Helicoil entfernen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Helicoil entfernen

Beitrag von Intruder »

Hallo,

ich musste gerade beim festziehen des Ventildeckels feststellen, dass sich ein Gewinde eines Helicoils verabschiedet hat.
Die abgedrehte Schraube sprach ebenfalls dafür.

Nun handelt es sich um das Gewinde welches unter Passhülse sitzt (super!!)
Wie bekomme ich diesen nun schoned raus??

Und wie bekomme ich die Passhülse raus?

Danke
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Unter die Passhülse kann man eigentlich kein M6 Helicoil schneiden da das Aussengewinde des Helicoils größer als die Bohrung der Passhülse wäre. Also nehm ich mal an das Du da das Gewinde im Alu ausgerissen hast.

Die Passhülse kannst Du mit einer Wasserpumpenzange packen und dann durch leichtes drehen langsam herausarbeiten. Obacht mit den Dichtflächen, die bitte per Lumpen abdecken das Du keinen Grat aufziehst oder was versaust. Die Passhülse ist danach üblicherweise Schrott.
Beim aufsetzen musst Du Dir was einfallen lassen, die beiden Passbuchsen legen die Lage der beiden Hälften des Nockenlagers fest. Schiebst Du den Deckel auf die falsche Seite zwickt es. Also hier bei der Montage dann Hirn an und aufpassen wie ein Schiesshund.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Hallo,
habe zum enfernen der Passhülse.
Den Block mit einem Heizluftföhn erhitzt und dann durch leichtes drehen die Passhülse entfernt (heile)

Nun muss ich schauen was ich nun mache unter der Passhülse ist nämlich nicht wie ich vermutet hatte ein Helicoil sondern eine sehr dünne Stahlbuchse (kein Ensat) eingeschrumpft/geschraubt keine Ahnung.

Werde morgen mal versuchen das lädierte Gewinde nachzuschneiden.
Der M6 Helicoil ist im Durchmesser kleiner als die Passhülsen Bohrung.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Der M6 Helicoil ist im Durchmesser kleiner als die Passhülsen Bohrung.
Richtig. Du kannst unter die Paßhülsenbohrung problemlos eine Ensatbuchse oder ein Heli- oder Sonstwascoil setzen, ohne die Passung zu beschädigen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Danke für die Info,
das macht mir Hoffnung.

Aber wie bekomme ich den Stahleinsatz dort raus?
Was auch immer das für einer ist. (extrem dünn)

P.S. ist es orginal das die Bohrung unten zur Seite offen ist?
Ich glaube da hat er VB zu tief gebohrt?!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Aber wie bekomme ich den Stahleinsatz dort raus?
Schon mit Bohren versucht? Vielleicht ist er ja weich ...
st es orginal das die Bohrung unten zur Seite offen ist?
Ich glaube da hat er VB zu tief gebohrt?!
Mit dieser Vermutung dürftest Du richtig liegen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Intruder hat geschrieben: Nun muss ich schauen was ich nun mache unter der Passhülse ist nämlich nicht wie ich vermutet hatte ein Helicoil sondern eine sehr dünne Stahlbuchse (kein Ensat) eingeschrumpft/geschraubt keine Ahnung.
Mahlzeit!

Das kann nur ne Timesert von Würth sein...

...ich frag jetzt nicht, wie man DIE schrotten kann...

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

Ich glaube es wird immer ein Mysterium bleiben :o

Habe gerade ausgebohrt, jedoch waren nur Alu Späne zu sehen.
war auch ziemlich leicht zu bohren.
Also war die gesichtete Buchse scheinbar Illusion.

Jetzt frage ich mich nur wie sich das Gewinde der Stahlschraube bei festziehen verabschieden konnte?

Habe jetzt eine Helicoil eingeklebt ging dann ohne Probleme.
Alles wird gut :D
Benutzeravatar
flamingo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. September 2010, 22:55
Wohnort: nähe Trier

Beitrag von flamingo »

Hey,
HeliCoil eingeklebt?
Wird doch nur eingeschraubt,oder
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Intruder hat geschrieben: Jetzt frage ich mich nur wie sich das Gewinde der Stahlschraube bei festziehen verabschieden konnte?

Habe jetzt eine Helicoil eingeklebt ging dann ohne Probleme.
Alles wird gut :D
...da hast du die Antwort gleich selbst gegeben...
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Intruder »

flamingo hat geschrieben:Hey,
HeliCoil eingeklebt?
Wird doch nur eingeschraubt,oder
Torsten
Hi,
du kannst den Helicoil auch zusätzlich mit Loctite sichern.
Kein Problem.
Benutzeravatar
flamingo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. September 2010, 22:55
Wohnort: nähe Trier

Beitrag von flamingo »

Moin,
dachte das sich der Kleber in die Gewindebohrung drückt,und die Schraube behindert/festklebt.
Torsten
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Logisch, merken die Herren Klebermeister aber erst bei der näxten Demontage. :wink:

Greetz, der Geier, das größte Problem an Japanern sind die Vorbesitzer!!!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten