Kein Zündfunke!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

achso, ja stimmt.

Das heißt Seitendeckel runter, Öl ablassen, schauen ob es in ordnung ist, neue Dichtung und wieder zusammenbauen?
Kommt das denn öfter vor das diese Nase da abbricht?
Was mache ich mit der CDI, die könnte doch auch defekt sein?
Und dann gibt es ja da auch noch diesen Gleichrichter.
Und ist meine Spule mit den werten nun kaputt?

LG
Kai
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von rubus »

Wenn Du mit der Handdekompression gut zurechtkommst, benötigst Du keine Autodekompression.
Tss, S-Fahrer. Autodeko und Handdeko sind für völlig verschiedene Situationen.
Ist meine spule mit diesen werten kaputt, weil sie ja etwas drüber liegen? Oder ist sie OK?
Höchstwahrscheinlich ist sie in Ordnung. Habe auch noch nie von defekten Zündspulen bei der "R" gehört.
Kommt das denn öfter vor das diese Nase da abbricht?
Nein. Wieso auch? Die Nase berührt nichts und ist nicht belastet.
Was mache ich mit der CDI, die könnte doch auch defekt sein?
Theoretisch möglich. Müßte man mal testweise gegen eine definitiv funktionierende CDI tauschen.

Steck mal das Zündschloß ab und den Killschalter. Vielleicht liegt da oder dort ein Elektrikfehler vor, so daß in An-Stellung die schwarz-weiße Strippe gegen Masse geschaltet wird wie in Aus-Stellung der beiden Komponenten. Das läßt sich aber mit einem Durchgangsprüfer auch messen. Den Schaltplan hast Du ja.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von guenter HH »

Ich hatte schon mal ne defekte Zündspule. Die Werte lagen nicht weit von den Sollwerten. Ich würde versuchen, die Zündspule mal zu tauschen, Kaische. Die Zündspule fiel bei mir zeitweise aus.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Gunnar_HH »

Naja, wenn optisch alles OK ist und auch die Messwerte im Rahmen liegen, beginnt jetzt die Fehlersuche mit dem Durchtauschen der möglichen Verdächtigen gegen definitiv funktionierende Teile.
Ja richtig, die CDI ist nicht wirklich messbar, also hier Tausch gegen eine Funktionierende (XL-Kollege in deiner Nähe).
Zündkerze
Kabel
Zündspule
CDI
Erregerspule
ZZP-Empfänger

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

@ rubus

Was bedeuten die Abkürzungen Tss, S-Fahrer, und für welche Situationen werden die einzelnen Dekompressionen verwendet bzw. benötigt?

Ich habe das Zündschloss und den Notausschalter gemessen. Funktioniert beides.

@ guenter

Ich werde bei eBay mal Ausschau halten nach Ersatzteilen, das Problem ist nur, dass man dort auch keine Garantie dafür hat das die teile auch einwandfrei funktionieren.

@ Gunnar

Bin erst ganz frisch, weiß nicht ob es XLer in meiner Nähe gibt.
ZZP-Empfänger, was ist das nun schon wieder, und wo sitzt das teil oder wie prüfe ich es?



Ich habe heute den halben kabelbaum ab isoliert um nach eventuellen Fehlern zu suchen. Nix, alles ok. Dabei habe ich jetzt ein paar elektrische teile ausgebaut. Weiß aber nicht wie die heißen oder für was die da sind. Ich schicke mal Fotos.
Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Ich schau dann mal bei eBay ob ich für den einen oder anderen Ersatz bekommen kann wenn es Sinn macht.


Was ist das? Hängt das mit dem Zündfunken zusammen?
Bild

Das teil habe ich auch ausgebaut, dabei stellte ich fest das auf der Rückseite XL 600 R steht. Könnte das vielleicht ein Fehler sein, oder sind die Bauteile bei der 500R und 600R gleich?
Bild

Bild von Rückseite folgt.
Bild

Und das nächst, weiß ich auch nicht was das ist oder zu was es benötigt wird.
Bild

Euch allen Merci.

zum schluß noch ein bild von meiner. (Wenn sie doch nur laufen würde :-(()
Bild
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von alttec »

Hallo,

die Teile die du ausgebaut hast haben alle nichts mit der Zündung zu tun, sollten aber beim kicken montiert sein.

Es sind (von oben nach unten) Blinkrelais, Spannungsbegrenzer und Regler.- Gleichrichtereinheit.

Lass uns mal die Zündkerze, den Zündkerzenstecker und das Zündkerzenkabel ausschliessen. Dazu nimmst Du das Zündkerzenkabel von der Zündspule ab und entfernst den Zündkerzenstecker. Miss das Kabel mal mit einem Messgerät auf Durchgang, wenn das ok ist schliesst Du das Kabel wieder an die Zündspule an. Nun suchts Du dir einen zweiten Menschen der das Kabel MIT einer ZANGE festhält und zwar so das es ca. 5mm von einem möglichst blanken Teil am Motor entfernt ist. Achso, Du kannst vorher noch auf jeder Seite des Kabels ca. 5mm abschneiden, da ist immer eine Oxidschicht drin. Nun wird gekickt und es sollte ein satter Zündfunke überspringen. Tut er es nicht liegt der Fehler tatsächlicher tiefer in der Materie.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von rubus »

Was bedeuten die Abkürzungen Tss, S-Fahrer
Die Modelle XL 250 und 500 S haben von Haus aus keinen manuellen Dekokompressionsmechanismus. Daher verstehen die Fahrer eines S-Modells ("S-Fahrer") häufig nicht, warum der Handdekozug eine sinnvolle Ergänzung zum Autodekozug ist, jedoch keine Alternative dazu. Nun klar?
für welche Situationen werden die einzelnen Dekompressionen verwendet bzw. benötigt?
Das überlasse ich dir, es selbst herauszufinden. Irgendwann wird Deine Möhre ja mal laufen. Man kann natürlich auch ohne die Dekozüge auskommen, hat's dann aber eben weniger komfortabel.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Hallo alttec!

