Zylinder wieder drauf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Gunnar_HH hat geschrieben: 27. Juli 2021, 10:41 Bei diesem gleichmäßigem, nicht sehr lautem, Tickern können es die Ventileinstellung und oder eine leichte Undichtigkeit an den Krümmerdichtungen sein. Speziell die die Dichtungen setzen sich nach der Montage noch etwas und müssen gefühlvoll nachgezogen werden. Auch eine 0,05mm sind für Ungeübte sehr schwer einzustellen. Der TÜV sollte keine Probleme machen, eher bei den Reifen, da sind die manchmal komisch.

Gruß Gunnar
Krümmerdichtung ist tatsächlich ein guter Punkt, da hab ich die dicken Alu-Dinger aus dem Athena Dichtsatz genommen. Vielleicht Tausch ich nochmal gegen Kupferringe.
Bei der Einstellerei hab ich mir viel Mühe gegeben, die Lehre auch beim Anziehen der Mutter dazwischen gelassen und so gestellt, dass sie schleifend mit etwas Zug noch raus kam. Mit dem TÜV hab ich mich vorab geeinigt, dass ich dieses Schreiben von Honda aus dem Downloadbereich mitbringe, welches ja die Reifenbindung außer Kraft setzt.

Blinker gehen auch wieder, Hupe tut noch net und die neue Tachowelle schafft es nicht den Tacho anzutreiben weil der hängt :( Sonst fertig für TÜV Donnerstag oder Freitag!

Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Update: Alles ready für den TÜV am Freitag! Hatte noch ein Leck am vergaser, jetzt läuft sie wunderbar und zieht und zieht und zieht :) Leider ist heute ein rostloch am Tank was der werte Vorbesitzer kühn überlackiert hat aufgebrochen, genau in der Aufnahme für die Gummipuffer -.-
Hab noch einen großen Acerbis Tank aber das war leider ein fehlkauf fürchte ich, er hat die Nummer 295 02 85. Im downloadbereich finde ich nur ein Gutachten für die 294 02 85. Falls jemand Infos dazu hat, bitte melden ;)
Habe nur ein Foto des Scheins der Verkäuferin mit eingetragenem Tank…

Grüße,
Wastel
34C3CDA5-6F6F-4F79-A374-EC887427907B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von PeterB »

Schön zu sehen, wie das vorwärts geht. Aber warum fährst du nicht einfach mit 3-4 Litern Sprit zum Tüv?
Den Tank kannst du dann in Ruhe später reparieren.

beste grüße
peterb
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

PeterB hat geschrieben: 28. Juli 2021, 21:13 Schön zu sehen, wie das vorwärts geht. Aber warum fährst du nicht einfach mit 3-4 Litern Sprit zum Tüv?
Den Tank kannst du dann in Ruhe später reparieren.

beste grüße
peterb
Hehe genauso hatt ich’s vor :D Morgen ist der große Tag!
Gespannte Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

LEUTE ICH HAB TÜV :ja:

An dieser Stelle VIELEN DANK an alle, die mich hier so großartig unterstützt haben, mit gutem Rat, motivierenden Worten und Ersatzteilen. Ihr seid Top :D

Werd jetzt erstmal mit dem tickernden Kopf weiter fahren und evtl im Winter wenn die Zeit da ist nochmal danach schauen. Vllt finden sich ja in der Zwischenzeit gute Kipphebelwelle/Kipphebel oder ich bekomm es über das Ventilspiel in den Griff :)

Viele Grüße,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von PeterB »

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

Sers Wastel,

ich freu mich mit dir.
Fahr die gefügten Teile mal so 200-300 km zusammen, und schau dann zeitnah nochmal nach dem Ventilspiel.

Viel Spaß damit, und

beste grüße

peterb
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
habe leider keine Zeit , Dich zu besuchen.
Wenn Du willst kannst du am Mittwoch ab 17:00 mal auf unser Trainings-Gelände in Klein- Krotzenburg kommen.
Da würde ich mal drüberschauen.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

PeterB hat geschrieben: 31. Juli 2021, 22:52 :bindafür: :bindafür: :bindafür:

Sers Wastel,

ich freu mich mit dir.
Fahr die gefügten Teile mal so 200-300 km zusammen, und schau dann zeitnah nochmal nach dem Ventilspiel.

Viel Spaß damit, und

beste grüße

peterb
Moin Peter,
wird gemacht :)
E2D1A4B6-97BF-47B9-85DE-741C142CE1F9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Jogi.R hat geschrieben: 1. August 2021, 05:57 Moin,
habe leider keine Zeit , Dich zu besuchen.
Wenn Du willst kannst du am Mittwoch ab 17:00 mal auf unser Trainings-Gelände in Klein- Krotzenburg kommen.
Da würde ich mal drüberschauen.

