Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Um zu erkennen, ob die Steuerkette verschlissen ist, einfach versuchen, die Kette von Ritzel abzuheben. Diese Methode wird ja auch zur Begutachtung der Antriebskette hergenommen
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
P.S.
Um das zu testen brauchst du keinen Kolben verbauen. Steck einfach die Zylinderteile zusammen und montiere das Kettenrad.
beste grüße
peterb
Um das zu testen brauchst du keinen Kolben verbauen. Steck einfach die Zylinderteile zusammen und montiere das Kettenrad.
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Gemoije,
danke für die Tipps so werd ich’s nächste Woche machen
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Hallo nochmal zusammen, ich hab jetzt endlich meinen Zylinder wieder und wollt die Schiene grad in die Tasche setzen. Gibts da einen Trick? Krieg das verdammte Teil ums verrecken nicht da rein wo ich denke das es rein gehört. Muss die Schiene ja komplett in die andere Richtung biegen!?
Wastel
Sonnige Grüße,Wastel
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Da stoße ich auch noch an (was ist das eigentlich? )
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Ja, genau! In diese Tasche muss der untere Teil der Schiene eingeführt werden.
Oder ist deine Schiene unten abgebrochen oder vom Vorgänger abgesägt worden?
Gruß Gunnar
Oder ist deine Schiene unten abgebrochen oder vom Vorgänger abgesägt worden?
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Deine Schiene ist doch am unteren Ende in die falsche Richtung gebogen.
Wer war das denn? Mit der Biegung kannst du die Schiene nicht einführen.
Schau dir mal das Bild aus dem Fiche an.
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Das wo dein Stift hinzieht ist die Feder zum spannen der Ausgleichskette
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Achjo, das popelige Federchen
Danke für die Info!
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Donnerwedder du hast recht! Wer zum Teufel...???
Naja bei dem Ding wundert mich langsam nix mehr, da hat net mal das Vorderrad zur Maschine gepasst (XL250 R )
Dann werd ich morgen mal biegen und hoffen, dass nix bricht...
Danke Dir für den Hinweis und schönen Abend noch
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Ahoi,Gunnar_HH hat geschrieben: ↑27. Mai 2021, 18:11Genau genommen sind es zwei Keile: Wenn der vordere mehr als 6mm heraus kommt ist die Kette am Ende.thoxl hat geschrieben: ↑27. Mai 2021, 09:40Moin,Wasted Wastel hat geschrieben: ↑27. Mai 2021, 08:42 Wenn ich das richtig verstehe verschwindet der Keil ja mit zunehmender Längung der Kette?
das Gegenteil ist der Fall, der Keil kommt immer weiter raus! Wenn der Keil ganz oben ist fehlt irgendwann die Spannung!
Gruß Thorsten
Gruß Gunnar
Steuerkettenspanner_2.JPG
ich hab’s geschafft: Erst untere Schraube halb rein und dann die obere, hatte aber echt Angst die Gewinde zu ruinieren in dem schönen neuen spanner. Die Kette ist sowas von gelängt Und die Kiste lief trotzdem noch!
Grüße,
Wastel
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
und jetzt noch eine neue Steuerkette, dann sollte da etwas länger Ruhe sein.
Die Gewinde müssen mindestens 10Nm aushalten, teste das bitte vor dem Zusammenbau.
Gruß Gunnar
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Moin Gunnar,
gute Idee das vorher zu testen. Bau ja eh alles nochmal runter um für Scheuerlein paar Bilder zu machen damit die mir sagen ob der Zylinder gehont werden sollte. 10 Nm trocken oder geölt/gefettet? Macht ja schon einen Unterschied...
Gibt es zur Steuerkette irgendwelche klaren Kauf- bzw. bloß-nicht-Empfehlungen?
Viele Grüße,
Sebastian
gute Idee das vorher zu testen. Bau ja eh alles nochmal runter um für Scheuerlein paar Bilder zu machen damit die mir sagen ob der Zylinder gehont werden sollte. 10 Nm trocken oder geölt/gefettet? Macht ja schon einen Unterschied...
Gibt es zur Steuerkette irgendwelche klaren Kauf- bzw. bloß-nicht-Empfehlungen?
Viele Grüße,
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Öl oder Fett verhindert die Korrosion. Wenn man vorhat, irgendwelche Schrauben je wieder zu lösen, dann dreht man sie lieber nicht trocken ein.10 Nm trocken oder geölt/gefettet? Macht ja schon einen Unterschied...
10 Nm sind schon die Untergrenze. Vorgabe sind 10-14 Nm. Hast Du schon Buchsen drin oder sind die Gewinde noch original?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Das mit der Korrosion ist klar, worauf ich hinaus wollt, ist dass eine gefettete Schraube bei 10Nm schon mehr Spannung hat und dementsprechend auch mehr am Gewinde reißt, als eine trockene Schraube die mit 10 Nm angezogen wurde. Aber wenn 10Nm minimales Drehmoment ist wird das schon passen, macht ihr ja auch so
Sprechen wir eigentlich von den Kettenspanner Schrauben oder schon vom Zykodeckel? Dort sind noch alle Gewinde original, eins wurde nachgeformt und läuft wieder geschmeidig. Kaputt war nur ein Gewinde neben dem Steuerkettenschacht im Zylinder und von einem Vorbesitzer wurde glaub ich ein Stehbolzen an der Unterseite vom Zyko gemacht.
Sprechen wir eigentlich von den Kettenspanner Schrauben oder schon vom Zykodeckel? Dort sind noch alle Gewinde original, eins wurde nachgeformt und läuft wieder geschmeidig. Kaputt war nur ein Gewinde neben dem Steuerkettenschacht im Zylinder und von einem Vorbesitzer wurde glaub ich ein Stehbolzen an der Unterseite vom Zyko gemacht.
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