Gaszug Probleme

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

vaimania
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 90
Registriert: 16. April 2021, 21:14

Gaszug Probleme

Beitrag von vaimania »

Hallo Leute ich bin‘s wieder,

Habe Probleme mit Meinem Gaszug, es schnallt nicht zurück! Nachdem ich das Problem mit der Griffhülse Gelöst habe bleibt das Problem immer noch bestehen. Kann jemand Bilder Posten wie die Seilzüge genau verlegt werden? Habe das Gefühl das die nicht Korrekt verlegt sind bei Mir.

Lg
Luca
vaimania
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 90
Registriert: 16. April 2021, 21:14

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von vaimania »

Hier ein Paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Luca,

hier mal ein Bild wie es bei mir verlegt ist. Deine Züge erscheinen ein wenig zu lang, vielleicht musst du unterm Drehzahlmesser Tachometer mehr Platz geben.

Viele Grüße
Gunnar
Kabelverlegung-linke-Seite.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
vaimania
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 90
Registriert: 16. April 2021, 21:14

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von vaimania »

Vielleicht sollte ich die Züge über‘n Tacho entlang laufen lassen. Weil die mir echt lang vorkommen.
Ich versuche es mal! 👍🏻
vaimania
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 90
Registriert: 16. April 2021, 21:14

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von vaimania »

Habe jetzt alle Wege Ausprobiert, keine Chance!!! 😏 Bin am verzweifeln!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von volkerxl »

Auch wenn einige die Augen drehen, ich habe nur den zug zu öffnen verbaut. Den zweiten zum Schließen nicht.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von thoxl »

Moin,

ich denk das Problem liegt am Drehgriff selber! Da bin ich selber schon dran verzweifelt! Lös da mal die Schrauben und schau das der Zug sauber in dem Plastik Teil läuft! Das Teil oben macht gerne Probleme und die Feder im Vergaser ist vermutlich auch nicht mehr so gut wie am 1. Tag, was das ganze noch verstärkt!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von Jogi.R »

Die Griffhülse immer trocken montieren!
Jegliches Fett oder sonstiges verdreckt und bremst die Konstruktion.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von Jörg »

Hallo,
oder falsch oder zu stramm eingestellt.
das ganze reagiert doch sehr empfindlich auf falsche Einstellung der Züge zueinander.
Falsche Verlegung eher unwahrscheinlich.

Gruß Jörg
vaimania
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 90
Registriert: 16. April 2021, 21:14

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von vaimania »

Das kann Sein🤔…!

Der Griffhülsenhalter ist voll mit Fett und die Zugseile könnten auch mit Fett und Dreck Verklebt sein.

Werde die Zugseile mit Bremsenreiniger Durchzuspülen.

Danke für die Tips 👍🏻
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von Max der XL 250te »

vaimania hat geschrieben: 13. Juni 2021, 18:25 Das kann Sein🤔…!

Der Griffhülsenhalter ist voll mit Fett und die Zugseile könnten auch mit Fett und Dreck Verklebt sein.

Werde die Zugseile mit Bremsenreiniger Durchzuspülen.

Danke für die Tips 👍🏻
Die Griffhülse und der Lenker müssen glatt und sauber sein. Ich habe schon erfolgreich Silikonspray (kein S-Sprühfett) eingesetzt. Wenn man vor hat im Gelände zu fahren (insbesondere wenn es sehr staubig ist) würde ich auch auf "trocken" gehen.

Bei den Zügen würde ich keinen Bremsenreiniger einsetzen. Es gibt spezielles Bowdenzugspray mit einem Adapter um das Schmiermittel gezielt in den Aussenzug zu bringen und Fett und Schmutz auszuspülen. Ich habe mir das vor Jahren für 'nen Appel und Ei bei Lou.. gekauft, funktioniert top.

V G, Markus
Zuletzt geändert von Max der XL 250te am 14. Juni 2021, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
vaimania
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 90
Registriert: 16. April 2021, 21:14

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von vaimania »

Ahh Super Tip, werde ich mir gleich Bestellen…👍🏻👍🏻👍🏻
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von Jörg »

Hallo,
man kann das auch mal komplett zerlegen, wenn dies noch nicht geschehen ist. Das ganze mal richtig sauber machen.
Vielleicht ist auch ein Zug bröselig.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von peter »

volkerxl hat geschrieben: 12. Juni 2021, 20:57 Auch wenn einige die Augen drehen, ich habe nur den zug zu öffnen verbaut. Den zweiten zum Schließen nicht.
reicht mir auch seit 41 Jahren !

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vaimania
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 90
Registriert: 16. April 2021, 21:14

Re: Gaszug Probleme

Beitrag von vaimania »

So….

Neue Gaszüge Montiert, Gashülse und Führung entfettet alles schön sauber gemacht und jetzt Schnackelt das Teil Zurück wie Sau…😆👌🏼

Danke Jungs ihr seid Top👍🏻👍🏻👍🏻
Antworten