Zündkerze Farbe
Moderator: Kristian
Zündkerze Farbe
Hallo,
Ich möchte unter Last und Volllast das Gemisch der Kerze nach beurteilen. Geht dass wenn ich das Moped sofort nach dem Vollgasfahren abstelle oder nimmt die Kerze dann imnu die Farbe des Leerlaufes an?
Bzw.:
wie schnell verändert sich bei Gemischänderung die Farbe der Zündkerze?
und
an was erkenne ich ob sie Falschluft zieht? Bzw. Falschluft zwischen Zylinder und Vergaser?
Ich möchte unter Last und Volllast das Gemisch der Kerze nach beurteilen. Geht dass wenn ich das Moped sofort nach dem Vollgasfahren abstelle oder nimmt die Kerze dann imnu die Farbe des Leerlaufes an?
Bzw.:
wie schnell verändert sich bei Gemischänderung die Farbe der Zündkerze?
und
an was erkenne ich ob sie Falschluft zieht? Bzw. Falschluft zwischen Zylinder und Vergaser?
XL 500 R 1985
Am einfachsten nebelst du den Ansaugtrakt bei laufendem Motor mit Startpilot ein. Wenn der Motor hochdreht, zieht er Falschluft. Wenn nicht, ist alles i.O..an was erkenne ich ob sie Falschluft zieht? Bzw. Falschluft zwischen Zylinder und Vergaser?
Die Sache mit dem Kerzenbild ist strittig. Früher hat man gesagt. Den Lastbereich fahren, den du untersuchen willst. Auskuppeln, Killschalter off, ausrollen und dann untersuchen. Ich habe aber immer wieder gehört, dass das Kerzenbild keine zuverlässige Aussage mehr zulässt, seit der Blei aus dem Sprit herausgenommen wurde.
Viele Grüße,
Dominik
Vielleicht weiss der Geier da mehr zu?
Nach der alten Regel würde ich sonst sagen:
Verrußt = zu fett
Rehbraun = alles ok
Hellbraun/weiss = zu mager
Für meine XL verfahre ich am besten so:
Springt sie gut an und liegt der Verbrauch bei normalem Straßenbetrieb bei 3,5-4,5 ltr./100km ist die Einstellung ok.
Nach der alten Regel würde ich sonst sagen:
Verrußt = zu fett
Rehbraun = alles ok
Hellbraun/weiss = zu mager
Für meine XL verfahre ich am besten so:
Springt sie gut an und liegt der Verbrauch bei normalem Straßenbetrieb bei 3,5-4,5 ltr./100km ist die Einstellung ok.
Bub, bub, bub...
Nach der Zündkerze lief meine XL bisher zu mager (weiß). Dies bestätigte auch, dass sie sich trotz warmem Motor nur mit leicht gezogenem Choke starten ließ.
Da ich gestern den Vergaser gereinigt habe, lässt sie sich jetzt wunderbar auch ohne Choke starten. Doch die Kerze ist immer noch weiß:-(
Bin darum Versuchsweise mit Choke Berg gefahren(ging nicht so gut wie ohne), doch leider immer noch weiß.
Hab grad vorher den halben Luftfiltereingang zugeklebt(beim Ganzen geht sie aus) wieder eine Runde Bergfahren, aber immer noch weiß. Ich checks nicht...war mir so sicher dass sie durch den halb zugeklebten Lufti, zu fett laufen würde. Dies wurde auch durch eine Leistungsverminderung bestätigt. Gibts doch nicht oder??
Als nächstes werd ich mal mögliche Falschluft mit "Startpilot" checken.
Irrgendwie habe ich das Gefühl, dass egal was ich auch mache meine Kerze nicht Rehbraun bekomme:-(
Fahre 98-100 Oktan Benzin und Halbsynthetisches Öl
Da ich gestern den Vergaser gereinigt habe, lässt sie sich jetzt wunderbar auch ohne Choke starten. Doch die Kerze ist immer noch weiß:-(
Bin darum Versuchsweise mit Choke Berg gefahren(ging nicht so gut wie ohne), doch leider immer noch weiß.
