Überholung feingestrahlter Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von 79XLHannes »

So, hier geht's weiter...für alle Neueinsteiger: kompletter Motor SZ, 36.000 km Laufleistung professionell feingestrahlt. Wird komplett überholt, beim Öffnen geringe Strahlgutmenge (<1kubiccm) auf dem Kolben da Kopfdichtung vorn rechts nicht mehr gut. Geringe Stäube in den Ein-auslassports. Strahlgutrest nach abwischen bei der Zerlegung von "oben nach unten" per Schwerkraft ins Kurbelgehäuse und Steuerkettenschacht gefallen. Wie vorgehen? Sowieso alle Lager erneuern? Gehäuse dampfstrahlen (Ölkanalproblem?)? Das sind die Fragen.
fussdichtung, Seitendeckel Dichtungen, Kurbelgehäuse Trennfuge alle gut und bombenfest verklebt gewesen, dort kein Strahlgut beim Öffnen. Bin verunsichert was nach manueller Reinigung aller Teile (reichlich Bremsenreiniger , Lappen) noch zu tun ist.
Motor derzeit komplett zerlegt.
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von Dominik »

Ich denke, das ist schon hinzukriegen 8) . Ich würde den Motor halt wirklich komplett zerlegen. Also auch die Getriebewellen, die Schaltwalze, Ausgleichergedöhns, Ölpumpe, Kolbenringe, Ventile und sicherheitshalber auch die Kipphebelwellen. Also auch die Sachen, die man normalerweise gerne drin lässt.

Dann genau wie du beschrieben hast die Einzelteile im Diesel- oder Petroliumbad reinigen. Mit Bremsenreiniger abputzen und trocken mit Druckluft abblasen. Auf diese Art (oder so ähnlich) bekommst du die Teile wieder nahezu klinisch rein.

Kritischer sieht es natürlich mit der KW aus. Die Lager sind schwer zu reinigen und zu entfernen, die Welle schlecht zu zerlegen. Wenn sie sonst noch gut ist und sie beim manuellen drehen nicht knirscht, würde ich halt einfach davon ausgehen, dass sie nichts abbekommen hat. So wie du das beschreibst, müssten die Chancen eigentlich recht gut dafür stehen.

Davon abgesehen sind sowohl die KW- als auch die vielen Nadellager von Getriebe und Ausgleicher eigentlich meist unauffällig und müssen nach meiner Erfahrung nur sehr selten getauscht werden.

Ich glaube, das wird :top: .

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von 79XLHannes »

Hi Dominik,
danke. Hab grade 2 Mopedkumpels ( nich XL) getroffen. Die meinten, wenn schon denn schon Lager ersetzen. Von meiner Norton hab ich reichlich Erfahrung (einschliesslich Ausreiben Bronzelager mit verstellbaren Reibahle) und auch entsprechende Abzieher in allen Formen und Farben 8) . werde wohl die Kurbel Lager doch machen, evtl. auch die Nadellager Getriebe. Tipp für ne Bezugsquelle?
Wichtige Frage: wo werde ich denn in D für Auswaschungen benutzten Diesel/ Petroleum los :roll: ???
Motor ist echt (fast) bis aufs letzte zerlegt....Stelle am WE mal Bilder ein, das ist wohl am sinnvollsten.
Gruß Hans
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von Dominik »

Ich fahre jetzt seit einem Vierteljahrhundert mit diesen Mühlen herum und Schraube auch recht viel. Aber in der ganzen Zeit habe ich eigentlich noch nie mit einem Kugel- oder Nadellager aus der XL ein Problem gehabt. Wüsste jetzt auch keinen, der hier im Forum schon einmal davon berichtet hätte.

Wenn du die KW-Lager trotzdem tauschen willst, brauchst du so einen Abzieher, der wie ein Guillotinen-Messer aussieht. Weiß jetzt nicht, wie der Fachbegriff heißt. Aber vielleicht weißt du, was ich meine. Mit einem herkömmlichen Krallenabzieher kommst du jedenfalls nicht hinter die Lager.

Pass beim Abziehen auf, dass du keinen Grat in die Ölbohrung der KW produzierst. Ist mir schon einmal passiert. Dadurch konnte der Ölstopfen nicht mehr sauber gleiten, der später eingesteckt wird, und ich hatte nicht einmal 100 km nach der Motorüberholung einen kapitalen Pleuelfusslager-Schaden :cry: .