Gruß - Jogi
Moin,
danke für das Angebot, das ist ja echt in der Nähe bist du du da öfters oder kommst du aus der Gegend? Mittwoch früh starten wir leider schon auf unsere Baltikum TET Reise, nehme dafür aber meine 250R wegen dem Loch im Tank der großen (mehr wie 5l gehen nicht sicher rein)…

Gruß,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3802
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich drücke dir die Daumen für die Tour und bin gespannt auf die Bilder und Berichte.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Danke :) Wird super, Fotos und kurze Berichte vllt schon von unterwegs dann im Reisebereich.

LG,
Wastel
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Jogi.R »

Wasted Wastel hat geschrieben: 1. August 2021, 09:38 Moin,
danke für das Angebot, das ist ja echt in der Nähe bist du du da öfters oder kommst du aus der Gegend?
Immer Mittwoch Abends und Samstag ab morgens bis ich fertig bin.
Meine Hondas müssen doch artgerecht bewegt werden.
Melde Dich wenn Du mal vorbeischauen willst.

Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Kristian »

Glückwunsch zum TÜV!

Vorsichtig mit dem Tickern, das kann außer einem zu großen Ventilspiel auch ein loser Ventilsitzring sein, dies Tickern verschwindet meist sobald der Motor warm ist.

Oder auch die Nockenwelle, die anfänglich harmlos tickernd in den Lagerflächen rumschlackert und bald den Kopf zerstört. Für die ausgeschlackerten Lagerflächen haben wir noch keine bezahlbare Lösung.

Die Kipphebel sind es selten wenn es tickert...
Bub, bub, bub...
Wasted Wastel
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 94
Registriert: 24. Mai 2021, 22:00

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Wasted Wastel »

Kristian hat geschrieben: 2. August 2021, 13:53 Glückwunsch zum TÜV!

Vorsichtig mit dem Tickern, das kann außer einem zu großen Ventilspiel auch ein loser Ventilsitzring sein, dies Tickern verschwindet meist sobald der Motor warm ist.

Oder auch die Nockenwelle, die anfänglich harmlos tickernd in den Lagerflächen rumschlackert und bald den Kopf zerstört. Für die ausgeschlackerten Lagerflächen haben wir noch keine bezahlbare Lösung.

Die Kipphebel sind es selten wenn es tickert...
Danke Kristian!
Das Tickern ist auch bei warmem Motor unverändert da. Nockenwelle ist ja neu drin, aber das eine Lager sah schon etwas ramponiert aus. Sollte es wirklich die NW sein, frage ich mich warum das tickern spürbar von der Auslass-Kipphebelwelle kommt. Da spür ich deutliche Erschütterungen, an der Einlass-Kipphebelwelle ist alles ruhig…

Was kann man gegen diesen möglicherweise losen ventilsitzring tun und zerstör ich mir meine neuen Ventile oder was anderes wenn ich so fahre bis zum Winter?

Grüße,
Wastel

P.S. Mir fällt grad noch ein, dass ein Ventilschaft (neu) etwas schwergängig war, da dachte ich das läuft sich ein. Ist das eine mögliche Ursache? Ventile und Schaftdichtungen sind neu…
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Honda XL250R MD03
Honda XL500R PD02
Yamaha XSR900
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3802
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinder wieder drauf

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Wastel,
da sind ja drei Probleme, die sich durch Messen oder Prüfen geklärt werden können.
Vorher kannst du aber testweise mal das Ventilspiel minimal reduzieren. Nur kurzer Testlauf bei Leerlauf bis Motor etwas auf Temperatur ist, keine echte Tour. Eventuell ist zu großzügig eingestellt.

Kipphebelwelle: Messen Innen und Außen, vergleichen mit den Verschleißmaßen. Wenn untermaßig, versuchen neue Wellen und Hebel zu bekommen.
Nockenwellenlagerung: Ansehen und messen, Lagerspiel messen mit Plastigauge.
Ventilsitze: Dauertickern? Ventile demontieren, genau ansehen von der Hubraumseite aus, da müsste ein umlaufender Riss in der Ölkohle zu sehen sein, Kopf stark abkühlen, dann müsste der Sitz maximal locker und fühlbar beweglich sein. Wenn du dir Unsicher bist = Motorenbetrieb. Neue übermaßige Ventilsitze ist ein Standardjob für Motorenbetriebe, da diese auch gefräst werden müssen.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten