zu tief sind, kann man den kopf und den deckel 0.3mm planen und dann neu bohren. beide bohrungen sind h toleriert.....sie sollten nur fluchten. die bohrung selbst ist nicht das problem, sondern die lage der bohrungen zueinander. sollte aber in einem betrieb mit entsprechenden maschinen und messmitteln kein problem sein, kann jedes bessere bohrwerk.

Bub und ich haben auch schon mit leuten gesprochen, die den kopf mit bronzebuchsen wieder fit gemacht haben. Hält seit ein paar 10000 kilometern...

für uns machbar dürfte eine gleitlagerung mit standardlagern aus der automobilindustrie sein (lager teilbar) bzw. ein neues endlager aus bronze am wellenende.

kugel oder nadellager erfordern einiges an arbeit an der nockenwelle (und die ist hart...) oder am kopf ( und da ist kaum platz...)

wer irgendwas selber bäckt muss halt nachdenken: steuerkettenlänge, lagerflucht, kipphebel, fixierung der lager....alles nicht ganz ohne.

Mein tip: besorg dir die maße aus dem buch, erklär dem mann worum es geht und lass ihn mal machen. dien kopf ist ja schon kaputt....zeig ihm bilder, wie es in gut aussieht, je mehr desto gut.

Zur pulverbeschichtung (ich nehm mal an es geht ums aluspritzen): vorsicht damit, du spritzt kein reinalu, sondern alu und alu aus dem lichtbogen, das sauerstoff bekommen hat...ist dann aluminiumoxid, auch als korund bekannt...schleifmittel. Geht also nur bei stehender lagerung,
nichts darf umlaufen.
Lasse mich da aber gerne belehren, falls es anders sein sollte.
wenn du im betrieb so fein schleifen lassen kannst, würde ich mir bei ina ein nadellager mit innenring bestellen, den innenring auf die nocke schleifen lassen und das lager dann aussen irgendwie im kopf fixieren. mittellager sollten teilbare gleitlager sein und ein kaputtes lager auf der dzm seite habe ich noch nie gesehen, ohne das die anderen völlig hin gewesen wären.
So long,

Die Oma

Ps.: Viel Glück beim Reparieren. UNO600 hat sich selber eine welle gebaut, vielleicht kann er dir ja bei der lagerung ein paar tips geben zu lagerart, lagerluft und so weiter. ansonsten, bei sowas sehr hilfreich, tabellenbuch metall wälzen und überlegen. bevor du irgendwas veranlasst, bohren fräsen und so weiter denk nochmal drüber nach und schlaf ne nacht drüber...die xöl rührt die ganze nacht das unterbewusstsein um. in der früh kommt dir, sofern du was vergessen hast, normalerweise der geistesblitz...und dann sollte der kopf nicht schon unterm (fräser)messer sein.
oder plane es mit jemandem zusammen, damit du ein bisschen debattieren kannst. dann entwickelt sich so eine idee viel schneller und man übersieht denkfehler nicht so leicht.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten