Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nicht

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

ich will meine XL 500 S auf Kegelrollenlager umrüsten und blicke grad überhaupt nicht mehr durch. Kann mir bitte jemand helfen.

Folgende Ausgangssituation:
- Ich habe einen Rahmen von einer XL 500 Sa (1980).
- Dazu ein Lenkschaftrohr aus einer XL 500 Sz (1979), das in eine Gabelbrücke einer XR 600 R umgepresst wurde.

=> aus Sicht der Lager habe ich also einen XL 500 Sa Rahmen, der mit einer Sz-Gabelbrücke verheiratet werden soll. Das sollte kein Problem sein. Soweit alles o.k.

Ich habe mir dazu folgenden Kegelrollenlagersatz gekauft:
Bild
Dieser passt laut Beschriftung für alle XL 500 S von Baujahr 1979 bis 1981. Dies deckt sich damit, dass alle 500 S in diesem Bereich baugleich sein sollten. Soweit alles o.k.

In dem Satz ist je ein Lager mit einer Lagerschale gepaart.
Bild
- Rechts ein Lager mit hohem Bund, schmaler Lagerschale und silbernem Lagerkäfig.
- Links ein Lager ohne Bund, mit höherer Lagerschaler und grauem Lagerkäfig.

Welches der Lager für oben und unten gedacht ist, ergibt sich automatisch:
Bild
- Das Lager mit dem silbernem Lagerkäfig rutscht über den oberen Lagersitz des Lenkschaftrohrs und gehört damit automatisch und mit 100%iger Sicherheit nach unten.
- Das Lager mit dem grauen Lagerkäfig rutscht nicht über den oberen Lagersitz und gehört damit automatisch und mit 100%iger Sicherheit nach oben.
Soweit, so klar.

Wenn ich nun aber die zugehörigen Lagersitze eintreibe, entsteht folgendes Bild:
Bild
- Die obere (breitere) Lagerschale für steht deutlich sichtbar einige Millimeter über. Diese Lagerschale gehört aber eindeutig zu dem Lager mit dem grauen Lagerkäfig.
- Zugleich ist die untere (schmälere) Lagerschale um einige Millimeter tiefer als nötig in den unteren Lagersitz eingetrieben. Diese war in der Verpackung aber mit dem Lager mit silbernem Käfig gepaart.

Das Ergebnis ist miserabel:
Bild
Das gesamte Lenkschaftrohr lässt sich mit eingelegten Lagern gar nicht tief genug einstecken, als dass sich die Einstellschraube auf das 2. Gewinde des Lenkschaftrohrs drehen könnte. Wie im Bild sichtbar, sieht nur das erste, obere Gewinde (für die Lenkschaftrohrmutter) heraus.

Frage 1: Nun könnte ich ja meinen, dass die breitere Lagerschale eben nach unten gehört und die schmälere nach oben. Allerdings waren Lager und Lagerschalen in der Verpackung genau anders herum gepaart. Deswegen Frage 1: Kann das sein? Und darf man Lager und Lagerschalen einfach vertauschen?

Frage 2: Wenn ich grad keinen Knoten im Hirn habe, würden dann zwar die Lagerschalen vielleicht etwas schöner in ihre Sitze passen, der Abstand der beiden Lager zueinander bliebe aber genau identisch. Offenbar ist er aber zu groß, denn ich kann die Einstellschraube ja noch nicht aufdrehen. Oder bin ich zu blöd??

Kann mir irgendwer auf die Schnelle den Fehler erklären, den ich da gemacht habe?? Ich blicke da gerade wirklich nicht mehr durch ...


Viele Grüße,
Dominik
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nich

Beitrag von cj »

Set SSH500
Upper 26x48.5x15mm
Lower 27x48.5x17mm

sieht das nur so aus auf dem foto oder passt das obere lager nicht in die schale?

war das ganze schon mal mit den originallagern montiert?
wenn nicht, ist die neue brücke dicker da wo der schaft sitzt? haste mal die schaftlänge über der brücke kontrolliert?

schleift das rahmenrohr auf der brücke?

sind die schalen exakt gleich?
BildBild
Benutzeravatar
Ohnestuetzrad
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 5. November 2015, 21:29
Wohnort: Meckenheim

Re: Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nich

Beitrag von Ohnestuetzrad »

Hallo Dominik,

habe gerade bei meinerr PD01, Bj 79 alle Lager gewechselt.

Ad Frage 2:
Ich musste unter das untere Lager eine Distanzscheibe legen. Diese war in meinem Kegelrollenlagersatz beiliegend. Dann passte das mit dem Abstand und die Einstellschraube ließ sich draufdrehen. Das Maß der Scheibe habe ich leider nicht mehr. :(

Ad Frage 1:
Kann ich nichts valides zu sagen. Ich würde die Höhe der oberen Lagerschahle messen und dann den Abstand Oberkante Rahmenrohre zum Sitz. Das muss ja passen.
Dann Rahmenrohr heiß machen und Lagerschalen eintreiben.

