kabelbaum minimieren

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
jelo68
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Januar 2015, 21:02

kabelbaum minimieren

Beitrag von jelo68 »

Moin zusammen,
es hat über 2 Jahre gedauert aber jetzt steht Die 500s wieder auf eigenen Füßen . NUR noch den Kupferwurm einbauen ... 38 Jahre sind leider nicht ganz spurlos an ihm vorübergegangen.Jetzt überlege Ich selber einen zu bauen der nur das nötigste hat. Hat jemand einen Plan den er mir zukommenlassen kann?
Den Alten Baum bekomme ich beim besten Willen nicht wieder in die Lampe und möchte ihn eigentlich auch nicht wieder verwenden da sich beim Anfassen schon der Klebebandschmodder überall verteilt und er sehr steif ist .

Grüße Jens
Triumph Tiger Bobber
XS 650 Heritage Spezial
Maico M250 B Gespann
einige schafende Projekte
und hoffentlich bald
XL 500 s
Ich möchte sterben wie mein Opa,im Schlaf,und nicht schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von Gunnar_HH »

Kabelbäume sind hier schon gebaut worden. Ist aufwendig, nicht trivial wegen der Längen und Stecker.
Aber was bedeutet bei dir minimal. Auf was willst du verzichten? Gartencrosser ohne Licht, Bilnker und Hupe?
Gibt mal ein paar Hinweise.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von cj »

Gunnar_HH hat geschrieben:Aber was bedeutet bei dir minimal. Auf was willst du verzichten?
viel unnützes zeug ist da nicht dran was man weglassen könnte und auch noch stvzo konform zu bleiben.
bei der S mit 6V ist es auf jeden fall sinnvoll den kabelquerschnitt grösser als original zu wählen um verluste zu veringern.
BildBild
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von omagott »

Eher die Stecker wechseln als den Querschnitt, die sind nach all den Jahren so vergrottet das man mit dme Multimeter vorher und hinterher echt einen Spannungsabfall messen kann.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
jelo68
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Januar 2015, 21:02

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von jelo68 »

Moin zusammen,
ich hab den Kabelbaum etwas renoviert sprich alte Klebebandreste ab neu ummantelt und es scheint zu funzen-auch wenn ich jetzt eine beunruhigende Presswurst in der Lampe habe.Außerdem hab ich einen 6 poligen roten Stecker übrig(Männchen) ???.Alles andere hatte ich beschriftet.Kann das mit den Blinkern zu tun haben?
es sind Ochsenaugen montiert.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Jens
Triumph Tiger Bobber
XS 650 Heritage Spezial
Maico M250 B Gespann
einige schafende Projekte
und hoffentlich bald
XL 500 s
Ich möchte sterben wie mein Opa,im Schlaf,und nicht schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von Axelsander »

Hallo,
der rote Stecker ist für die Tachoeinheit, am Nierentacho sind nämlich noch Tachobeleuchtung Blinkanzeige etc. darüber angeschlossen.
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
jelo68
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Januar 2015, 21:02

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von jelo68 »

Ok das erklärts -dann könnte ich evtl von dort das Mäusekino befeuern - hab weder Neutral noch fern oder Blinkerkontrolleuchten nur eine Lampenfassung die sorgsam mit Klebeband umwickelt war.
Bedankt Jens
Triumph Tiger Bobber
XS 650 Heritage Spezial
Maico M250 B Gespann
einige schafende Projekte
und hoffentlich bald
XL 500 s
Ich möchte sterben wie mein Opa,im Schlaf,und nicht schreiend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von Axelsander »

Naja mit 6Volt befeuern :D eher beflimmern
Grüßle :D
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
dietger
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 14:02
Wohnort: Kiental

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von dietger »

Salü, es geht um meine "neue" XL 500 S
ich hätte ja nicht gedacht, ich würde gleich an der Elektrik verzweifeln. Aber wozu braucht ein so einfaches Motorrad sooo viel Kabel?
Kann mir jemand raten wie ich das vereinfachen kann? Es gibt da ja wohl eine Trennung zwischen Batterie Kreis und Lima. Ich hätte gern Licht bei Zündung dauern an. Muss ja eh in der Schweiz immer mit Licht fahren . Werde Blinker, Brems/Schlusslicht und Kontrolllämpchen auf LED umrüsten. Kann ich dann den Strom der Zweiten Limaspule über einen Regler nicht nutzen die Batterie zu laden?
Bedanke mich schon mal für fachkundige Antworten.
XL 500 S Bj 81 PD01SB
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von Gunnar_HH »

dietger hat geschrieben: 11. Mai 2021, 20:00 Kann ich dann den Strom der Zweiten Limaspule über einen Regler nicht nutzen die Batterie zu laden?
Bedanke mich schon mal für fachkundige Antworten.
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Die XLS-Lima hat drei Spulen: 1-für Zündung 2-für Wechselstrom bei laufendem Motor 3-für Gleichrichter und Batterieladung. Ist doch schon alles vorhanden. Blinker, Hupe, Bremslicht, Neutral laufen doch schon über geschalteten Gleichstrom der Batterie.
Lese dich nochmals genauer in den Schaltplan ein.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
luke570
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 93
Registriert: 31. März 2016, 14:14

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von luke570 »

Hay

in meiner ersten xl hatte ich einen selbstgebauten kabelbaum drin da habe ich Blinker und Rücklicht und hupe auf die batterieladespule gelegt und den Hauptscheinwerfer direkt an die lichtspule angeschlossen und den kompletten rechten Schalter am Lenker eliminiert.

ich werde die tage meine xl wieder komplettieren und dann alles noch einmal so umbauen das die spulen für licht und Batterie gekoppelt sind
und über den Gleichrichter des r Models die Spannung auf 12 v hochziehen. dann wird das ein kabelbaum bei dem das licht direkt an ist nach dem ankicken. Der kabelbaum bekommt dann nur über einen Puffer Kondensator und hat keine Batterie mehr.
dietger
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 14:02
Wohnort: Kiental

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von dietger »

Hallo Gunnar,
danke dir, verstehe das Ganze langsam. Mein Lichtschalter links ist dahin, dann kann ich doch Park- und Fahrlicht auf dauernd an schalten und den Widerstand abbauen, und benötige nur noch einen Killschalter.
Schönen Feiertag
XL 500 S Bj 81 PD01SB
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von Gunnar_HH »

Ich habe eine XLR, die hat keinen Widerstand. Da bin ich nicht ganz firm. Die Schweizer Modelle sollen doch eine Standlichtschaltung bei nicht laufendem Motor haben.
Ginge es nur um das Fahrlicht / Fernlicht vorne, das ist auf Wechselstrom mit Spannungsbegrenzer und eine eigene Spule. Wenn du die auch noch an Gleichstrom schaltest, wozu ist dann die Spule in der Lima. Ich denke auch die Batterie wird zu schnell entladen.

PS: Die Schweizer Standlichtschaltung kann man mit einem 1cm Kabelstück und dem Umlöten von zwei Punkten im linken Schalter selber herstellen. Habe ich so gemacht, da ich es einfach besser finde am Straßenrad im Dunkeln Licht zu haben, bei Panne oder so.

Grüße und auch einen schönen Vatertag
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
dietger
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 14:02
Wohnort: Kiental

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von dietger »

das wird wohl das Beste sein: Fahrlicht so beibehalten und nur Standlicht auf Batterie und auf Led umrüsten. Meine Möhre ist eine Lüneburgerin, sie würde mir von einem sehr guten Freund vermacht und ich habe ihr die Einreise ins Eidgenössische ermöglicht.
Noch ist das eine einzige Baustelle, habe ihr noch keine Zündung entlocken können. Kommt Zeit, kommt Tat.
XL 500 S Bj 81 PD01SB
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: kabelbaum minimieren

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Dietger,
schreibe doch bitte in deine Signatur den Modell-Typ, wie XL500S / Bj.80, dann müssten wir nicht immer rätseln.
Die einfach-schnelle Lösung Standlicht bei eingeschaltete Zündung zu bekommen ist im Bild zu sehen. Strombrücke zwischen Schwarz und Braun-Weiß und dann beide Pins wieder zurück in den 9-fach-Stecker.
Die elegantere Lösung geht über den linken Lenkerschalter: Da bekommt Standlicht den möglichen Strom von der Hupe.

Gruß Gunnar
Strombruecke-Standlicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten