Vorderradbremse - Bremslicht - Drehlzahlantrieb - Dekohebel
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Vorderradbremse - Bremslicht - Drehlzahlantrieb - Dekohebel
Hallo!
Hab schon ausgiebig die Suchfunktion getestet, aber nichts passendes gefunden.
Bei mir leuchtet beim Ziehen des Hebels die Bremsleuchte nicht. Kabel sitzt fest am Hebel, Birne OK (Fußbremse löst Licht aus). Kann sich eine Verbindung gelöst haben? Bin noch Anfängerschrauber.
Zweites Problem liegt bei Drehzahlantrieb an. Hier rutscht immer das Kabel / die Welle zum Drehzahlmesser ab. Weiß leider nicht, ob man hier mit Kabelbinder zum Erfolg kommt oder eine spezielle Klemme besser ist.
Ist der Dekohebel wichtig? Bei mir fehlt er.
Danke, Ritchie
Hab schon ausgiebig die Suchfunktion getestet, aber nichts passendes gefunden.
Bei mir leuchtet beim Ziehen des Hebels die Bremsleuchte nicht. Kabel sitzt fest am Hebel, Birne OK (Fußbremse löst Licht aus). Kann sich eine Verbindung gelöst haben? Bin noch Anfängerschrauber.
Zweites Problem liegt bei Drehzahlantrieb an. Hier rutscht immer das Kabel / die Welle zum Drehzahlmesser ab. Weiß leider nicht, ob man hier mit Kabelbinder zum Erfolg kommt oder eine spezielle Klemme besser ist.
Ist der Dekohebel wichtig? Bei mir fehlt er.
Danke, Ritchie
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Zuletzt geändert von Ritchie1 am 4. Mai 2011, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
Hallo Ritchie,
zieh mal die Stecker entweder direkt am Bremshebel oder am Ende des Kabels, welches vom Bremshebel kommt(ich weiß im Moment nicht genau, wo die Stecker sind) ab, und überbrücke mit einem Stück Draht oder ähnlichem die 2 gegenüberliegenden Anschlüsse grüngelb und schwarz, welche vom Kabelbaum am Motorrad her kommen bei eingeschalteter Zünding. Wenn dann das Bremslicht geht, ist der Schalter am Bremshebel kaputt.
Wenn nicht, musst Du prüfen, ob das schwarze vom Kabelbaum her kommende Kabel Strom hat (mit einer Prüflampe oder Einem Multimeter gegen Masse). Falls Strom da ist, muss die Leitung zum Bremslicht irgendwo unterbrochen sein, wenn kein Strom, die schwarze Leitung zum Zündschloss.
Downloadarea>Schaltplan der XL 500 R als .pdf
Schraubertipps>Spezialtipps>interaktiver Kabelbaum
Der Dekohebel ist wichtig, wenn Deine XL mal abgesoffen ist. Dann kannst Du ihn ziehen und den Motor ein paar mal bei ausgeschalteter Zündung durchhtreten. So kommt der Sprit wieder aus dem Verbrennungsraum, und man kann besser wieder starten.
Ich habe auch (noch) keinen.
Beim Drehzahlantrieb wird eine Schraube fehlen. Und zwar die Schraube NR 20 auf fogender Zeichnung:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=650
Die kannst Du auf dieser Seite bestellen. Das ist die Seite von Erik, von Alltec Classics, der uns viele Teile besorgt. Bekommst Du aber auch von Honda direkt, oder Du versuchst mal eine M6er Schraube mit Senkkopf; länge weiß ich jetzt nicht.
Nett wäre auch, wenn Du ein bisschen was von Dir schreibst und wie Du an Deine XL gekommen bist. Unter Forum>Mitglieder stellen sich vor, .
Ansonsten herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner XL !
zieh mal die Stecker entweder direkt am Bremshebel oder am Ende des Kabels, welches vom Bremshebel kommt(ich weiß im Moment nicht genau, wo die Stecker sind) ab, und überbrücke mit einem Stück Draht oder ähnlichem die 2 gegenüberliegenden Anschlüsse grüngelb und schwarz, welche vom Kabelbaum am Motorrad her kommen bei eingeschalteter Zünding. Wenn dann das Bremslicht geht, ist der Schalter am Bremshebel kaputt.
