XL 350 R - Motor überholen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
XL 350 R - Motor überholen
Moin alle miteinander,
ist schon nen Weilchen her das ich das letzte mal hier war. Bei mir steht demnächst das komplette zerlegen des Motors an.
Habe zunehmend stärkere Motorgeräusche. Hört sich so an als würde die Steuerkette immer gegen die Schiene schlagen.
Laut einem Freund könnte es die Steuerkette und/oder Kurbelwellenlager sein. Die Kiste hat jetzt ~37000 km runter. Simmerringe siffen, Zündkerzengewinde muss erneuert werden (da hat wohl einer der Vorbesitzer mist gebaut), Sie verbrennt Öl --> etwa 100ml auf 100km muss ich nachkippen. Denke mal es sind die schon alten Schaftdichtungen. Wenn se denn mal gut läuft, dann ist auch schön kompression vorhanden, demnach schließe ich mal aus das Kolben und Zylinder gemacht werden müssen.
Wegem Öl fressen evtl. noch Abstreifring?
Gemacht werden müssen also:
Steuerkette,
Kurbelwellenlager,
Schaftdichtungen,
Wellendichtringe,
Abstreifring(evtl?),
Zündkerzengewinde.
Benötigte Gegenstände wären hier:
Polradabzieher (welche Gewindeart und Gewindegröße?),
Dichtsatz komplett,
Wellendichtringe,
Steuerkette,
Kurbelwellenlager,
Schaftdichtungen,
(Abstreifring).
Eric, was hättest du davon im Angebot? Kanst du neue Schaftdichtungen einbauen und das Kerzengewinde reparieren?
Für Ratschläge der Beschaffung oder Tips zur vollstreckung der Tat wäre ich sehr dankbar, vorallem was die Ventilsteuerung angeht. Hatte bis jetzt nur nen 2-Takter komplett außeinander.
<a target="_blank" href="http://fahrzeug-inspektionen.de/Motorra ... ung/">Link zu den Bildern </a>
Freundliche Grüße
narutard
ist schon nen Weilchen her das ich das letzte mal hier war. Bei mir steht demnächst das komplette zerlegen des Motors an.
Habe zunehmend stärkere Motorgeräusche. Hört sich so an als würde die Steuerkette immer gegen die Schiene schlagen.
Laut einem Freund könnte es die Steuerkette und/oder Kurbelwellenlager sein. Die Kiste hat jetzt ~37000 km runter. Simmerringe siffen, Zündkerzengewinde muss erneuert werden (da hat wohl einer der Vorbesitzer mist gebaut), Sie verbrennt Öl --> etwa 100ml auf 100km muss ich nachkippen. Denke mal es sind die schon alten Schaftdichtungen. Wenn se denn mal gut läuft, dann ist auch schön kompression vorhanden, demnach schließe ich mal aus das Kolben und Zylinder gemacht werden müssen.
Wegem Öl fressen evtl. noch Abstreifring?
Gemacht werden müssen also:
Steuerkette,
Kurbelwellenlager,
Schaftdichtungen,
Wellendichtringe,
Abstreifring(evtl?),
Zündkerzengewinde.
Benötigte Gegenstände wären hier:
Polradabzieher (welche Gewindeart und Gewindegröße?),
Dichtsatz komplett,
Wellendichtringe,
Steuerkette,
Kurbelwellenlager,
Schaftdichtungen,
(Abstreifring).
Eric, was hättest du davon im Angebot? Kanst du neue Schaftdichtungen einbauen und das Kerzengewinde reparieren?
Für Ratschläge der Beschaffung oder Tips zur vollstreckung der Tat wäre ich sehr dankbar, vorallem was die Ventilsteuerung angeht. Hatte bis jetzt nur nen 2-Takter komplett außeinander.
<a target="_blank" href="http://fahrzeug-inspektionen.de/Motorra ... ung/">Link zu den Bildern </a>
Freundliche Grüße
narutard
Zuletzt geändert von narutard am 24. Juli 2011, 21:55, insgesamt 4-mal geändert.