Merci für die flotte Aufklärung,

das was du beschrieben hast habe ich alles schon durch.

Wenn die abgebauten teile alle nichts mit der Zündung zu tun haben, dann baue ich diese wieder ein.

Ich nehme an wenn da 600R (auf dem Spannungsbegrenzer) steht macht das nichts, denn dann hättest du bestimmt was dazu geschrieben, oder?

Als nächsten Schritt werde ich wohl versuchen eine CDI-Box und eine Zündspule zu besorgen.
Ich weiß mir sonst nicht mehr anders weiter zu helfen.

Und dann noch eine Frage,
wie sieht es denn mit der elektronischen Absicherung aus. Hat die 500R nur die eine Glassicherung (10A) direkt an der Batterie, oder sind irgendwo noch andere Sicherungen versteckt?
Ich frage deshalb weil rechts neben der Batterie eine Halterung ist in der Sicherungen aufbewahrt werden können und dort eine aus plastick steckt. Gerade noch so zu sehen am rechten Bildrand von meinem geschickten Batteriebild vom 17.7.

Das war‘s vorerst.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß
`s kaische
der Weg ist das ZIEL!
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

@ rubus

Wie gesagt ich habe die Dekompressionshilfe am Lenker.

Die Autodeko kenne/habe ich nicht, weiß nicht welche vor oder nachteile das gegenüber der dekohilfe am Lenker hat.

Ich komme so ganz gut zurecht.
Der rest ist klar.

Danke dir!

Gruss
's kaische
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von rubus »

Die Autodeko kenne/habe ich nicht, weiß nicht welche vor oder nachteile das gegenüber der dekohilfe am Lenker hat.
Wie ich bereits zu vermitteln versucht habe, hat der Autodeko nichts mit Vor- oder Nachteilen gegenüber dem Handdeko zu tun. Beide Systeme erfüllen unterschiedliche Aufgaben. Der Autodeko erleichtert das satte Durchtreten beim Ankicken. Wenn Du es auch so gut hinbekommst, dann ist es auch nicht weiter schlimm, wenn er fehlt.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Kann mir jemand sagen ob der Spannungsbegrenzer von der 500er der gleiche wie der von der 600er ist? Weil ich einen beschrifteten 600er drin habe. Ich möchte nur zukünftige Ursachen vermeiden / vorbeugen.

Als nächsten Schritt werde ich wohl versuchen eine CDI-Box und eine Zündspule zu besorgen.
Ich weiß mir sonst nicht mehr anders weiter zu helfen.

Und dann noch eine Frage,
wie sieht es denn mit der elektronischen Absicherung aus. Hat die 500R nur die eine Glassicherung (10A) direkt an der Batterie, oder sind irgendwo noch andere Sicherungen versteckt?
Ich frage deshalb weil rechts neben der Batterie eine Halterung ist in der Sicherungen aufbewahrt werden können und dort eine aus Plastik steckt. Gerade noch so zu sehen am rechten Bildrand von meinem gepoteten Batteriebild vom 17.7.

Das war‘s vorerst.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruß
`s kaische
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von rubus »

Kann mir jemand sagen ob der Spannungsbegrenzer von der 500er der gleiche wie der von der 600er ist?
Ob er nun 100-prozentig baugleich ist, weiß ich nicht, aber von der Funktionalität her ist es egal, ob du einen von der 500er oder 600er drin hast.
Als nächsten Schritt werde ich wohl versuchen eine CDI-Box und eine Zündspule zu besorgen.
Guck doch mal auf die Karte, wer in Deiner Nähe wohnt und Dir vielleicht mal eine CDI zum Testen leihen kann. Daß die Zündspule defekt ist, da wette ich sogar dagegen.
Hat die 500R nur die eine Glassicherung (10A) direkt an der Batterie
Ja, nur eine einzige. Ist alles sehr übersichtlich bei der XL. ;-)
Das hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun. Die Karre läuft genauso gut ohne Batterie.
Bist Du absolut totsicher, daß Du keinen Zündfunken hast? Am besten mal in stockfinsterer Nacht testen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

Ok dann bau ich alles wieder zusammen und teste noch einmal ob ich einen Zündfunke bekomme.

Die Karte habe ich irgendwann einmal gesehen, aber ich finde sie nicht mehr. Ist das der link Fahrerliste? Keine Verbindung zur Datenbank kommt da bei mir.
der Weg ist das ZIEL!
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von rubus »

Ist das der link Fahrerliste?
Nein, oberste Zeile im Forum-Frame auf der rechten Seite, links neben FAQ, Suche, Mitglieder, Persönlicher Bereich. Funzt auch.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
kaische
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 22. Juni 2013, 16:16
Wohnort: Pirmasens

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von kaische »

achso, so war das wieder.

merci rubus.

da sschau ich gleich mal!
der Weg ist das ZIEL!
Antworten