Hinterradnabe schleift

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Dominik »

Mit "Abstandhalter" meinst du die Buchse aus dem oberen Bild. Teil 6, Bild 1 sozusagen. Richtig?

Wenn ja, dann sehe ich es genauso wie du: Die Position des linken Radlagers bestimmt, wie weit der Bund der Buchse heraussteht (und damit den Abstand zur Schwinge).

Wenn aber der Lageranschlag (Teil 6, Bild 2) nicht weit genug eingeschraubt ist (und deswegen zu weit vom Rad absteht), würde dieses Teil am Schraubenkopf schleifen, auch wenn das Lager richtig montiert ist.

Schau halt mal.

Viele Grüße,
Dominik
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
Dominik hat geschrieben: Beide Lager haben ja einen Sitz mit einem Anschlag, wenn ich mich richtig erinnere. Es wäre also wurscht, wenn das Rohr zwischen den Lagern zu kurz wäre.
Wenn das Distanzrohr auch nur 1/10mm zu kurz ist, zerstört es die Lager im Zeitraffer, da der Lagerinnenring zum Aussenring nicht mehr fluchtet.

Bei meiner MZ ETZ sind die Distanzhülsen werkseitig aus Installationsrohr, da sich beim ersten Mal anziehen staucht und die Lager zerstört.
Bei der Honda kann eigentlich nur Dreck im Lagersitz den Abstand beeinflussen.

Am Kupplungslager sieht man sehr gut, wie stark die seitliche Kraft auf den Innenring das Lager beansprucht.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von cj »

Dominik hat geschrieben: Beim Montieren der Lager kann man eigentlich auch nicht soviel falsch machen. Beide Lager haben ja einen Sitz mit einem Anschlag, wenn ich mich richtig erinnere. Es wäre also wurscht, wenn das Rohr zwischen den Lagern zu kurz wäre. Außerdem: Wie soll es zu kurz werden :gruebel: ?
das rechte lager sitzt nicht am anschlag in der nabe. da ist etwas luft.
das distanzrohr ist ein paar 1/10mm länger als die anschläge der lagersitze auseinander sind.
das macht man um nicht die lager zu verspannen wenn toleranzen ungünstig zusammen fallen würden.
richtige einbaureihenfolge von den lagern ist:
zuerst die nabe gut erwärmen (80-100°C).
dann das linke lager einsetzen bis zum anschlag und mit dem schraubring (bearing retainer) festsetzen.
dann das distanzrohr einstecken und das rechte lager montieren.

das distanzrohr zu stauchen ist nicht so schwierig. man braucht nur die achsmutter zu feste anziehen.
bei vielen gebrauchten rädern hab ich die distanzen schon neu gemacht.

das ganze ist aber für das problem mit der schraube nicht relevant da das linke lager nicht zuweit in die nabe wandern kann und damit die nabe nicht zuweit nach links. evtl ist der bearing retainer nicht weit genug eingeschraubt und schleift?
BildBild
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Gunnar_HH »

Warum kann man die Bilder von Dominik teilweise nicht sehen?
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Dominik »

@jogi
@cj
Danke, wieder was gelernt :biggthumpup: .

@Gunnar_HH
Kann man nicht?! Bei mir geht's :nixweiss:
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von pattich »

Schleifen tut der Antriebsflansch, das ist das teil wo auch das Kettenrad dran geschraubt wird.

Das Teil hat zwei "kreisförmige" seitliche (links) Überstände.
Der kleine Kreis hat am Schraubenkopf geschliffen.

Der Antriebsflansch wird ja mit dem Sprengring in Position gehalten, deswegen gibt es für Ihn ja keine Einstellmöglichkeiten.

Theoretisch komme ich nicht weiter, werde wie gesagt am Wochenende mal in ruhe gucken....

Werde berichten....
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Gunnar_HH »

Dominik hat geschrieben:@Gunnar_HH
Kann man nicht?! Bei mir geht's :nixweiss:
Wenn du mir deinen Google-User und das passende Password gibst, geht es bei mir auch.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Dominik »

Danke für den Hinweis. Hätte ich gar nicht bemerkt. Habe es jetzt korrigiert (hoffentlich :) ).
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von pattich »

Gibt Neuigkeiten.

Heute auf dem Rückweg von der Arbeit hat die Nabe dann angefangen an der Schwinge zu schleifen.
Der Abstand ist also noch kleiner geworden....

Viele Spänne :eek: :eek: :eek:

Handlungsbedarf, also gerade noch einmal das Hinterrad ausgebaut und alles wieder zerlegt.

Zunächst nichts gefunden :( :( :(

Alles da alles verbaut.....

Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Nasen des Antriebsflansch (ist das Teil wo das Kettenrad angeschraubt ist / Teil 8 in der Explosionszeichnung welche von Dominik oben eingefügt ist) nicht tief genug in die Dämpfergummis hinein reichen.

Aber warum?

Die Lager sitzen alle perfekt....

Lösung:
Die Radnabe besteht auf der linken Seite auch aus mehreren Teilen. Das ist in der Explosionszeichnung nicht vermerkt.
An der Radnabe ist ja eine runde Aussparung, wo der Sprengring (Teil 10) drinnen sitzt.

Dieses ganze Zylindrische Teil, ist von der Radnabe etwas runter gerutscht. Das Teil ist noch über das Linke Kugellager drüber geschoben :o
Ich habe das mit einem dicken Hammer wieder zurück in Seine Ursprungslage bringen können.

Wie gesagt liegt das Teil über dem linken Radlager, wie ein großes Stück Rohr. Durch das Eintreiben in die Ursprungslage wird die Position des Lagers nicht verändert.

Ich denke das wurde ursprünglich im Werk verpresst.

Jetzt habe ich den Antriebsflansch wieder drüber geschoben und seine Nasen reichen wieder tief genug in die Dämpfergummis.

Alles passt wieder nach dem Zusammenbau und nichts schleift mehr :D

Fragt sich nur wie lange.....
Ich habe dem runtergerutschte Teil nachdem ich es in seine Ursprungslage gebracht habe von außen ein paar Körnerschläge verpasst, bevor ich den Antriebsflansch wieder drüber geschoben habe.

Hoffe die Helfen das das Teil nicht wieder anfängt runter zu wandern.....

Am liebsten wäre mir eine gebrauchte Felge.
Hat noch einer eine mit 14 cm Bremstrommel rumliegen?

Hätte Interesse!!!!!!!
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von pattich »

@ Dominik: Auf deinem Bild ist der Abstand ja auch total klein. Ist diese "Hülse" bei Dir eventuell auch schon ein paar mm runtergerutscht?
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
was Du getan hast, und ob das sinnvoll war mit dem Hammer zu reparieren ist so nicht wirklich nachvollziehbar.

Eine Hülse oder ein Rohr, das auf der Achse wandern kann, ohne dass bei der Montage etwas vergessen oder verkehrt herum montiert wurde, gibt es bei der Honda definitiv nicht!

Auch ob die "Reparatur" von Dauer ist, kann man nicht sagen.

Klar brauchst Du Dein Moped zum zur Arbeit zu fahren.
Aber ein oder zwei Bilder, die das Problem zeigen, würden schon sehr helfen.
Dann würde dem Einen oder Anderen ziemlich sicher auffallen, was das Problem ist.

Danach könnte man das dann dauerhaft und sicher reparieren.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
dirtyrusty
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2015, 19:35

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von dirtyrusty »

Hallo Pattich,
bei Ebay Kleinanzeigen verkauft gerade jemand aus Bochum, XL 500 S Räder. Frag mal nach ob er die Trommel auch noch hat. Könntest du aus Essen sogar abholen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Dominik »

Wenn man für's Erste wieder fahren kann, ist ja schon viel gewonnen.
@ Dominik: Auf deinem Bild ist der Abstand ja auch total klein. Ist diese "Hülse" bei Dir eventuell auch schon ein paar mm runtergerutscht?
Keine Ahnung, mal schauen.
Hat noch einer eine mit 14 cm Bremstrommel rumliegen?
Gut möglich. Ich schau heute abend mal nach.

Viele Grüße,
Dominik
Sportie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 33
Registriert: 20. Juni 2019, 23:29

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von Sportie »

Hallo Pattich,
ich habe vor kurze m eine PD01 gekauft und habe jetzt, na 500gefahrenen km genau das gleiche Problem an der Hinterrad Nabe welches du am Anfang geschildert hast. Hat sich das Problem bei dir dauerhaft gelöst? Oder gab es noch weitere Schritte die du unternommen hast um das Schleifen des Antriebsflansches an der Befestigubgsschraube des Kettenschutzes weg zu bekommen?
VG Michael
XL ;D
pattich
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 86
Registriert: 23. September 2007, 22:12
Wohnort: Essen , 45326

Re: Hinterradnabe schleift

Beitrag von pattich »

Hi Michael,

Willkommen im Club!
Nein, ich habe nichts weiteres unternommen.
Hält bis jetzt, Knock on Wood!
Halt mich mal auf dem Laufenden wie es sich bei Dir weiter entwickelt!

Grüße
Patrick
Antworten