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47
welches andere?narutard hat geschrieben:Habe das Werkstatthandbuch, damit sollte es doch auch gehen oder empfehlt ihr mir eher das Andere?
Freundliche Grüße
narutard
bucheli? würde ich nur nehmen wenn man des englischen nicht mächtig ist.
clymer und haynes bücher sind neben den originalen von honda die besten, bucheli ist ne schlechte und tw unvollständige übersetzung.
Dann werd ich wohl erstmal beim Werkstatthandbuch bleiben. Jetzt muss ich nur noch abklären was es an Ersatzteilen noch so gibt. Wenn es keine Ersatzkolben bzw. Ringe mehr gibt, dann wäre es evtl. geschickter die Mühle gleich abzustoßen.
Freundliche Grüße
Dirk Grießhaber
Freundliche Grüße
Dirk Grießhaber
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Hallo Dirk,
nicht so schnell aufgeben, die 350er ist ein schönes Modell.
Die Ersatzteilversorgung ist schwierig aber nicht hoffnungslos.
Am besten rufst Du mich mal an.
Bis dahin kannst Du dir hier http://www.motorradteile-iz.de/ die Zeit vertreiben.
nicht so schnell aufgeben, die 350er ist ein schönes Modell.
Die Ersatzteilversorgung ist schwierig aber nicht hoffnungslos.
Am besten rufst Du mich mal an.
Bis dahin kannst Du dir hier http://www.motorradteile-iz.de/ die Zeit vertreiben.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Moin miteinander,
Habe den Motor mal teilweise zerlegt.
Die Steuerkette lies sich etwa 2mm über das Steuerkettenrad ziehen, also die Glieder liegen nicht mehr so fest auf. Die Kette selbst konnte ich unten rechts gegen die führen drücken. War also noch ziemlich fest. Hat dies dann trotzdem schon die Geräusche verursacht? Oder müsste ich noch nach den Kurbelwellenlagern schauen?
Freundiche Grüße
narutard
Habe den Motor mal teilweise zerlegt.
Die Steuerkette lies sich etwa 2mm über das Steuerkettenrad ziehen, also die Glieder liegen nicht mehr so fest auf. Die Kette selbst konnte ich unten rechts gegen die führen drücken. War also noch ziemlich fest. Hat dies dann trotzdem schon die Geräusche verursacht? Oder müsste ich noch nach den Kurbelwellenlagern schauen?
Freundiche Grüße
narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Moin,
schönes Mopped hast Du da
Also - sowohl Kolben als auch Nockenwellen gibt es seit längerem
bei Honda nicht mehr. Kolben gab es leider auch nie von Dritther-
stellern.
Bezüglich eines neuen Kolbens gibt es dementsprechend zwei
Möglichkeiten: Extra anfertigen lassen oder ein Pleuel (oder
eventuell eine komplette Kurbelwelle) von einer XR350 einsetzen.
Dieses Pleuel hat ein Pleueleauge mit einem Durchmesser von
21 mm - die XL350 hat 19 mm. Dann passen die Zubehörkolben
für die XR350, beispielsweise von Wiseco.
Des Weiteren ist die Ventildeckeldichtung nur noch für sehr viel
Geld einzeln zu bekommen. Ich habe bereits vier Komplettdicht-
sätze rumliegen, wo die Ventildeckeldichtung fehlt, davon ist es
bei zweien die einzige Dichtung, die raus ist. Das Mistding ist
nämlich leider definitiv nicht wiederverwendbar.
Das Honda Werkstatthandbuch ist alles, was Du zum Schrauben
brauchst und bezüglich der 350er besser als die anderen Hand-
bücher. Vor allem die Clymer-Handbücher sind im Vergelich mit
dem originalen Honda-Handbuch unübersichtlich, weil meist di-
verse unterschiedliche Modelle gleichzeitig behandelt werden.