Hab grad vorher den halben Luftfiltereingang zugeklebt(beim Ganzen geht sie aus) wieder eine Runde Bergfahren, aber immer noch weiß. Ich checks nicht...war mir so sicher dass sie durch den halb zugeklebten Lufti, zu fett laufen würde. Dies wurde auch durch eine Leistungsverminderung bestätigt. Gibts doch nicht oder??
Als nächstes werd ich mal mögliche Falschluft mit "Startpilot" checken.
Irrgendwie habe ich das Gefühl, dass egal was ich auch mache meine Kerze nicht Rehbraun bekomme:-(
Fahre 98-100 Oktan Benzin und Halbsynthetisches Öl
XL 500 R 1985
Interessanter Fred,
ich hab auch seit längerem keine schwarze Kerze mehr gesehen? Jedenfalls war das in meiner Erfahrung ein sicheres Zeichen für zu fettes Gemisch.
Was ist Ruß? Unvollständige Verbrennung von Kohlenwasserstoffen erzeugt neben farblosen Kohlenstoffoxiden auch Ruß. Wieso sollte das nicht mehr am Kerzenbild ablesbar sein? Bindet die Asche ohne Blei nicht mehr an die Kerze?
beste grüße
peterb
ich hab auch seit längerem keine schwarze Kerze mehr gesehen? Jedenfalls war das in meiner Erfahrung ein sicheres Zeichen für zu fettes Gemisch.
Was ist Ruß? Unvollständige Verbrennung von Kohlenwasserstoffen erzeugt neben farblosen Kohlenstoffoxiden auch Ruß. Wieso sollte das nicht mehr am Kerzenbild ablesbar sein? Bindet die Asche ohne Blei nicht mehr an die Kerze?
beste grüße
peterb
PeterB hat geschrieben:Bindet die Asche ohne Blei nicht mehr an die Kerze?
hm, kann schon sein - in meiner Mopedzeit fuhr ich Super Benzin mit vollsynthetischem Öl, da blieb die Kerze sogar "blank".
Hab hier noch was interessantes dazu gefunden:
http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm
Zuletzt geändert von tom3 am 11. Juli 2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
XL 500 R 1985
'ne rußige Kerze ist wahrscheinlich auch heute noch eine rußige Kerze. Es geht wohl eher um die Farben "Rehbraun" und "Weiß" bzw. darum, welche Farbe die Kerze bei idealer Verbrennung haben soll. Zumindest wenn ich dieser Information Glauben schenken darf:
http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm
Ich habe meinen Vergaser jedenfalls lieber mit einem Lambdatester eingedüst, als nach den Kerzenbildern zu gehen.
Viele Grüße,
http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm
Ich habe meinen Vergaser jedenfalls lieber mit einem Lambdatester eingedüst, als nach den Kerzenbildern zu gehen.
Viele Grüße,
Da habe ich allerdings auch einen ganz anderen Vergaser für die XL bedüst. Solange du den regulären XL-Vergaser benutzt, musst du eigentlich nicht so einen Aufwand treiben. Da sollte im schlimmsten Fall säubern und Düsen/Nadel erneuern ausreichen."Lambdatester" wär natürlich schon so eine Sache:-)
Viele Grüße,
Dominik
Hallo,
Möglich ist alles, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderem Blatt.
Zur groben Orientierung nutze ich weiterhin das "Zündkerzenbild".
Man kann natürlich auch Coolertune verwenden. Dabei handelt es sich um Zündkerze mit Glasisolator, damit kann man dem Motor beim verbrennen zuschauen und den Vergaser entsprechend einstellen.
Möglich ist alles, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderem Blatt.