Gruß
Manfred
YOU CAN'T BUY HAPPINESS BUT YOU CAN BUY A BIKE AND THAT'S PRETTY CLOSE
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nich

Beitrag von 79XLHannes »

Hi Dominik,
habe bei meinen beiden SZ auf Kegelrollenlager umgerüstet. Geht eigentlich prima. :) Also: Unten musste die Gummidichtung (haste ja) aufsetzen und die große Unterlegscheibe (!).
Wenn das "untere" Innenlager ganz locker über das Lenkschaftrohr flutscht, ist es genau falsch herum. Bei meinen beiden musste ich das Lager erhitzen und dann ging es auch nur sehr schwer drüber - den Rest presst man mit der oberen großen Schraube beim Anziehen ein(!). Das machste dann mit aufgesetztem oberen Lager. Hat 2x prima gefunzt und die lenken sich wie Butter...Oben natürlich noch die Abdeckkappe drübersetzen. Allerdings sieht Dein Foto echt so aus, als wenn das Innenlager nicht in die Schale passt :roll:. Miss mal die Lagersitze des Rahmenkopfes nach: einer ist tiefer als der andere - leider weiß ich auch nicht mehr welcher jetzt - in den tieferen muss natürlich das höhere Lager (ich glaub oben). Das steht immer etwas raus. Darum kommt ja oben auch die Metallkappe und dann die Mutter (guck mal Handbuch) drüber. Unten sitzt es tiefer - da dichtet ja das Gummi ab. Bist Du sicher, dass Du nicht die Lagerpaarungen irgendwann vertauscht hast :?: :wink:.
Empfehlung: alles noch mal von vorn, Lagersitze messen, Lagerpaarungen kontrollieren und das "stramme" Innenlager nach UNTEN! Dann sollte es wohl gehen.
Gruß Hans
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nich

Beitrag von Dominik »

Danke für das Feedback!

Scheint mir im Moment auch am wahrscheinlichsten, dass ich die Lagerringe irgendwie vertauscht habe. Obwohl ich sie eigentlich direkt nach der Entnahme aus der Verpackung markiert hatte. Deswegen hätte ich gestern Nacht auch schwören können, dass sie richtig herum sind. Aber was soll sonst der Fehler sein?

Ich muss mir das nachher noch einmal genau ansehen.

Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Und ich hab mir gestern noch gedacht: "Eigentlich ist heute kein guter Tag, um die Lager zu montieren." Weil ich eigentlich gar keine Ruhe hatte und immer nur "mal kurz" in die Werkstatt gehen konnte. Aber ich wollte das Lenkkopflager unbedingt noch am Wochenende montieren ... da sieht man, was man davon hat. Alle genervt und das Lager sitzt auch nicht richtig :(
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nich

Beitrag von omagott »

Wie schon vorher von anderen gesagt, da fehlt eine Scheibe mit (ich glaub) 3mm Höhe zwischen unterem Lager und dem Lenkkopf. Kann, je nachdem wer umgepresst und das Rohr in der Brücke montiert hat auch mehr sein.
Ich nehm jetzt mal an Du hast unten eine Einfräsung in die Brücke machen lassen die ein Mitdrehen des Lenkrohrs verhindern soll, je nachdem wie tief die ist hast Du oben mehr oder weniger Überstand des Lenkrohrs.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nich

Beitrag von Dominik »

Habe den Fehler gefunden. Lager- und Lagerschalen sind richtig montiert. Dass das obere Lager auf dem Bild so weit raus steht, ist nur schlampig fotografiert (das Lager war nicht ganz in die Schale gerutscht). Die Lagerschale steht allerdings tatsächlich so weit über den Rahmen hinaus. Zumindest bei dem Lagersatz den ich verwendet habe, gibt es auch keine Distanzscheibe.

Der Fehler liegt woanders: Wie Oma und CJ schon vermutet haben, habe ich die Gabelbrücke unten nicht weit genug abgefräst (die XR-600-Brücke ist dicker als die von der XL-500-S. Entsprechend müsste das Lenkschaftrohr etwas länger sein bzw. muss die Brücke angepasst werden). Mir fehlen aber noch ungefähr vier bis fünf Millimeter. Deswegen ist das Lenkschaftrohr nun zu kurz :-(.

Nochmal danke an alle!

Dominik
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nich

Beitrag von omagott »

Na dann auspressen, nachsetzen und gut. Hauptsache Du weisst jetzt wo es hakt, der Rest ist ja nur Schieblehre zücken und Hirnkasten kratzen. :top:
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nich

Beitrag von Dominik »

Ja, mit der Schieblehre im Hirn kratzen :) . Mach' ich :wink: .
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Lenkkopf: S auf Kegelrollenlager umrüsten - blick's nich

Beitrag von omagott »

Besonders gut gehts mt dem Tiefenmaß durchs Ohr, da kann man den Hirnkasten von innen Kratzen und erwischt sogar die gegenüberliegende Seite :zustimm:
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten