Aufbau XL500R - Finale

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von Dominik »

definitiv, anders wären da niemals mehr Bolzen reingegangen, siehe: http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... 74#p106199
Was für ein krasser Unterschied :eek: . Da hast du aber echt viel Zeit und Arbeit reingesteckt! Top!!

Volker hat natürlich recht. Du kannst auch erst einmal so fahren, bis es dich stört. Stinkt und qualmt halt. Aber kaputt geht nix.

Viele Grüße,
Dominik
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

volkerxl hat geschrieben:Motor rein und raus sind auch besser zu zweit zu machen. Dann sind es 0% stress. Schade, dass du soweit weg wohnst.
erstmal hab ich sowieso die "Nase voll", hab schliesslich noch andere Hobbies ;-)
Das elasotsil was ich kenne ist schwarz und nicht farblos, so sieht es zumindest aus.
Ich glaube deine d Masse ist die Ursache.
Ja, meins ist transparent und ich hab bei Wacker jetzt nix zur Temperaturbeständigkeit gefunden, außer das sie "hitzebeständig, kälteflexibel und alterungsresistent" sind:
https://www.wacker.com/cms/de/products/ ... oduct=9036
WackerElastosilE41.jpg
Könnte natürlich sein, das es nicht reicht, wobei der ZylKo ja eher nicht mehrere 100°C heiß werden sollte ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,

xl4tg
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von IngoAC »

Moin,
ich habe auch nichts zur Temperaturbeständigkeit gefunden. Ivch würde auch nur Dichtmittel verwenden welche min. 180° aushalten.
Könnte natürlich sein, das es nicht reicht, wobei der ZylKo ja eher nicht mehrere 100°C heiß werden sollte ...
Woher nimmst du diesen glauben? Das mit den 100°C stimmt noch nicht einmal mehr für Wasser gekühlte Motoren, seit diese mit Druckkühlsystemen ausgestattet werden fahren die zum Teil mit über 120°C Kühlwassertemperatur.

Bei meiner 600er habe ich im Öltank bei längerer Fährt durchaus 120°C und da ist das ÖL schon durch dem Motor und den Ölkühler gelaufen.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

IngoAC hat geschrieben:Woher nimmst du diesen glauben? Das mit den 100°C stimmt noch nicht einmal mehr für Wasser gekühlte Motoren, seit diese mit Druckkühlsystemen ausgestattet werden fahren die zum Teil mit über 120°C Kühlwassertemperatur.
ich schrieb "mehere 100°C", also 200°C aufwärts, daher tendiere ich dazu, zu behaupten, das die Stelle nicht viel mehr als 150°C heiß wird, irgendwer schrieb diesen Wert auch mal, als es um die Temperaturfestigkeit des Motorlacks ging. Das sollte für "normales" Silikon eigentlich noch kein Problem sein.


Was ist der Unterschied zwischen Dirko und Dirko HT?
http://www.ebay.de/itm/ELRING-Spezial-S ... 1988951769
http://www.ebay.de/itm/DIRKO-HT-ROT-Sil ... 2376669085

Ersteres hat bis 300°C und gibt es in schwarz, letzteres hat auch 300°C, das finde ich (zumindest in der 70ml Tube) nur in rot und ist dafür auch noch ein paar Euro billiger. Aber Rot auf meinem schwarzen Motor geht natürlich gar nicht und eine 200ml Kartusche wollte ich nicht unbedingt kaufen, die geht nur schneller kaputt und erzeugt unnötig Müll.


Vielen Dank,
Grüße,

xl4tg
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von IngoAC »

Ups,
wer lesen kann...

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von Dominik »

Du kannst dir hier die Datenblätter herunterladen: https://www.elring.de/handel/datenblaetter/#category-4

Einen handfesten praktischen Unterschied kann ich dir nach der Lektüre aber auch nicht nennen. HT steht meines Wissens für "Hochtemperatur" und das Zeug hält auch etwas mehr Hitze aus. Das schwarze klebt offenbar besser. Beide werden für die selben Anwendungen empfohlen. Aber das kannst du auch alles selbst nachlesen ... .

Vielleicht hält das rote hohe Temperaturen länger aus. So vom Alterungsprozess her. Keine Ahnung :nixweiss:
Aber Rot auf meinem schwarzen Motor geht natürlich gar nicht ...
Ich nehme schon aus Gewohnheit immer HT und das Rot ist für mich längst zu einem Qualitätsmerkmal geworden, wenn ich über einen Motor blicke :wink: .

Mich wundert eh ein bißchen, dass bei dir die Dichtmasse so schnell versagt hat. Ich bin mir gar nicht sicher, dass es allein daran liegt. Zumal das Elastosil ja auch geeignet sein soll.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von Dominik »

Achso ... vergessen ... du willst ja von außen abdichten. Da würde ich auch Schwarze nehmen.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von cj »

xl4tg hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen Dirko und Dirko HT?

Vielen Dank,
dirko bis 300°C
dirko HT bis 315°C

die produktbeschreibung des händlers ist fehlerhaft.
im zweifelsfalle am besten beim hersteller erkundigen. https://www.elring.de/produkte/dichtmassen/
BildBild
xl4tg
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 250
Registriert: 16. Mai 2015, 20:30

Re: Aufbau XL500R - Finale

Beitrag von xl4tg »

cj hat geschrieben:dirko bis 300°C
dirko HT bis 315°C
die produktbeschreibung des händlers ist fehlerhaft.
irgendwo hatte ich auch 315°C gelesen, habe ich aber als unwichtig abgetan und das schwarze Dirko ohne HT bestellt.
im zweifelsfalle am besten beim hersteller erkundigen.
Zweifel wg. der Temperatur hatte ich sowieso weniger, aber hätte ja sein können, das es andere Eigenschaften gegeben hätte, die nicht so "einsichtig" gewesen wären ...
Grüße,

xl4tg
Antworten