Hilfe, Motorreparatur

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
rue
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Berlin

Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von rue »

Liebes Forum,

meine XL (PD02 Bj83, Tacho 18Tkm) steht jetzt schon fast 1 Jahr, weil der Motor diverse Probleme hat:
1. Ölverlust, das Übliche: drückt Öl aus dem Zylinderkopf, aber eher moderat.
2. Mindestens eine von den Schrauben, die die Motorhälften zusammenhalten, ist ausgerissen. Vielen Dank an den Vorbesitzer :-(
3. Außerdem scheint es, dass relativ viel Öl an der Antriebswelle rauskommt.
4. Der Dekompressionzug war gerissen, den habe ich durch ein Zug von einer anderen honda ersetzt, nun springt sie nicht mehr an. Bis dahin ist die XL gut angesprungen und gelaufen
Der Motor muss also auseinandergenommen werden. Das traue ich mir nur bedingt zu und habe auch nicht richtig Platz. Könnt ihr einen Mechaniker in Berlin empfehlen, dem ich den Motor anvertrauen kann?
P.S. habe zum Moped seinerzeit einen Teil-Motor (fehlt glaube ich nur der Kopf) bekommen wo das Motorgehäuse sicher noch in Ordnung ist (wegen der ausgerissenen Buchse).

Viele liebe Grüße
Rüdiger
Zuletzt geändert von rue am 30. März 2016, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe, Motorreperatur

Beitrag von IngoAC »

Moin,
ich kann dir da zwar nicht helfen, aber schaue doch mal dort vorbei, da wird dir sicher geholfen

http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.php?f=3&t=12825

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
rue
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von rue »

Hallo Ingo,

danke für deine schnelle Antwort :-)
Für März ist der Stammtisch leider schon gelaufen - ich werde beim nächsten ST bestimmt dabei sein.


Viele Grüße
Rüdiger
Der_Immerschraub

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von Der_Immerschraub »

Zum ölen am Zylinderkopf..... Ist nixcht schlimm,ignorier es erstmal wenn es doch nur moderat ist.
Zum ölen an der getriebewelle.... Schau mal ob es nicht einfach nebendran der leerlaufschalter ist der ölt. Und wenn es die Getriebewelle ist und die ölt nur ein bischen,dann ignorier es erstmal.
Zum dekozug.... Da wird wohl deine einstellung nicht stimmen,bestimmt zu stramm.....Bau den zug ab und schau ob sie dann wieder anspringt.
Zur abgerissenen schraube.. Das grösste problem. Um es richtig zu machen muss der motor auseinander. Aber auch das würde ich erstmal ignorieren,wenn es auch so funzt

Du fährst eine xl,die kann das ab

Und da du einen zweiten rumpfmotor hast,bau den doch solange ordentlich und peniebel auf. Dann hast du guten ersatz wenn es denn irgendwann mal not tut
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von sixbanger »

Moin!

Zu Punkt 3: Mit Antriebswelle ist die Getriebe-Ausgangswelle, wo das Ritzel drauf sitzt gemeint? Kann man da nicht einfach von aussen den Simmerring wechseln? (Auch für mich zum Verständnis)

Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von Gunnar_HH »

sixbanger hat geschrieben:Moin!

Zu Punkt 3: Mit Antriebswelle ist die Getriebe-Ausgangswelle, wo das Ritzel drauf sitzt gemeint? Kann man da nicht einfach von aussen den Simmerring wechseln? (Auch für mich zum Verständnis)

Gruß, Andi
NEIN! Grober Unfug.

Es gab aber ach schon den einen oder anderen Beitrag dazu.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
sixbanger
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 116
Registriert: 16. März 2016, 21:25

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von sixbanger »

Gunnar_HH hat geschrieben:
sixbanger hat geschrieben:Moin!

Zu Punkt 3: Mit Antriebswelle ist die Getriebe-Ausgangswelle, wo das Ritzel drauf sitzt gemeint? Kann man da nicht einfach von aussen den Simmerring wechseln? (Auch für mich zum Verständnis)

Gruß, Andi
NEIN! Grober Unfug.

Es gab aber ach schon den einen oder anderen Beitrag dazu.

Gruß Gunnar
LOL, Hoffentlich bekommst du nicht noch nen Herzkasper beim kritisieren und bemotzen meiner Beiträge... :lol:
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

[Albert Einstein]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von Dominik »

Ich stimme Gunnar zu. Man kann zwar alles irgendwie machen, aber das würde ich auch lieber lassen. Außer ich wäre in Afrika in der Wüste ;-).

Zum Verständnis: Der Simmerring ist radial im Gehäuse fixiert. Dazu ist außen am Simmerring ein Wulst angebracht, die in eine entsprechende Nut im Gehäuse greift. Wenn das Gehäuse geteilt ist, legt man den Simmerring in die untere Gehäusehälfte, setzte die obere auf und alles ist gut. Wenn du den Simmerring bei verschraubten Gehäuse einbauen willst, musst du den Wulst abschneiden bzw. kleiner machen. Anschließend den Simmerring dann mit Gewalt irgendwie hineinquetschen und zusätzlich mit Dichtmasse verkleben oder ähnliches. Wie viele Berichte im Forum gezeigt haben, geht das leider ziemlich häufig schief, und es drückt den Simmerring nach kurzer Zeit während der Fahrt wieder heraus. Natürlich mit gewaltigem Ölverlust ...

