kupplungsmittenhalter

BEACHTE: alle anzeigen die älter als 60 tage sind werden gelöscht. bei bedarf bitte neu eintragen.

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

kupplungsmittenhalter

Beitrag von volkerxl »

wer kennt es nicht das problem, die kupplung muss raus und die dicke sicherungsmuttergelöst werden und nachher wieder festgezogen werden.
wie auch bekannt ist, geht bei unsachgemäsem hantieren die druckplatte gerne mal kaputt.
da kann ich jetzt helfen. habe ein universelles werkzeug für alle xl´s und wahrscheinlich auch xr´s entwicklt, die auf der druckplatte 4 gewindehülsen haben.
wollte mal anfragen, wer hätte grundsätzlich interesse dieses wichtige werkzeug zu erwerben. preis weiß ich noch nicht, hängt von der losgröße ab.
das werkzeug wird ein laserzuschnitt aus edelstahl sein.

die aussage hier soll ehr unverbindlich aber ernsthaft sein. 8)
Zuletzt geändert von volkerxl am 30. März 2006, 23:24, insgesamt 3-mal geändert.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Estarda
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 4. Dezember 2005, 13:18
Wohnort: Kröv

Beitrag von Estarda »

hi Volker.

Wollte mich eh mal mit meiner Kupplung beschäftigen, und wollte mir da eine Werkzeug basteln. Aber warum die Arbeit, ich würde aufjedenfall eins nehmen.

Mfg Marvin
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Ich würde auch eins nehmen....wenn der Preis stimmt
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
volkri
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 843
Registriert: 24. Oktober 2005, 19:04
Wohnort: Altena Sauerland

Beitrag von volkri »

Jau...
auf jeden Fall haben will :twisted:

Gruß

Volker 8)
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

Hört sich interessant an. Mach mal nähere Angaben zum Preis...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

preis

Beitrag von volkerxl »

weiß ich wenn ich eine vorstellung bekommen habe, wieviele so ca mitmachen wollen :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitrag von hiha »

Bitte ein Foto ! Wie funktioniert er denn, der Gegenhalter?
Ich weiss grad nicht, wie die XL-Kupplung aussieht, aber für mich tut es schon seit Jahren bestens der
Seiltrick (weiter unten auf der Seite, bei "Kupplung")
hier an einem XT-Motor demonstriert.
Ich empfehle hier ausdrücklich auch einen Blick in die restliche Motorang-seite zu werfen. 's gibt da gute Tipps.

Gruss
Hans
s.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 908
Registriert: 28. September 2003, 21:15

Beitrag von s. »

Der Seiltrick wird bei der XL Kupplung nicht funktionieren, weil die "andersrum" aufgebaut ist (Druckplatte innen) und man die Beläge erst rauskriegt, nachdem die Zentralmutter abgeschraubt worden ist...
Aber die Seite vom motorang ist trotzdem sicher auch für XL Fahrer lesenswert!
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Hallo Volker !! Wie ist denn der Stand der Dinge mit dem Kupplungshalter ??? Läuft die Sache noch ???
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

kupplungsmittenhalter

Beitrag von volkerxl »

jo, die sache läuft noch. prototyp ist in der anfertigung. sobald fertig, bekomme ich auch preise für die kleinserie und ihr ein oder zwei bilder :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

hiha hat geschrieben:Bitte ein Foto ! Wie funktioniert er denn, der Gegenhalter?
Ich weiss grad nicht, wie die XL-Kupplung aussieht, aber für mich tut es schon seit Jahren bestens der
Seiltrick (weiter unten auf der Seite, bei "Kupplung")
hier an einem XT-Motor demonstriert.
Ich empfehle hier ausdrücklich auch einen Blick in die restliche Motorang-seite zu werfen. 's gibt da gute Tipps.

Gruss
Hans
Wie von Sven schon angemerkt funzt die Seilgeschichte bei der Xl nicht, aber wenn man den 4. oder 5. Gang einlegt kann man die Zentralmutter der Kupplung wunderbar lösen da das Hinterrad übers Getriebe die Grundplatte hält :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

@Volker
Ich nehme auch einen, wenn's nicht gerade enorm teuer ist.

@Wolle
Der Trick geht aber nur, wenn der Motor eingebaut ist. Ich habe deswegen ein Flacheisen an ein altes Ritzel geschweißt, um den Motor zu blockieren. Geht aber natürlich nur zum Lösen der Mutter. Zum anziehen stecke ich ein Blech zwischen den Primärantrieb.

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

kupplungsmittenhalter

Beitrag von volkerxl »

so, nun habe ich die prototypen da. bis zum wochenende gibt es fotos und selbstverständlich auch ein preis.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Schwarzwusel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 680
Registriert: 9. September 2005, 23:56
Wohnort: 23689 Pansdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwarzwusel »

Na super !!! Ich muss nämlich unbedingt meine Kupplung machen...
Ride on......Gruss Micha......... In Afrika vergehen jede Minute 60 Sekunden ......... Tu was dagegen...
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

gegenhalter

Beitrag von XL_TUX »

Hi Volker

mach mir doch auch noch so einen halder ;-) alder;


super sache wie ihr euch gedanken macht um den xl-treibern und xl-schraubern die arbeit zu erleichtern :respekt: :respekt: :respekt:

also bin dabei

TUX
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Antworten