Da der Hauptschaden bei der 350er ein Nockenwellenschaden
ist (und somit dan auch meist Ventil-, Kolben-, Zylinderkopf-
und Zylinderschaden, sind bis auf die erwähnten Teile Nocken-
welle und Kolben die restlichen Sachen noch recht gut zu be-
kommen. Ach ja - und brauchbare Zylinderköpfe sind auch SEHR
schwer zu bekommen. Da lohnt sich meist eine Überholung, sofern
noch machbar.
Bezüglich des Spiels der Steuerkette - 2 mm Spiel oben am
Nockenwellenrad klingt schon nach etwas viel, wenn der Steu-
erkettenspanner in Ordnung ist; eigentlich sollte die Steuerkette
dann fest anliegen. Wenn die Steuerkette zu lose ist, dann ist
auf jeden Fall ein Rasseln meist in Höhe des Zylinderkopfes auf
der Steuerkettenseite zu hören. Ich würde die Steuerkette tau-
schen. Schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich die beiden
Steuerkettenschienen an (Spann- und Führungsschiene) und
prüfe sie auf Verschleiß. Die kleinen seitlichen Führungskanten
von der vorderen Führungsschiene platzen gerne weg - die Brö-
sel findest Du ganz unten im Motor im Ölsieb.
So viel erstmal von meiner Seite aus. Bei Fragen gerne fragen
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deiner 350er.
Viele Grüße aus Hamburg,
Josch
schönes Mopped hast Du da
Also - sowohl Kolben als auch Nockenwellen gibt es seit längerem
bei Honda nicht mehr. Kolben gab es leider auch nie von Dritther-
stellern.
Bezüglich eines neuen Kolbens gibt es dementsprechend zwei
Möglichkeiten: Extra anfertigen lassen oder ein Pleuel (oder
eventuell eine komplette Kurbelwelle) von einer XR350 einsetzen.
Dieses Pleuel hat ein Pleueleauge mit einem Durchmesser von
21 mm - die XL350 hat 19 mm. Dann passen die Zubehörkolben
für die XR350, beispielsweise von Wiseco.
Des Weiteren ist die Ventildeckeldichtung nur noch für sehr viel
Geld einzeln zu bekommen. Ich habe bereits vier Komplettdicht-
sätze rumliegen, wo die Ventildeckeldichtung fehlt, davon ist es
bei zweien die einzige Dichtung, die raus ist. Das Mistding ist
nämlich leider definitiv nicht wiederverwendbar.
Das Honda Werkstatthandbuch ist alles, was Du zum Schrauben
brauchst und bezüglich der 350er besser als die anderen Hand-
bücher. Vor allem die Clymer-Handbücher sind im Vergelich mit
dem originalen Honda-Handbuch unübersichtlich, weil meist di-
verse unterschiedliche Modelle gleichzeitig behandelt werden.
Da der Hauptschaden bei der 350er ein Nockenwellenschaden
ist (und somit dan auch meist Ventil-, Kolben-, Zylinderkopf-
und Zylinderschaden, sind bis auf die erwähnten Teile Nocken-
welle und Kolben die restlichen Sachen noch recht gut zu be-
kommen. Ach ja - und brauchbare Zylinderköpfe sind auch SEHR
schwer zu bekommen. Da lohnt sich meist eine Überholung, sofern
noch machbar.
Bezüglich des Spiels der Steuerkette - 2 mm Spiel oben am
Nockenwellenrad klingt schon nach etwas viel, wenn der Steu-
erkettenspanner in Ordnung ist; eigentlich sollte die Steuerkette
dann fest anliegen. Wenn die Steuerkette zu lose ist, dann ist
auf jeden Fall ein Rasseln meist in Höhe des Zylinderkopfes auf
der Steuerkettenseite zu hören. Ich würde die Steuerkette tau-
schen. Schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich die beiden
Steuerkettenschienen an (Spann- und Führungsschiene) und
prüfe sie auf Verschleiß. Die kleinen seitlichen Führungskanten
von der vorderen Führungsschiene platzen gerne weg - die Brö-
sel findest Du ganz unten im Motor im Ölsieb.