Wenn nicht, musst Du prüfen, ob das schwarze vom Kabelbaum her kommende Kabel Strom hat (mit einer Prüflampe oder Einem Multimeter gegen Masse). Falls Strom da ist, muss die Leitung zum Bremslicht irgendwo unterbrochen sein, wenn kein Strom, die schwarze Leitung zum Zündschloss.
Downloadarea>Schaltplan der XL 500 R als .pdf
Schraubertipps>Spezialtipps>interaktiver Kabelbaum
Der Dekohebel ist wichtig, wenn Deine XL mal abgesoffen ist. Dann kannst Du ihn ziehen und den Motor ein paar mal bei ausgeschalteter Zündung durchhtreten. So kommt der Sprit wieder aus dem Verbrennungsraum, und man kann besser wieder starten.
Ich habe auch (noch) keinen.
Beim Drehzahlantrieb wird eine Schraube fehlen. Und zwar die Schraube NR 20 auf fogender Zeichnung:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... eferid=650
Die kannst Du auf dieser Seite bestellen. Das ist die Seite von Erik, von Alltec Classics, der uns viele Teile besorgt. Bekommst Du aber auch von Honda direkt, oder Du versuchst mal eine M6er Schraube mit Senkkopf; länge weiß ich jetzt nicht.
Nett wäre auch, wenn Du ein bisschen was von Dir schreibst und wie Du an Deine XL gekommen bist. Unter Forum>Mitglieder stellen sich vor, .
Ansonsten herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner XL !
Danke für die Rückmeldungen und Hilfen.
Fühl mich hier gut aufgehoben und hab mich auch in der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" eingetragen.
Enduro-Fan ist halt Enduro-Fan. Da geht sonst gar nichts!
"Beim Drehzahlantrieb wird eine Schraube fehlen. Und zwar die Schraube NR 20 auf folgender Zeichnung"
>Die Schraube ist da und OK. Leider hält sie die Welle wohl nicht fest. Hab jetzt erstmal mit zwei Kabelbindern als Übergangslösung experimentiert. Vielleicht ist die Welle nicht die Richtige.
>Daher heißt der "Deko-Hebel" wohl Deko-Hebel. Braucht wohl keiner.
>Den Tipp mit dem Handbremshebel / Kontakt muss ich noch ausprobieren.
Fühl mich hier gut aufgehoben und hab mich auch in der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" eingetragen.
Enduro-Fan ist halt Enduro-Fan. Da geht sonst gar nichts!
"Beim Drehzahlantrieb wird eine Schraube fehlen. Und zwar die Schraube NR 20 auf folgender Zeichnung"
>Die Schraube ist da und OK. Leider hält sie die Welle wohl nicht fest. Hab jetzt erstmal mit zwei Kabelbindern als Übergangslösung experimentiert. Vielleicht ist die Welle nicht die Richtige.
>Daher heißt der "Deko-Hebel" wohl Deko-Hebel. Braucht wohl keiner.
>Den Tipp mit dem Handbremshebel / Kontakt muss ich noch ausprobieren.
Ich werde es mal mit einem Ölwechsel versuchen, da der 5. Gang auch schon mal durchrutscht. Habe einiges darüber gelesen und mich für 20W50 Öl (mineralisch) entschieden. Vielleicht gibt sich das mit dem ersten Gang auch.
Zur Bremse: bei mir liegt es wohl an den Kontakten des Bremshebels. Wenn ich bei gezogener Handbremse mittels Werkeug den Federkopf zu den Drahtanschlüssen drücke, geht das Bremslicht hin und wieder an. Da scheint im Schalter irgendwo ein Wackler drin zu sitzen.
Das Sprühen mit Spray hat nicht geholfen. Ich bleib dran.
Zur Bremse: bei mir liegt es wohl an den Kontakten des Bremshebels. Wenn ich bei gezogener Handbremse mittels Werkeug den Federkopf zu den Drahtanschlüssen drücke, geht das Bremslicht hin und wieder an. Da scheint im Schalter irgendwo ein Wackler drin zu sitzen.
Das Sprühen mit Spray hat nicht geholfen. Ich bleib dran.
