XL 500 mit Motorschaden

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
JoBro
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2015, 20:53

XL 500 mit Motorschaden

Beitrag von JoBro »

Servus zusammen,

habe vor kurzem eine XL 500 R PD02 für 500€ gefunden. Das Problem an der Sache ist das sie nicht mehr anspringt der Besitzer schreibt das im Öl keine Späne gefunden wurden außerdem wurde Kompression, Ventilspiel, Zündfunke, Steuerzeiten, ... geprüft und kein Fehler gefunden.

Jemand von euch eine Idee an was es liegen könnte und wie schwer die Reparatur wird bzw. ob sich ein Kauf lohnt?

MFG Elias
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: XL 500 mit Motorschaden

Beitrag von Johnny Nitro »

Mahlzeit !
Wenn alles geprüft wurde und alles stimmt , wird´s wohl an der Spritzufuhr , bzw. Gemischaufbereitung(Vergaser) liegen !
In dem Fall kann das ja nicht viel sein , lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall !

Grüße
JoBro
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2015, 20:53

Re: XL 500 mit Motorschaden

Beitrag von JoBro »

Dachte ich mir auch schon bin aber bisschen misstrauisch weil der Besitzer da auch selbst drauf kommen hätte können und er sogar einen Freund der scheinbar ein bisschen mehr Ahnung hat zur Hilfe gezogen hat und trotzdem kein Erfolg ...

Trotzdem schon mal Danke werde mir das Moped mal genauer anschauen :top:

Grüße
zitrone2
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Juni 2011, 19:20
Wohnort: oldenburg

Re: XL 500 mit Motorschaden

Beitrag von zitrone2 »

Hört sich ein wenig nach dieser Kiste an:
Forum Temperatur: knall und aus und vorbei.
Schau doch da mal rein und frag nochmal.
Gruss aus dem norden .
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: XL 500 mit Motorschaden

Beitrag von torstili65 »

dieser hinweis ist ohl gar nicht so schlecht. aber auch ohne dieses hintergrundwissen würde ich diese XL erstmal nur als fahrendes ersatzteillager sehen. dementsprechend muss sich der preis gestalten. in die reperatur des motors kann noch viel geld fliessen. von daher kann man nur den sichtbaren rest beurteilen. wer weis schon wer da alles rumgefrickelt hat und mit welcher qualfikation. um das ausgerissene gewinde für den ansaugstutzen zu reparieren wird man den motor eh herausnehmen müssen, sonst kann das kaum was vernünftiges werden.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
XLonda
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 80
Registriert: 20. Mai 2013, 12:05

Re: XL 500 mit Motorschaden

Beitrag von XLonda »

Hallo zusammen,

das hört sich nach meiner Verkaufsanzeige an.
Hier der angesprochene Thread dazu:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=2&t=11933

Sie ist sogar noch angemeldet, weil ich bis vor zwei Wochen noch Hoffnun hatte, sie zum Laufen zu bekommen.

März 2014 sah es im Motor noch so aus:
http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=6&t=11552

Im Mai war ich aber auch für ein WE in den Dolomiten und hab zu spät Öl nachgefüllt.
Aber wie schon geschrieben, das abgelassene Öl war einwandfrei.

Für ein interessiertes (neues) Forenmitglied würde ich auch noch ein bisschen im Preis runtergehen.

Schöne Grüße
XLonda
Antworten