So viel erstmal von meiner Seite aus. Bei Fragen gerne fragen
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deiner 350er.
Viele Grüße aus Hamburg,
Josch
Ist die Ventildeckeldichtung eine einfache Papierdichtung?
Wenn ja, kann man dieses Dichtungs-Papier auch ich großen Bögen kaufen.
Eine Firma die Aussenwerbung und Folienbeschriftungen macht sollte die Orig.-Dichtung einscannen können und dann die Dichtungen mit dem Plotter schneiden können. Wäre einen Versuch wert. Josch, Du kennst doch solche Leute.
Mal 50 solcher Dichtungen schneiden, anbieten und die 350er Kommunity freut sich ein Loch!
Und Erik legt sich bestimmt auch ein paar davon ins Lager.
Wenn ja, kann man dieses Dichtungs-Papier auch ich großen Bögen kaufen.
Eine Firma die Aussenwerbung und Folienbeschriftungen macht sollte die Orig.-Dichtung einscannen können und dann die Dichtungen mit dem Plotter schneiden können. Wäre einen Versuch wert. Josch, Du kennst doch solche Leute.
Mal 50 solcher Dichtungen schneiden, anbieten und die 350er Kommunity freut sich ein Loch!
Und Erik legt sich bestimmt auch ein paar davon ins Lager.
Bub, bub, bub...
Moin Kristia,
mit einer umlaufenden Wulst - daher dann auch lediglich einmal verwendbar.
Dichtungspapier mit dem Plotter schneiden dürfte aufgrund der Dicke des
Materials schon etwas delikater werden. Lasern wäre eine Option. Und dann
muss natürlich erstmal getstet werden, ob das mit 'ner Papierdichtung zufrie-
denstellend funktioniert. Vorher ist da nix mit Stückzahl und Vertrieb. Ist aber
einen Versuch wert. ich hab ja auch noch weitere Sachen auf der Nachferti-
gungs-Liste. Muss ich mich langsam mal drum kümmern.
Gruß,
Josch
nein, das ist keine Papiedichtung, sondern eine mehrlagige MetalldichtungKristian hat geschrieben:Ist die Ventildeckeldichtung eine einfache Papierdichtung?
Wenn ja, kann man dieses Dichtungs-Papier auch ich großen Bögen kaufen.
Eine Firma die Aussenwerbung und Folienbeschriftungen macht sollte die Orig.-Dichtung einscannen können und dann die Dichtungen mit dem Plotter schneiden können. Wäre einen Versuch wert. Josch, Du kennst doch solche Leute.
Mal 50 solcher Dichtungen schneiden, anbieten und die 350er Kommunity freut sich ein Loch!
Und Erik legt sich bestimmt auch ein paar davon ins Lager.
mit einer umlaufenden Wulst - daher dann auch lediglich einmal verwendbar.
Dichtungspapier mit dem Plotter schneiden dürfte aufgrund der Dicke des
Materials schon etwas delikater werden. Lasern wäre eine Option. Und dann
muss natürlich erstmal getstet werden, ob das mit 'ner Papierdichtung zufrie-
denstellend funktioniert. Vorher ist da nix mit Stückzahl und Vertrieb. Ist aber
einen Versuch wert. ich hab ja auch noch weitere Sachen auf der Nachferti-
gungs-Liste. Muss ich mich langsam mal drum kümmern.
Gruß,
Josch
Danke für die ganzen Hinweise, die Kette wird definitiv ausgetauscht. Kolben und Ringe muss ich mir erst noch anschauen. Der Kolben wird aber mit Sicherheit noch in Ordnung sein, da sie ja gut zieht. Die Einzelnen Teile werde ich mir alle noch genauer ansehen.
Freundliche Grüße
narutard
Freundliche Grüße
narutard
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990