Keine Spritzufuhr obwohl der Tank erst halb leer ist?!
Moderator: Kristian
Keine Spritzufuhr obwohl der Tank erst halb leer ist?!
Hallo,
bei meiner SZ, die ich jetzt seit einigen Monaten Fahre ist mit neulich (längere Tour) was komisches passiert.
Der Motor ging aus, als wenn kein Sprit mehr nachläuft. Als ich in den Tank schaute war dieser allerdings noch halb voll.
Nach kurzem Warten und mehrmaligen Kicken lief sie dann wieder und ich konnte ca. 10 Kilometer weiterfahren, bis es dann wieder von Vorne loß ging.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das bei vollem Tank nicht passiert sondern immer erst wenn wieder so 6-7 Liter reinpassen. Umschalten auf Reserve bringt auch nichts.
Ist evtl irgend ein Filter verstopft?
Habe den Tank schon runter genommen und mal reingeguckt...aber sieht ganz normal aus. Den Filter im Tank kann man nicht ausbauen um ihn zu reinigen oder?
Wenn der Tank voll- halbvoll ist passiert nichts dergleichen. Giebt es noch einen Filter bis auf den im Tank?
Oder hat es etwas mit dem vergaser zu tun?
Schläuche etc. sind frei.....
Wenn das schonmal jemandem passiert ist kann er mir ja sagen woran es bei ihm lag
Für alle sonstigen Tipps währe ich auch dankbar.
Gruß
Nik
bei meiner SZ, die ich jetzt seit einigen Monaten Fahre ist mit neulich (längere Tour) was komisches passiert.
Der Motor ging aus, als wenn kein Sprit mehr nachläuft. Als ich in den Tank schaute war dieser allerdings noch halb voll.
Nach kurzem Warten und mehrmaligen Kicken lief sie dann wieder und ich konnte ca. 10 Kilometer weiterfahren, bis es dann wieder von Vorne loß ging.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das bei vollem Tank nicht passiert sondern immer erst wenn wieder so 6-7 Liter reinpassen. Umschalten auf Reserve bringt auch nichts.
Ist evtl irgend ein Filter verstopft?
Habe den Tank schon runter genommen und mal reingeguckt...aber sieht ganz normal aus. Den Filter im Tank kann man nicht ausbauen um ihn zu reinigen oder?
Wenn der Tank voll- halbvoll ist passiert nichts dergleichen. Giebt es noch einen Filter bis auf den im Tank?
Oder hat es etwas mit dem vergaser zu tun?
Schläuche etc. sind frei.....
Wenn das schonmal jemandem passiert ist kann er mir ja sagen woran es bei ihm lag
Für alle sonstigen Tipps währe ich auch dankbar.
Gruß
Nik
Ist die Tanbbelüftung frei? - Der Schlauch der am Tankdeckel hängt sollte nirgendwo gequetscht sein. Ohne Zuluft baut sich ein Unterdruck im Tank auf, irgendwann bekommt der Vergaser nichts mehr...
Der Benzinhahn lässt sich abschrauben, darauf sitzt der Filter der sich dann leicht reinigen lässt. Tipp: Tank vorher entleeren!
Der Benzinhahn lässt sich abschrauben, darauf sitzt der Filter der sich dann leicht reinigen lässt. Tipp: Tank vorher entleeren!
Bub, bub, bub...
hallo,
ja den tank habe ich schon entleert
den Benzinhahn hatte ich auch draussen ... da ist doch nur dieses weiße röhrchen dran?!
da war nichts drinne -.-
und den tankdeckel hab ich mir direkt als erstes angeschaut.
ich glaube das Problem liegt noch nen bischen wo anders.
wenn mann in den leeren Tank schaut ist da wo der benzinhahn sitzt aber noch irgend nen sieb oder so..... zylinderförmig geht das dann über das weiße Röhrchen im zusammengeschraubten zustand.
kann es da dran liegen?
oder sind es sonst noch sachen die es sein könnten?
ja den tank habe ich schon entleert
den Benzinhahn hatte ich auch draussen ... da ist doch nur dieses weiße röhrchen dran?!
da war nichts drinne -.-
und den tankdeckel hab ich mir direkt als erstes angeschaut.
ich glaube das Problem liegt noch nen bischen wo anders.
wenn mann in den leeren Tank schaut ist da wo der benzinhahn sitzt aber noch irgend nen sieb oder so..... zylinderförmig geht das dann über das weiße Röhrchen im zusammengeschraubten zustand.
kann es da dran liegen?
oder sind es sonst noch sachen die es sein könnten?
Moin MoinNik hat geschrieben:
wenn mann in den leeren Tank schaut ist da wo der benzinhahn sitzt aber noch irgend nen sieb oder so..... zylinderförmig geht das dann über das weiße Röhrchen im zusammengeschraubten zustand.
kann es da dran liegen?
oder sind es sonst noch sachen die es sein könnten?
