Die Suche ergab 2809 Treffer

von Gunnar_HH
17. Juni 2021, 20:11
Forum: Reparatur
Thema: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Antworten: 26
Zugriffe: 815

Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen

und jetzt noch eine neue Steuerkette, dann sollte da etwas länger Ruhe sein.
Die Gewinde müssen mindestens 10Nm aushalten, teste das bitte vor dem Zusammenbau.

Gruß Gunnar
von Gunnar_HH
17. Juni 2021, 20:05
Forum: Dies und Das
Thema: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R
Antworten: 6
Zugriffe: 80

Re: Vorbereitung 3000km Trans Euro Trail XL250/350 R

Interessantes Vorhaben, 3000 km sind nicht besonders viel, da sollte nicht soviel kaputt gehen: CDI würde ich hier lassen. Geht nie kaputt und wenn, wird sie dir nachgeschickt. Bowdenzüge und Ersatznippel sind wichtig. Das mit dem Kettensatz überlegst du noch einmal. Einen neuen Satz gibt es für unt...
von Gunnar_HH
16. Juni 2021, 21:14
Forum: Stammtisch Hamburg
Thema: Stammtisch Juni 2021
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Re: Stammtisch Juni 2021

Der fällt wohl aus.
zu wenig Resonanz

Gruß Gunnar
von Gunnar_HH
16. Juni 2021, 19:10
Forum: Reparatur
Thema: Motor überholen Pd01
Antworten: 6
Zugriffe: 119

Re: Motor überholen Pd01

Danke für die vielen Infos. Jetzt hellt sich das Bild ein wenig auf. Schnelle Antwort: Dann fahr doch nicht mit Vollgas und/oder bei 5000 Touren. Super Plus ist geeigneter. Lange Antwort: Ich weiß nichts über deinen Kolben, schon mal ein Fresser gehabt, wie alt, wie verschlissen, Kompression, welche...
von Gunnar_HH
16. Juni 2021, 17:20
Forum: Baustelle
Thema: Zustand Nockenwelle/Lagerschalen
Antworten: 17
Zugriffe: 122

Re: Zustand Nockenwelle/Lagerschalen

für die neue Nockewelle brauchst du noch einen Hohlspannstift 3*30mm -> Drehzahlmesseranschluss

Gruß Gunnar
von Gunnar_HH
16. Juni 2021, 10:59
Forum: Reparatur
Thema: Motor überholen Pd01
Antworten: 6
Zugriffe: 119

Re: Motor überholen Pd01

Ich verstehe es noch nicht ganz. Wenn die Ventile (welche, alle,?) richtig eingestellt sind, beim richtigen Totpunkt : 1) Der Motor wird kalt gestartet: Klappert es im Standgas dann? 2) Der Motor ist warm gefahren (größer 80 Grad): Klappert es im Standgas dann? 3) Der Autodeko (XLS hat nur Autodeko!...
von Gunnar_HH
15. Juni 2021, 21:09
Forum: Baustelle
Thema: Zustand Nockenwelle/Lagerschalen
Antworten: 17
Zugriffe: 122

Re: Zustand Nockenwelle/Lagerschalen

Cool, die Welle habe ich auch auf der Beobachtungsliste. Mach hinne.
Gruß Gunnar

Hier ist noch eine:
https://www.ebay.de/itm/324588980654
von Gunnar_HH
15. Juni 2021, 17:37
Forum: Baustelle
Thema: Zustand Nockenwelle/Lagerschalen
Antworten: 17
Zugriffe: 122

Re: Zustand Nockenwelle/Lagerschalen

google das mal, da gibt es genügend Videos zu. Im Grund ist es ein Knetgummistück (zylindrisch, definerter Durchmesser) das du auf das NW-Lager legst, danach Deckel drauf und festziehen wie normal, dann wieder Deckel runter, und messen (mit einer passenden Schablone) wie breit das Knetgummistück gew...
von Gunnar_HH
14. Juni 2021, 21:48
Forum: Reparatur
Thema: Zylinder wieder drauf
Antworten: 24
Zugriffe: 897

Re: Zylinder wieder drauf

Lass die zweite, dritte und vierte Zylinderkopfdichtung weg, dann gehts :D
Ja, der muss mächtig heraus gezogen werden, da muss er abkönnen.
Hier mal ein Bild wie es gehen kann. Erst die untere 3-4 Umdrehungen eindrehen und dann den Kopf drauf und den Rest.