![smile :)](./images/smilies/smile.gif)
Zur groben Orientierung nutze ich weiterhin das "Zündkerzenbild".
Man kann natürlich auch Coolertune verwenden. Dabei handelt es sich um Zündkerze mit Glasisolator, damit kann man dem Motor beim verbrennen zuschauen und den Vergaser entsprechend einstellen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Mahlzeit!
Dominik, wenn du persönlich werden willst, gebe ich dir gerne bei einem persönlichen Treffen die Gelegenheit dazu!
Zum Thema, jeder kennt es eigentlich: Wenn Ruß (schwarz) zu Asche verbrennt (weiß) gibt es in Folge auch alle möglichen Zwischenstufen (schwarze Partikel + weiße werden je nach Mischung grau.) Das bedeutet es ist hierbei vor allem eine Temperaturfrage.
Wenn die Verbrennung (annähern) rückstandsfrei ist, z.B. bei modernen Erdgasmotoren (keine Sorge, rückstandsfrei kommt bei ner XL nie vor!) sieht man fast ausschließlich die Rückstände der Motorölasche, die vorwiegend auch grau bis weiß sind.
Das Bräunliche bei sehr sauberen Kerzen rührt eher von Eisen her! (Ferrocen, ist inzwischen aber eigentlich verboten.)
Blei kann sich mit einer unteschiedlichen Anzahl Sauerstoffatome binden, die dann auch stark unterschiedliche Farben aufweisen! Diese Salze und ihre Farben wahren früher ein Hinweis auf die Verbrennungstemperatur und den Sauerstoffgehalt des angesaugten Gemischs in Kombination! > Daher die Beurteilung nach der Zündkerzenfarbe.
Das geht heute so nicht mehr, deswegen ist eine Messung mit einer Breitbandlamdasonde die Beste (aber leider nicht für jeden mögliche) Methode!
Zusammenfassen, der link ist bildtechnisch aussagekräftig, der Hinweis "zu mager/zu fett irreführend, da das nicht NUR zu mager/fett sondern auch z.B. zu heiß/kalt bzw. falscher Wärmewert der Kerze sein könnte.
Greetz, der Geier
Dominik, wenn du persönlich werden willst, gebe ich dir gerne bei einem persönlichen Treffen die Gelegenheit dazu!
Zum Thema, jeder kennt es eigentlich: Wenn Ruß (schwarz) zu Asche verbrennt (weiß) gibt es in Folge auch alle möglichen Zwischenstufen (schwarze Partikel + weiße werden je nach Mischung grau.) Das bedeutet es ist hierbei vor allem eine Temperaturfrage.
Wenn die Verbrennung (annähern) rückstandsfrei ist, z.B. bei modernen Erdgasmotoren (keine Sorge, rückstandsfrei kommt bei ner XL nie vor!) sieht man fast ausschließlich die Rückstände der Motorölasche, die vorwiegend auch grau bis weiß sind.
Das Bräunliche bei sehr sauberen Kerzen rührt eher von Eisen her! (Ferrocen, ist inzwischen aber eigentlich verboten.)
Blei kann sich mit einer unteschiedlichen Anzahl Sauerstoffatome binden, die dann auch stark unterschiedliche Farben aufweisen! Diese Salze und ihre Farben wahren früher ein Hinweis auf die Verbrennungstemperatur und den Sauerstoffgehalt des angesaugten Gemischs in Kombination! > Daher die Beurteilung nach der Zündkerzenfarbe.
Das geht heute so nicht mehr, deswegen ist eine Messung mit einer Breitbandlamdasonde die Beste (aber leider nicht für jeden mögliche) Methode!
Zusammenfassen, der link ist bildtechnisch aussagekräftig, der Hinweis "zu mager/zu fett irreführend, da das nicht NUR zu mager/fett sondern auch z.B. zu heiß/kalt bzw. falscher Wärmewert der Kerze sein könnte.
Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de