3.int. XL 500 Treffen 2003 in Wort und Bild 

Bildergalerie 1    

Vom 13 bis 15 Juni 2003 war es wieder soweit, das dritte Mal jährte sich das allseits beliebte XL 500 Treffen. Bereits am Donnerstag treffen die ersten Teilnehmer auf dem Uhlenköper Ring ein. Insgesamt 14 x  XL500, 11x  XL600 und ca. 15 weitere Enduros  sind über das Wochenende am Ring. Das sind zwar weniger zweirrädrige Teilnehmer als im letzte Jahr, doch der sehr guten Stimmung tut es keinen Abbruch. Äußere Umstände (Unfall, Motorrad defekt oder nicht rechtzeitig fahrfertig) haben einige zur Anreise mit dem  Auto gezwungen.

Hat es am Donnerstag Abend noch geregnet ( die Strecke ist schön matschig), hat uns die Sonne die weiteren drei Tage richtig verwöhnt.    

Schon am Freitag Vormittag gehen die ersten XL auf die Crossstrecke. Gegen Abend sind schon ca. 20 Enduros eingetroffen. Freudig werden alte Bekannte begrüßt, aber auch neue Besucher werden herzlich empfangen.

Am Samstag, gegen 10.00 Uhr früh, geht es auf die von Ulli geführte Tour über Wald und Wiesenwege. Als erfahrner Guide fährt er mit seiner XT500 vor und zeigt so den  Nachfolgenden die schönsten Strecken in der Umgebung Uelzen. Auch bei einer Panne an einer XL legt er mit Hand an. Nach 30 min. Reparaturpause kann es weitergehen. Nach drei Stunden kommen alle heil und gesund wieder auf dem Ring an.

Inzwischen sind neue XL 500 und 600 angekommen. Auf der Crosstrecke herrscht reger Betrieb. Unter die XL Scene haben sich Vollcrosser aus der 2 Takt und 4 Takt Familie gemischt. So manchen XL´er bleibt vor Staunen der Mund offen, was man(n) mit einem Crosser so alles anstellen kann. Viele wollen es dann auch mal versuchen und dem einen oder anderen kostet das einen Brems- oder Kupplungshebel. Zum Glück ist Erik von Alttec Classics da und er hat den passenden Ersatz dabei.

Am frühen Abend werden die schon traditionellen  Pokale verliehen. Dieses Mal gab es die Auszeichnungen für:  die kürzeste Anreise mit dem Hänger, die schrottigste XL, den schönsten Neuaufbau, die meisten Eintragungen im Schein und einen Pokal für den XL Spezialisten. Dieser war im Vorfelde mit einem Fragebogen ermittelt worden.  Zu guterletzt werden noch drei Pokale für die jüngsten ( 5-6 Jahre alte) Ehrenmitglieder vergeben.

Der offizielle Abschluss des Tages bildet ein Diavortrag über eine Reise mit der XL in den Nahen Osten. Für viele ist hier der Tage, bzw. die Nacht, noch nicht zu ende. Bei unzähligen Bieren wird noch bis tief in die Nacht fachgesimpelt.

Auch am nächsten Morgen lassen es sich ein paar wenige Hartgesottene nicht nehmen noch einige Runden über die Strecke zu knattern.

 

Allen Beteiligen hat es mal wieder sehr viel Spass gemacht. Es gab keine Ausfälle und Verletzte. Die Organisatoren bedanken sich besonders bei Ring-Familie Knust und dem Tourguide Ulli. 

Der Termin für das 4. intern.XL500 Treffen ist der 4-6 Juni 2004    (eine Woche nach Pfingsten).