Motorstrahlen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Motorstrahlen

Beitragvon tommot » 11. November 2017, 16:19

Hi
Irgendjemand hatte hier glaube ich mal einen Tip gegeben zum Motorschönmachen bzw mit irgendwas strahlen.
Ich würd gern wissen was es da gibt was vielleicht 50-100 Euros max kostest.
Sicher gibt es Unterschiede was die Nachbearbeitung betrifft.
Sprühdosenmässig läge mir am meisten ;-)
Kann mich wer aufklären was es so gibt und was da machbar ist ?
Grüsse Markus
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon timundstruppi » 12. November 2017, 15:43

Mit Sprühdose wird man in den seltensten Fällen eine richtige dauerhaft Lackierung hinbekommen.
Der Lack härtet nie ganz durch, da nur das Lösungsmittel verdunstet. Benzin greift den auch meist an.

Es gibt aber auch 2k Lack für die Dose, ist teuer und muss dann verbraucht werden. Ist der aber auch T-fest für den Motor?

Außerdem muss extrem gut vorgearbeitet werden, also entölt. Aus einer Dichtung sipt aber immer Öl raus, also Motor komplett vielleicht zerlegen. Ggf. grundieren

Wer hatte auf diesem XL Treffen noch bei einer XL600R gerade den Motor so schon neu lackiert? Hält es noch?

Strahlen ist immer gefährlich, wenn nicht alles entfernt wird oder Strahlgut eindringen kann. Alle Schraublöcher schützen. Alle Bohrungen verschließen.
Dann bei Alu nicht zu hartes Strahlgut nehmen. Trockeneis geht auch?

Einfache Strahler werden dir wohl die Oberfläche versauen. Ich habe mal einen Satz Alufelgen gesehen, schlimm, da kannte einer einen der strahlt.... :roll:

Selbermachen geht auch, viel Arbeit... und dann 2K Lackieren...

Gruß TW
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon Ulrich » 12. November 2017, 20:19

Hallo,

habe gute Erfahrung mit Glasperlenstrahlen und anschliessender 2k Beschichtung gemacht.

Wichtig dabei ein zuverlässiger Schutz für die Dichtflächen.
Nach dem Strahlen ist ein mehrmaliges Spülen im Wasserbad erforderlich.
Trotz aufwändiger Abdeckungen war Strahlgut im Inneren.

Die Vorbereitung ist sicherlich der aufwändigste Teil.

Gruss

Ulrich
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon cj » 12. November 2017, 20:53

besser als glasperlen ist feiner edelkorund.
das gibt ne feine rauhe oberfläche wo der lack besser haftet, auch ist die abtragsleistung höher.
perlen sind rund, die verdichten und glätten die oberfläche. der lack haftet da natürlich auch aber halt etwas schlechter.

ausserdem wird der motor nicht so heiss dass dies den einfachen lacken schadet, billiger 1k sprühdosenlack wird durch einbrennen, 1h bei 200-250°C, benzinfest. sollte man aber im ofen machen da gerade der rumpf im betrieb nicht warm genug wird.
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon omagott » 13. November 2017, 18:05

Hab bei den 2taktern gerne die Drahtbürste genommen, danach sauber entfettet, abkleben der Dichtflächen, dann 1K Lack. Den 1 K Lack auf die Ölfrei Oberfläche im ersten Gang nur aufnebeln, nicht komplett decken lassen. Trockenen. 2ter Gang deckend. Trockenen. 3ter Gang satt aber ohne Nasen damit man erwischt was man beim 2ten Gang übersehen hat. Einbrennen bei 150°, ging zumindest bei meinem Lack laut Aufschrift. Schwarz ist Temperaturfest bis 800°C auf gutem Untergrund. Rot und klar schaffen weniger. Das sieht sauber aus, die Sand- und Glasperlenstrahlerei würde ich mir, man denke an den nicht vorhandenen Feinfilter für das Öl, geflissentlich sparen.

