Du kannst dir hier die Datenblätter herunterladen:
https://www.elring.de/handel/datenblaetter/#category-4
Einen handfesten praktischen Unterschied kann ich dir nach der Lektüre aber auch nicht nennen. HT steht meines Wissens für "Hochtemperatur" und das Zeug hält auch etwas mehr Hitze aus. Das schwarze klebt offenbar besser. Beide werden für die selben Anwendungen empfohlen. Aber das kannst du auch alles selbst nachlesen ... .
Vielleicht hält das rote hohe Temperaturen
länger aus. So vom Alterungsprozess her. Keine Ahnung
Aber Rot auf meinem schwarzen Motor geht natürlich gar nicht ...
Ich nehme schon aus Gewohnheit immer HT und das Rot ist für mich längst zu einem Qualitätsmerkmal geworden, wenn ich über einen Motor blicke
.
Mich wundert eh ein bißchen, dass bei dir die Dichtmasse so schnell versagt hat. Ich bin mir gar nicht sicher, dass es allein daran liegt. Zumal das Elastosil ja auch geeignet sein soll.