Zündfunke trotz ausgeschalteter Zündung

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Zündfunke trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von StefanB » 8. November 2016, 17:00

Moin,

ich bin mit meinem Neuafbau der XL 500 S (Z) schon recht weit vorangekommen aber es tauchen doch noch immer Fragen auf. Nach Verlegung des weitestgehend im Originalzustand befindlichen Kabelbaums sowie Installation aller elektrischen Verbraucher funzt alles wunderbar. Blinker, Leerlaufkontrolle, Standlicht (übrigens ohne laufenden Motor!), Bremslicht, Hupe, alles wunderbar. Das Zündschloß macht auch was es soll (Zündung aus -->alle Verbraucher aus).

Mein Problem: Zündfunken hat sie trotz ausgeschalteter Zündung!?

Was könnte die Ursache sein? Irgendwie/irgendwo falsche Masse? Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2368
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Zündfunke trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von timundstruppi » 8. November 2016, 17:39

Zum Ausschalten muss Masse geschaltet werden. Also ist Masse nicht da oder schlecht. Schließt das Zündschloss nach sauber bei off nach Masse?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3485
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zündfunke trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Gunnar_HH » 8. November 2016, 18:46

Zündfunke ist da, OK. Aber startet der Motor auch, trotz ausgeschalteter Zündung?

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Der Großbaum hat immer Recht, erst danach kommt, was der Skipper sagt.
WAFI: Wind assisted freaking idiot

Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 197
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Zündfunke trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von Toddy-Hamburch » 8. November 2016, 19:04

Andersrum gefragt:
Der Motor geht bei Zündung "off" nicht aus?
Bei mir war der Massekontakt (grün) direkt am Zündschloss abgerissen.
________
Beste Grüße,
Toddy

StefanB
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 56
Registriert: 5. September 2013, 10:45

Re: Zündfunke trotz ausgeschalteter Zündung

Beitrag von StefanB » 9. November 2016, 00:26

Den Motor habe ich nach der Totalzerlegung noch nicht gestartet, da ich erst mal sichergehen wollte, daß ich ihn auch wieder aus kriege :D
Nach euren Bestätigungen, dass irgendetwas mit dem Massekontakt nicht stimmt, habe ich zunächst die Steckverbindungen im Scheinwerfergehäuse überprüft, ohne Erfolg.Auch am Zündschloss selbst keine Beschädigung gefunden. Schließlich habe ich den Stecker (grün) zwischen CDI und Kabelbaum nochmals getrennt eingesprüht und wieder zusammengesteckt. Das war die Ursache. Nun werde ich sie auch ausschalten können, wenn sie denn (hoffentlich) demnächst laufen sollte!

Danke nochmal.

Gruß
Stefan

Antworten