Das ist das Sieb das sitzt bei der S im Tank
Wie sieht es mit dem Sprittschlauch aus Geknickt oder Verstopft ?
Hast du den Spritschlauch mal vom Vergaser abgezogen und dann den Benzinhahn geöffnet ?
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
noch ganz dicht oder völlich dicht?
Hallo Nik,
da Du beharrlich beim Sieb bleibst...
Bei meinem Roten Teufel (IHC 523) hatte ich das gleiche Problem. Zunächst hat es geholfen einen längeren Benzinschlauch an den Tankstutzen zu bauen. Den dann zunächst nach oben zu führen, damit das Ende trocken bleibt und dann eine Ausblaspistole oder sonst irgendwie Druck aufn Kessel zu geben. Wenns ordentlich blubbert sollte auch wieder etwas in die andere Richtung fliessen. Allerdings ist das lediglich ein "workaround" und keine Reparatur. In einiger Zeit wird sich der Dreck genau an der gewohnten Stelle sammeln, es sei denn Du schmeisst die Brühe wech.
Ich hatte allerdings Diesel, vielleicht rauchst Du erst, wenn sich der Nebel gelegt hat.
Liebe Grüße
IcksÖl
da Du beharrlich beim Sieb bleibst...
Bei meinem Roten Teufel (IHC 523) hatte ich das gleiche Problem. Zunächst hat es geholfen einen längeren Benzinschlauch an den Tankstutzen zu bauen. Den dann zunächst nach oben zu führen, damit das Ende trocken bleibt und dann eine Ausblaspistole oder sonst irgendwie Druck aufn Kessel zu geben. Wenns ordentlich blubbert sollte auch wieder etwas in die andere Richtung fliessen. Allerdings ist das lediglich ein "workaround" und keine Reparatur. In einiger Zeit wird sich der Dreck genau an der gewohnten Stelle sammeln, es sei denn Du schmeisst die Brühe wech.
Ich hatte allerdings Diesel, vielleicht rauchst Du erst, wenn sich der Nebel gelegt hat.
Liebe Grüße
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr
wird immer überbewertet! Anderer Tipp: Nicht vorher leeren, im Endeffekt kommt das gleiche rausKristian hat geschrieben:Tipp: Tank vorher entleeren!
Nochmal zurück: Habe das gleiche Problem (250S), wenn ich im entsprechenden Moment auf Reseve schalte, geht's weiter, als wenn nix gewesen wär!
Wie erklärt das die Unterdruckfraktion? (... zu der ich im übrigen auch gehöre, ich bin nur zu geizig, mir einen neuen Tankdeckel zu kaufen).
Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Hallo,
wenn die Problematik an einer defekten Tankbelüftung liegen sollte, ist es doch ein leichtes einmal den Tankdeckel abzuschrauben um dann festzustellen ob eine Verbesserung eintritt.
Das geht sogar während der Fahrt.
Bezgl. des Siebes im Tank: Das Teil bekommt man selten, von unten, zerstörungsfrei raus. Ich würde es nach innen durchstossen und dann rausschütteln, nach Sichtung kann man das Sieb wieder von unten montieren.
@Pattich: Evtl. liegt Deine Problematik in einem defektem Benzinhahn.
Der S Tank fast 10 Liter, Reserve sind 2 Liter. Nach Deinen Angaben müssten noch 3-4 Liter im Tank gewesen sein, bist Du Dir da ganz sicher?
Fahr die XL nochmal bis zu dem Punkt an dem nichts mehr geht. Danach neigst Du die XL soweit nach links wie es geht, stellst sie weider auf und versuchst nochmal zu starten.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
wenn die Problematik an einer defekten Tankbelüftung liegen sollte, ist es doch ein leichtes einmal den Tankdeckel abzuschrauben um dann festzustellen ob eine Verbesserung eintritt.
Das geht sogar während der Fahrt.
Bezgl. des Siebes im Tank: Das Teil bekommt man selten, von unten, zerstörungsfrei raus. Ich würde es nach innen durchstossen und dann rausschütteln, nach Sichtung kann man das Sieb wieder von unten montieren.
@Pattich: Evtl. liegt Deine Problematik in einem defektem Benzinhahn.
Der S Tank fast 10 Liter, Reserve sind 2 Liter. Nach Deinen Angaben müssten noch 3-4 Liter im Tank gewesen sein, bist Du Dir da ganz sicher?
Fahr die XL nochmal bis zu dem Punkt an dem nichts mehr geht. Danach neigst Du die XL soweit nach links wie es geht, stellst sie weider auf und versuchst nochmal zu starten.
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
Moin!
