Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Axelsander »

Moin,

Der Leerlauf ist mit der #120er Hauptdüse ok. Wie oben auch beschrieben. Die 155er ist 1.Unfahrbar 2. schlechtes Anspringverhalten... Man suche den OT und es knallt aus dem Auspuff ( Könnte auch der Bezirksjäger gewesen sein :D )


Zur Zeit ist die 120er verbaut.

Werde morgen bei Matthies einen Keyestersatz besorgen... Ist dann übermorgen da und wird dann sofort verbaut (bei Matthies ohne Air Cut Ventil für 15Steine plus Mehrwert zu haben....)

Meine anderen Vergaser aus dem Fundus sind zwar auch i.O aber zur Zeit ist es der einzige der läuft.... Der vorher verbaute mit dem das Moped gut lief war mit dieser Hauptdüse bestückt. Aus Verschleißtechnischen Gründen habe ich nun den besseren (optisch) verbaut.


So werde erstmal meine Hausaufgaben machen und übermorgen berichten.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von volkerxl »

Wie schon vorher geschrieben, Leerlauf hat nichts mit der hauptdüse zu tun.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von timundstruppi »

Doch, eine defekte HD/Nadel kann schon im LL so weit offen/ausgeschlagen sein, dass der Sprit auch hierüber dosiert wird.

Eine heile HD/Nadel Kombi natürlich nicht.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Axelsander »

Moin moin,
HAbe nun im Laufe der Zeit den Vergaser eine neue Nadel und eine neue Hd aus dem Keyestersatz gegönnt.

HD ist nun eine #155er und die Nadel ist mit der dritten Kerbe von oben eingehängt.

Di Xl läuft ganz ok, springt leider noch ohne Choke an und läuft allgemein auch zu fett in meinen Augen. An der LL Gemischschraube habe ich auch schon rumgetüffelt und div Positionen in der Nähe von der Grundeinstellung versteht sich.

Problem welches bei mir besteht ist nun, dass die Xl beim Geschwindigkeit halten Probleme macht, sprich wenn ich konstant 50kmh fahren möchte, kommt es vermehrt zum leichten ruckeln, ein stottern ist es nicht wirklich. Dieses Phänomen ist je nach Gang und Drehzahl unterschiedlich ausgeprägt. Im zweiten bei ca 50 kmh vermehrt zu spüren, als beispielsweise im dritten Gang.

Hat da jemand einen Tipp?

Die LL Gemischschraube werde ich wohl prophylaktisch auch tauschen und nach dem Dichtring schauen.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Axelsander »

Moin,
Neue Nadel ist eingebaut und weiterhin auf die 3Raste von oben eingehängt. Aufgrund mangelnden Erfolgs das "Patschen/Ruckeln/Stottern" mittels Einstellung zu beseitigen. Habe ich wieder die #120er Düse eingebaut.

Nun fährt das Mopped ordentlich in allen Bereichen und zieht gut ab.

Das Kerzenbild ist "reh" braun nach einer längeren Vollgasfahrt. Somit werde ich es belassen.


Ich werde jetzt den Ölverbrauch im Auge behalten und das nächste Öl mit der nächst höheren Viskosität verwenden. Da mir mein jetziges zu dünnflüssig erscheint.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von timundstruppi »

Durch den Spriteintrag ins Öl kann diese auch verdünnt sein. Wechseln oder 50 km fahren, dann ist es wohl ausgegast.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von XLPD01 »

Moin
Ich würde gerne noch mal diesen Thread beleben, da ich bei meiner XL500S Bj 79 nun ähnlich Symptome habe ... :eek:

Die Gute springt kalt wie warm idR beim 1. Kick OHNE CHOKE an (Choke mag sie gar nicht), zieht gut durch, glaube aber, dass nicht alle 33/34 Pferde dabei sind, ein paar sind wohl abgesprungen. Sie springt gerne mit einer leichten Fehlzündung an, das LL Verhalten ist ok, vllt ein büschen holperig mit leichten Aussetzern.
Nach Kaltstart rußt sie schwarz, und auch wenn sie betriebswarm ist, rußt sie noch wenn man Gas gibt, im LL ist es kaum zu sehen.
Wie gesagt, sie zieht gut durch, Beschleunigung ist kein Problem, nur konstante Geschwindigkeiten mag sie nicht, dann ruckelt/zuckelt sie leicht.
Der Benzinverbauch liegt bei halbaggressiver Fahrweise bei 7-8L/100km, und nimmt man bei hoher Drehzahl abrupt Gas weg ohne auszukuppeln, gibt es deftige Fehlzündungen.
Der Ölverbrauch (10w40 4T jaso Mineral) ist erhöht, ca 1L auf 1000km würde ich sagen, dazu tropft sie Öl, wohl ca 2-5 Tropfen nach dem Abstellen, stammt wohl von der Kopfdichtung.
Öltemp steigt nicht über 85 Grad laut Anzeige.