Ist jetzt keine eigene Erfahrung, sondern nur wiedergegeben, was ich hier so gelesen habe.

Viele Grüße,
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am 1. April 2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von torstili65 »

hallöle RUE
du bist natürlich beim stammtisch ein gern gesehener gast. da kannst du sicher auch hilfe bekommen. wenn es drum geht eine XL am leben zu erhalten.....
gruss vom torsten
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
rue
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von rue »

Hallo ihr lieben,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Schön dass es noch soviele XL-Fahrer gibt, die hier aktiv sind :-)

@Immerschraub
Der Leerlaufschalter könnte tatsächlich ein Teil des Übels sein, das wäre ja leicht zu beheben. Werde ich die Tage mal machen. Danke für den Tip!
@thorsten
Ja, beim nächsten Stammtisch bin ich bestimmt dabei
@Dominik
Ja, ich würde den Motor nicht zerlegen, da kann man doch zuviele Fehler machen. Aber jetzt, im frühling, keine Chance für eine Werkstatt, die das macht. Ich hatte schon einmal ein bißchen herumtelefoniert.

Eine Frage habe ich noch an euch: Im Reparatur-Handbuch wird in Abbildung 29 Seite 27 das Spiel für denDruckverminderungs-Ventilnockenhebel (schönes Wortungetüm ;-)) gezeigt.
Ich habe das gemessen indem ich den 'Kickstarter mit der Hand bewegt habe - ist das richtig? Habe Bedenken, weil eine falsche Einstellung wohl die Ventile beschädigen kann.


Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
Rüdiger
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von torstili65 »

ich mach es in der grundeinstellung erstmal sehr sehr locker. und dann stell ich es nach und nach so weit straffer das die geschichte dann gerade so ihre funktion erfüllt. wenn es permanent da tickert wenn der motor läuft ist es zu straff. dann könnt auchwas kaputt gehen
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von Dominik »

Du kannst den Motor auch ohne Deko starten und den Zug dann bei laufendem Motor einstellen. Wenn du gegen den Hebel drückst, merkst du sofort, wann er anfängt zu arbeiten. Gegenüber dieser Position muss er einfach etwas Luft haben. Das ist alles.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von timundstruppi »

Bei Öl an der Antriebswelle habe ich auch gewartet, aber nachher auf einer 3 km Fahrt plötzlich soviel Öl verloren, dass der Reifen in den Kurven schmierte. Eine längere Tour hätte mit Motorschaden oder Sturz enden können.
2 Tage hat die Reparatur gedauert, für mich als Neuling mit 18 und wenig Schraubererfahrung.
Also ran da.
Gunnerk hat recht, keinen Fusch machen. Ich hatte den Motor von unten geöffnet, was auch Fusch sein kann...
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Rhitwand
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 17. Oktober 2019, 08:55

Re: Hilfe, Motorreparatur

Beitrag von Rhitwand »

sixbanger hat geschrieben: 1. April 2016, 10:27 Moin!

Zu Punkt 3: Mit Antriebswelle ist die Getriebe-Ausgangswelle, wo das Ritzel drauf sitzt gemeint? Kann man da nicht einfach von aussen den Simmerring wechseln? (Auch für mich zum Verständnis)

Gruß, Andi
Moin, Andi.
Da ich andere Beiträge zu dem Thema nicht gefunden habe, will ich auf Deine Bemerkung antworten, obwohl sich das Thema für Dich vermutlich schon längst erledigt hat - vielleicht sucht ja jemand anderes im Forum nach Rat zu der Sache und ist froh, wenn er es anhand des Stichworts findet:
Der Simmerring auf der Hauptausgangswelle (Teil Nr. 91206-KB7-005) ist zwar zugänglich, wenn man das Ritzel abnimmt und kann mit einem Schraubendreher ausgehoben werden, lässt sich aber nicht "von außen" einsetzen, ohne die schmale Gummilippe abzupressen, die über den Ring (außen) verläuft. - Ich habe es auf diese Weise versucht, fuhr auch ohne irgendwelche Probleme fast 2000 Kilometer mit der Maschine. Bei einer kürzeren Fahrt kam es dann jedoch zu massivem Ölverlust, und es war reine Glückssache, dass der Motor nicht schwersten Schaden nahm.
Um den Simmerring auf der Antriebswelle zu ersetzen, muss man bei der XL500 also den Motor zerlegen.
In der Bucheli-Anleitung wird das leider mit keinem Wort erwähnt. Das Teil ist ISBN 3-7168-1640-X (PD02) auf S.57, #13 garphisch immerhin gut dargestellt, falls Du das Heft zur Hand hast.
Tschüss.
Uli
Antworten