Hast du schonmal den Sprithahn zerlegt? Da habe ich bei diversen Moppeds schon jede Menge Dreck rausgeholt, obwohl das Steigrohrsieb (dieses Messingsieb im Tank) sauber aussah.
Ansonsten würde ich einfach mal den Sprithahn vom Vergaser abziehen und den Hahn aufdrehen, wenn alles ok ist, müsste da ordentlich Sprit rauslaufen...wenns nur ein wenig tröpfelt ist was faul...
Ach ja, noch zur Info für dich: Dieses weiße Plastikröhrchen am Sprithahn sorgt dafür, dass dein Sprithahn ne Reservestellung hat: Wenn du den Hahn auf "Auf" drehst, läuft der Sprit durch das Röhrchen durch den Hahn in die Spritleitung. Wenn der "Spritpegel" im Tank auf Höhe der Röhrchenoberkante steht, geht die Kiste aus (Spritmangel). Drehst du dann auf Reservere, läuft der Sprit durch eine weitere kleine Bohrung direkt neben dem Plastikröhrchen in den Spritschlauch. Wenn der Sprihahn auf "Auf" steht, ist diese Bohrung verschlossen. Damit das ganze funktioniert, sind da jede Menge kleiner Kanäle im Sprithahn, die sich im Laufe der Zeit gerne mal zusetzen.
Gruß Domo
Hast du schonmal den Sprithahn zerlegt? Da habe ich bei diversen Moppeds schon jede Menge Dreck rausgeholt, obwohl das Steigrohrsieb (dieses Messingsieb im Tank) sauber aussah.
Ansonsten würde ich einfach mal den Sprithahn vom Vergaser abziehen und den Hahn aufdrehen, wenn alles ok ist, müsste da ordentlich Sprit rauslaufen...wenns nur ein wenig tröpfelt ist was faul...
Ach ja, noch zur Info für dich: Dieses weiße Plastikröhrchen am Sprithahn sorgt dafür, dass dein Sprithahn ne Reservestellung hat: Wenn du den Hahn auf "Auf" drehst, läuft der Sprit durch das Röhrchen durch den Hahn in die Spritleitung. Wenn der "Spritpegel" im Tank auf Höhe der Röhrchenoberkante steht, geht die Kiste aus (Spritmangel). Drehst du dann auf Reservere, läuft der Sprit durch eine weitere kleine Bohrung direkt neben dem Plastikröhrchen in den Spritschlauch. Wenn der Sprihahn auf "Auf" steht, ist diese Bohrung verschlossen. Damit das ganze funktioniert, sind da jede Menge kleiner Kanäle im Sprithahn, die sich im Laufe der Zeit gerne mal zusetzen.
Gruß Domo
Das muss kesseln!
Noch ein Tip aus dem wahren Leben!
Ist der Spritschlauch eventuell zu lang?
Wenn der in einem Bogen nach oben verlegt ist, kann sich da ne luftblase halten.
Sobald der Druck nachlässt ,weil weniger Sprit nachdrückt, geht sie entweder aus oder läuft zwar, springt aber nicht mehr an.
Der Schlauch muß möglichst kurz vom Hahn zu Vergaser laufen.
Hatte Kaschi schon gefragt! Kommt Sprit aus dem Hahn, wenn Du den Schlauch abziehst ?
Ich habe keine Antwort gefunden.
Ist der Spritschlauch eventuell zu lang?
Wenn der in einem Bogen nach oben verlegt ist, kann sich da ne luftblase halten.
Sobald der Druck nachlässt ,weil weniger Sprit nachdrückt, geht sie entweder aus oder läuft zwar, springt aber nicht mehr an.
Der Schlauch muß möglichst kurz vom Hahn zu Vergaser laufen.
Hatte Kaschi schon gefragt! Kommt Sprit aus dem Hahn, wenn Du den Schlauch abziehst ?
Ich habe keine Antwort gefunden.
Gruß
Martin
Martin
kein Sprit mehr
Tja, dann bau' doch ne neue Zündkerze ein.
Wenn also alles rund um die Spritzufuhr okay ist, bleibt ja eigentlich nur die Zündung. Wenn Du da einen Wackelkontakt hast, dann fühlt sich das wie "kein Sprit" an.
Natürlich fehlt der Kontakt bei diesen Fällen immer bei so 6 bis 7 Liter Sprit im Tank.
Ich drück' die Daumen.
und sach mal Beschoid.
IcksÖl
Wenn also alles rund um die Spritzufuhr okay ist, bleibt ja eigentlich nur die Zündung. Wenn Du da einen Wackelkontakt hast, dann fühlt sich das wie "kein Sprit" an.
Natürlich fehlt der Kontakt bei diesen Fällen immer bei so 6 bis 7 Liter Sprit im Tank.
Ich drück' die Daumen.
und sach mal Beschoid.
IcksÖl
icksÖl im Moor gibt Matsch im Ohr