Gruß,
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon timundstruppi » 13. November 2017, 21:23

Gerade der Zylinder allseitig deckend zu lackieren , ist nicht einfach. Ggf. Drehteller nehmen und wenden.

Bei PKW Alufelgen ist es je nach Form ähnlich schwierig.
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon jan-henrik » 20. Dezember 2017, 17:09

Moin,

was meint ihr - ist Trockeneisstrahlen zielführend? Vorteil, nur Lackreste - keine fieses Strahlgut.
viele Grüsse, Jan-Henrik
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon volkerxl » 20. Dezember 2017, 20:47

es gibt eine firma, die wirbt dafür, mit trockeinstrahlen auch farbe nachhaltig abzubekommen. indurtrieservive nord. ist halt nur teuer
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon jan-henrik » 20. Dezember 2017, 23:04

Aber ein Ergebnis hat noch keiner gesehen? Ich werde mich mal vorstellen mit einem Probestück. Das schöne ist ja mit Bleckede - so klein es ist - das es tatsächlich ein Baumarkt gibt, mehrere Supermärkte, mehrere Restaurants einen Riesen Motorinstansetzer und einen Betrieb der Trockeneis strahlt.
viele Grüsse, Jan-Henrik
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon 79XLHannes » 21. Dezember 2017, 08:33

Hi Tommot,
Ich hatte vor 2 jahren(?) Mal den Thread mit dem Strahlen. Das ist die Fa. Strahlmaxx in Verden. Feinstrahlen und anschließend Glasperlstrahlen, 2 Motoren, damals für 60€. Die Chefin(!) ist nett und echt kompetent. Aber: das Zeug kommt echt ÜBERALL hin im Motor. Also gut nacharbeiten!
Verden ist von Dir ja nicht so weit...kannst ja Mal googeln.
Schöne Festtage für alle im Forum!
Gruß Hans
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon Kristian » 21. Dezember 2017, 15:07

Die in der Oldtimerszene sehr bekannte Firma Timemax bietet am Standort Hamburg-Jenfeld ebenfalls Trockeneisstrahlen an:

http://www.timemax.de/werkstatt/trockeneisstrahlen Hier gibt es auch Fotos und Videos zum Thema.

"Wir berechnen für eine Stunde Trockeneisstrahlen inklusive der Nebenkosten (Mannkosten, Energie, Trockeneis) 180 Euro netto. Unsere Strahlanlage ist nicht nur hochmodern, sondern durch die extrem hohe und konstante Leistung auch „sehr schnell“."

Wenn das solche eine Hochleistungsanlage ist wie beschrieben sollte ein XL-Motor in 10 Min durch sein...

Übrigens, Timemax hatte im Oldtimer Praxis Langseittest (über mehrere Jahre) den 1. Platz für Hohlraumkonservierungen errungen, gefolgt von Mike Sanders Fett. Es lohnt sich mal an einem langen verregneten Abend deren Hompage durchzustöbern.
Bub, bub, bub...
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon timundstruppi » 21. Dezember 2017, 16:11

Hilft das auch bei der Farbe am Motor? Die an den Auto bleibt ja dran.
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon wooki » 22. Dezember 2017, 00:50

Also ich bin der mit dem 600r Motor. Hält jetzt seit über einem Jahr. Unterbdem Benzinhahn hat sichs ein wenig verfärbt, da ich den Tank mehrmals an und abgebaut habe, da hats getropft.... ansonsten Ölfest das 1K Zeug von Obi. Erstaunlich !
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon timundstruppi » 22. Dezember 2017, 00:54

Ach ja. Wooki :oops:
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Re: Motorstrahlen

Beitragvon jan-henrik » 22. Dezember 2017, 14:13

Hab gerade bei TimeMAX angerufen nachdem ich das Produktvideo gesehen habe. Da nix verspröden kann, was dann von der Luft weggeblasen werden kann, ist Trockeneis nicht zum entlacken geeignet... :(
Das Eis macht nur kalt und versprödet und trifft garnicht mehr als Eis auf den Werkstoff...Mist
viele Grüsse, Jan-Henrik
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