Gruß Gunnar
Einbau.jpg
von Gunnar_HH
14. Juni 2021, 21:42
Forum: Baustelle
Thema: Zustand Nockenwelle/Lagerschalen
Antworten: 17
Zugriffe: 122

Re: Zustand Nockenwelle/Lagerschalen

Das kleine Lager ist definitiv voll hin. Die beiden großen Lager sind auch unterhalb Verschleißgrenze. Die Nockenhöhen würden gerade noch gehen. Die Zylinderkopflager sehen noch erstaunlich gut aus. @Thoxl: gutes Auge Wenn die neue Nockenwelle da ist, das Lagerspiel mit Plastigauge ausmessen, dann h...
von Gunnar_HH
14. Juni 2021, 15:48
Forum: News / Aktuelles
Thema: Axel "die Wüste lebt" verstorben
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: Axel "die Wüste lebt" verstorben

Hallo Gemeinde, ich bin auch sehr erschrocken und furchtbar traurig. Axel war ein "Guter", immer hilfsbereit und zu einem netten Schnack aufgelegt, bei wirklich viel Fachwissen und den wohl besten Fuhrpark. Legendär war seine Detailverliebtheit für alte Cross-Maschinen und Cross-Klamotten....
von Gunnar_HH
12. Juni 2021, 11:04
Forum: Reparatur
Thema: Gaszug Probleme
Antworten: 13
Zugriffe: 126

Re: Gaszug Probleme

Hallo Luca,

hier mal ein Bild wie es bei mir verlegt ist. Deine Züge erscheinen ein wenig zu lang, vielleicht musst du unterm Drehzahlmesser Tachometer mehr Platz geben.

Viele Grüße
Gunnar
Kabelverlegung-linke-Seite.JPG
von Gunnar_HH
11. Juni 2021, 22:26
Forum: Dies und Das
Thema: Spannung Ladespule
Antworten: 12
Zugriffe: 147

Re: Spannung Ladespule

Hallo Leander, ich teile deine Meinung, die Lima liefert zu wenig Spannung. Die Batterie wird nicht geladen. Letzter Versuch, alle Stecker reinigen, leicht mit Polfett bestreichen und hoffen, dass die Werte besser werden. Wenn nicht, neue gebrauchte Lima. Da sollten viele Lima zu bekommen sein, da s...
von Gunnar_HH
11. Juni 2021, 16:02
Forum: Tuning
Thema: magnetischer ölstab
Antworten: 2
Zugriffe: 67

Re: magnetischer ölstab

Denke Doppelt Gemoppelt ist sichererer oder was meint ihr? Magnetische Späne sammeln sich am Polrad, der Lima und an einer Ölablassschraube. Nicht magnetische Späne sammeln sich unter Ölpumpe im Sieb. Ich denke das langt. Wenn du jetzt jeden Span dem Bauteil zuordnen kannst, von dem es stammt, dann...
von Gunnar_HH
11. Juni 2021, 11:55
Forum: Dies und Das
Thema: deutsche Bürokratie, unfassbar
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: deutsche Bürokratie, unfassbar

Hi Hans,

weil ich auf den Lenker-Eintrage-Mist auch nie Lust hatte, habe ich einen baugleichen schwarzen Fehling-flach angebaut. Sieht aus wie Original, hat noch nie jemand genauer angesehen, bemerkt oder nachgefragt. Wie auffällig ist den so ein Tomaselli (bunt, Alu, Schraubstrebe)?

Gruß Gunnar