Nu' habe ich ja keine Xl 500 und weiß daher nicht genau, welcher Schalter da reinkommt...guckst Du hier:nitya hat geschrieben:ja löten ist nicht ganz einfach habe es auch schon probiert aber mehr plastik zusammengeschmolzen als drähte.
die zwei kabel sind direkt aus dem teil am bremshebel rausgerissen und da schaut nicht mehr raus leider....
http://motorradteile-iz.de/themes/suche ... htschalter
Greetz
Taj
'91er XR 600 R
'99er Defender 110
'99er Defender 110
Wenn es der Bremslichtschalter ist, dann der hier:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... ferid=2293
MaSalam
Gunnar
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... ferid=2293
MaSalam
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
[quote="Gunnar_HH"]Wenn es der Bremslichtschalter ist, dann der hier:
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... ferid=2293
-Genau das ist der Schalter und der dünne Stift kommt nur noch 1 mm heraus. Ist wohl defekt. Danke Gunnar_HH
http://motorradteile-iz.de/themes/kateg ... ferid=2293
-Genau das ist der Schalter und der dünne Stift kommt nur noch 1 mm heraus. Ist wohl defekt. Danke Gunnar_HH
- flamingo
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 60
- Registriert: 14. September 2010, 22:55
- Wohnort: nähe Trier
Moin,
n Deko-Hebel wird hier angeboten.
http://cgi.ebay.de/Deko-Hebel-Dekompres ... 3cb4f4dca5
Torsten
n Deko-Hebel wird hier angeboten.
http://cgi.ebay.de/Deko-Hebel-Dekompres ... 3cb4f4dca5
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Hallo!
Hab neuen Bremslichtschalter für vorn bekommen. Weiß nur noch nicht, wie er eingebaut wird. Das Büchlein gibt nichts her.
Hier gab es das gute Stück recht günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Wenn er drin ist meld ich mich nochmal bezüglich tauglich oder nicht.
Ritchie1
Hab neuen Bremslichtschalter für vorn bekommen. Weiß nur noch nicht, wie er eingebaut wird. Das Büchlein gibt nichts her.
Hier gab es das gute Stück recht günstig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Wenn er drin ist meld ich mich nochmal bezüglich tauglich oder nicht.
Ritchie1
Hey!
Bremslichtschalter paßt perfekt, funktioniert und das Kabel ist sogar länger als das vom defekten Schalter.
@Gunnar: Hatte auch mit Alttec überlegt, aber Versandkosten waren mir zu hoch (3,49+6,50€ gegenüber 3,75+2,50€).
Oder gibts irgendwie Rabatt?
Zum Ausbau/Einbau (hatte noch keine Anleitung gefunden):
Handbremshebel lösen und ca. 90 Gad drehen. Die Stromanschlüsse des defekten Schalters ausstecken und Schalter nach vorne rausschieben (zum Lenkerende hin). Da der Hebel stören würde, muss man ihn lösen und wegdrehen.
Neuen Schalter mit Kabelenden voran in die Öffnung schieben und mit der Nase in der Vertiefung einrasten. Fertig!
Hab jetzt leider gesehen, dass der Choke defekt ist... Immer was Neues!
Wegen Drehzahlwelle: Hab nicht gemerkt, dass Kabel bei Linkseinschlag unter zu starkem Zug stand-leider etwas defekt.
Bremslichtschalter paßt perfekt, funktioniert und das Kabel ist sogar länger als das vom defekten Schalter.
@Gunnar: Hatte auch mit Alttec überlegt, aber Versandkosten waren mir zu hoch (3,49+6,50€ gegenüber 3,75+2,50€).
Oder gibts irgendwie Rabatt?
Zum Ausbau/Einbau (hatte noch keine Anleitung gefunden):
Handbremshebel lösen und ca. 90 Gad drehen. Die Stromanschlüsse des defekten Schalters ausstecken und Schalter nach vorne rausschieben (zum Lenkerende hin). Da der Hebel stören würde, muss man ihn lösen und wegdrehen.
Neuen Schalter mit Kabelenden voran in die Öffnung schieben und mit der Nase in der Vertiefung einrasten. Fertig!
Hab jetzt leider gesehen, dass der Choke defekt ist... Immer was Neues!
Wegen Drehzahlwelle: Hab nicht gemerkt, dass Kabel bei Linkseinschlag unter zu starkem Zug stand-leider etwas defekt.