XL 500 R    von  Andreas

                                                                         April 2009 ©webmaster                         

Hallo XL Freunde,
 
diese tolle Webseite hat mir sehr geholfen meine XL 500 S von 1981 wieder fit zu machen.
Im Herbst 1997 habe ich die Maschine bei Ebay in desolatem Zustand ersteigert und mit dem Wiederaufbau begonnen.
Die XL sollte abgemagert werden, damit ich sie zum Camping mitnehmen kann. Nun wiegt die XL 135 kg.
Den Motor habe ich repariert:
Kolben erneuert, Nockenwelle erneuert, Zylinderkopf geplant, Ventile eingeschliffen, alle Simmeringe erneuert, Nockenwellenkettenspanner erneuert, Kickstarter neu gelagert,
Lichtspule nach Eurer Anleitung neu gewickelt, Kabelbaum repariert + geändert, Ventildeckelentlüftung eingebaut, neue Federn für die Kupplung, Vergaser der 500 R mit neuen Membranen usw.
Die Chokebetätigung sitzt direkt am Vergaser, das Zündschloß ist im linken Seitendeckel untergebracht, der Digitaltacho befindet sich in der Lampenverkleidung + LED Lämpchen für Blinker, Neutral, Fernlicht.
Viele Teile konnte ich in Kohlefaser fertigen:
Schutzbleche, Lampengehäuse, Seitendeckel, Kettenkasten, Verkleidungen für die Gabelstandrohre.
Die Sitzbank habe ich mit einem Elektrohobel abgezogen und eine Isomatte aufgeklebt, dann die Bank aus optischen Gründen an den Rändern gekürzt und neu bezogen.
Den Tank konnte ich ausbeulen und neu lackieren.
Der Auspuff wurde etwas nach oben verlegt und eine Aluminiumlenker von Louis verwendet.
 
Jetzt kann der Sommer kommen, allen viel Spaß beim Fahren und Schrauben.
 
Gruß von Andreas