Habe damals auch nur prophylaktisch getauscht ...
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von Dominik »

Wegen Bezugsquelle würde ich mal Peter fragen. Oder bei den Holländer schauen. Cmsnl.com ... du weißt schon. Notfalls hätte ich auch noch welche, glaube ich.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von volkerxl »

Gebruchte , ohne feinstaub :mrgreen: , habe ich auch noch
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von sixbanger »

Dominik hat geschrieben: (...)
Dann genau wie du beschrieben hast die Einzelteile im Diesel- oder Petroliumbad reinigen. Mit Bremsenreiniger abputzen und trocken mit Druckluft abblasen. Auf diese Art (oder so ähnlich) bekommst du die Teile wieder nahezu klinisch rein.
(...)
Dominik
Ich habe bei derartigen Sachen, auch Vergaser- oder Drosselklappengehäuse, verschiedene sensible Motorteile, ect. mit Ultraschallen (Nicht das Fielmann-Brillenbad für 10 Euro - sondern professionell für Maschinenbau mit spezieller Reinigungslösung) sehr gute Erfahrunen gemacht. Bei der (Holzhammer) Pressluft-Methode besteht doch immer die Gefahr, dass man einen Krümel erst so richtig fest in einen engen Kanal hineinpresst.

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von 79XLHannes »

Hi, endlich ein paar Bilder zur Veranschauung...
Motor4.jpg
Motor7.jpg
[attachment=0]Motor1.jpg[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von 79XLHannes »

Motor2.jpg
Motor8.jpg
Motor6.jpg
Wird alles noch mal gewaschen und getrocknet. Dann solltes es wohl gehen, oder?? :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von 79XLHannes »

Der Rest wird nämlich auch ganz hübsch, glaub ich... :D
XL5003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von sixbanger »

Fein!
Ist doch immer wieder schön, wenn ein Bike erhalten wird! Was machst du die die Versiegelung des Motors? Ich such für mein anderes Projekt auch noch eine Lösung.
Weges der KW-Lager: Die sehen meistens schön aus und bersten dann auf einmal ganz oder gar nicht, sodass Kugeln und Käfig-Teile durch Motor und Getriebe schwimmen - abgesehen vom Kolben, der dann aufgrund des Spiel in der Führung verkanten dürfte.. Wenn du das schon soweit zerlegt hast, würde ich die KW in eine Motorwerkstatt bringen und die Lager (Kann man ja vorher als Normteile kaufen) tauschen lassen. Andererseits las ich in einem Beitrag, dass es bei der XL kaum belegte Beanstandungen bei den Lagern gibt... Nochmal andererseits: Bist du 100% sicher dass kein Krümel Strahlgut in den Lagern überlebt hat? :mrgreen:

Gruß
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Ohnestuetzrad
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 5. November 2015, 21:29
Wohnort: Meckenheim

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von Ohnestuetzrad »

Hallo Hans,

schönes Projekt, viel Erfolg damit!

Motoren, die ich gesandstrahlt habe, wurden von einem Motorinstandsetzer immer gewaschen. Dazu waren alle Teile ausgebaut gewesen und Lager prophylaktisch getauscht worden.

Strahlgut ist ein "Teufelszeug" und das gute Strahlergebnis macht meistens blind bezüglich der Restbestände.

Womit ist dein Motor gestrahlt worden?

Gruß
Manfred
YOU CAN'T BUY HAPPINESS BUT YOU CAN BUY A BIKE AND THAT'S PRETTY CLOSE
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von 79XLHannes »

Mit Feinstrahlgut bei < 1 bar und dann Glasperlen, Strahldauer ca. 5 Minuten gesamt. (Fa. Strahlmaxx, Verden/Aller).
Problem bei Ersatz dürften die Nuten für die Sicherungsringe sein - oder gibt's so was als Normteil? Wo?
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von 79XLHannes »

Motor versiegeln?? Aha...
Seitendeckel werden fein geschliffen und mit silbernem VHT - Lack lackiert - Kurbelgehäuse/ Zylinder etc. wollte ich so lassen - oder hat jemand nen Tipp??
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Überholung feingestrahlter Motor

Beitrag von cj »

den rest vom motor lackierst du am besten genau so wie die deckel, gleiche optik. und das möglichst bald und vor dem zusammenbau.
zzt ist das alu völlig ungeschützt und offenporig, d.h. alles zieht da rein und setzt sich fest, öl, handschweiss, staub, feuchtigkeit und was weiss ich noch. handschweiss ist leicht sauer und arbeitet sofort am alu. öl ist ungünstig für die lackhaftung und schlecht aus den poren zu entfernen.
BildBild
Antworten