Nach dem Motto “ Don’t change a winning team”, habe ich bisher nix unternommen. Sie startet immer und sofort (es sei denn sie ist abgesoffen oder brandwarm, dann muss man etwas warten). Nur der hohe Benzinverbrauch und die kurzen Tankintervalle fangen an zu nerven und die Zeit ist reif, hier mal gegenzusteuern.
Ich bin neu im Geschäft und würde mich freuen, wenn die alten Hasen mir bei einer detailierten Diagnose/Differentialdiagnose helfen würden. Wo ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Wurm drin und was wäre ein geeigneter Handlungsplan, um den Problemen beizukommen, besonders dem hohen Benzinverbrauch und dem schlechten Laufverhalten bei konstanten Drehzahlen...

Vielen Dank für Eure Hilfe :roll:
Zuletzt geändert von XLPD01 am 19. März 2019, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4046
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Kristian »

7-8 ltr. / 100km ist eindeutig zu viel!
Anspringen ohne Choke und der schwarze Qualm sprechen auch für eine völlig überfettete Einstellung oder total ausgelutschte Düsen.
Was bei einer alten Kiste ja normal ist.

Die R fährt man mit 3,5-4 ltr., die S hat mangels Beschleunigerpumpe eine größere Hauptdüse sollte aber mit 4-5 ltr. zufrieden sein!

Plan:
Vergaser raus, Ultraschallbad in spezieller Reinigungslösung beim Profi um den Schmodder aus den Kanälen raus zu bekommen und neuen Düsensatz einbauen. Danach sollte sie wieder vernünftig und umweltfreundlich laufen. Start dann allerdings mit Choke.

Gegen den Ölverbrauch sollten im nächsten Winter neue Ventilschaftdichtungen auf dem Plan stehen.
Dabei auch gleich die Kolbenringe prüfen und ggfs. ersetzen.
Auch das Öl-Schwitzen am Kopf sollte danach für eine Weile weg sein.
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Axelsander »

Hi,
wie im Beitrag zu lesen hat bei mir der Tausch der Nadeldüse und der Düsennadel geholfen. Ich war auch zirka bei einem Verbrauch knapp über 6,5Liter. Jetzt liege ich bei höchstens knapp 6Liter bei langen "Vollgas" Etappen.

Warum kommst du auf eine so moderrate Öltemperatur? Ölkühler? 140°C sind bei mir nichts im Sommer. Da hilft meiner Meinung nach nur 20W50 und regelmäßiger Ölwechsel. Ich selber fuhr bis zu dem Zeitpunkt mit 10W40 auf einen neuen Ü-Maß Kolben und frischer Bohrung und stellte trotzdem Ölverbrauch fest. Seit dem ich das 20W50 fahre ist es so gut wie nicht messbar. Ich erkläre mir das so, dass das Öl aufgrund der Überbeanspruchung so "aufcecrackt" wird das es so mitverbraucht wird. Und je dünnflüssiger das Öl desto eher gönnt sich die alte Dame einen Schluck.

Ist aber weder wissenschaftlich fundiert, noch eine amtliche Glaubensrichtungen, aber so würde ich es mir erklären.

Wenn du keinen Ölkühler hast würde das eher zutreffen. Falls du einen dran hast würde ich erst versuchen dickeres Öl zu benutzen, danach eventuell in Erwägung zu ziehen ob die Garnitur eventuell mal neu bestückt und ausgeschliffen werden muss.

Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Axelsander »

@Kristian die XL S mit unter 5Liter Verbrauch möchte ich sehen. Der gesunde Verbrauch pendelt sich meiner Meinung nach bei 5-6Liter ein.

Ventilschaffdichtungen tauschen ist immer gut. Ich würde aber immer eher auf nen ausgelutschten Zylinder tippen als auf die VSD.

Das mit dem rußen hatte ich überlesen.... Vergaser Mal checken ist eine gute Idee.

Eine kaputte ZKD ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte das Pech das diese bei mir Mal direkt an der Ölsteigleitung defekt ging und das Öl in den Brennraum lief, bis zum Kolbenfresser.
War so eine billige Sintermetall nachbaudichtung welche sich wahrscheinlich nicht richtig setzen konnte obwohl ich die richtigen Anzugsmomente genutzt habe. Hat ne Menge Lehrgeld gekostet.

Möchte aber keine Ängste schürren, kann auch Pille palle sein...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von hiha »

Zylinderkopfdichtung aus Sintermetall? Ist mir noch nie untergekommen. ..

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Axelsander »

Sorry falscher Ausdruck.... Pressmetallpappe irgendwas.... Siehe Foto diese ist sehr ähnlich, habe leider kein Foto von meiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von volkerxl »

ich liege beim spritverbrauch von 3,5 - 4 liter, max
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von Axelsander »

Axelsander hat geschrieben: 19. März 2019, 13:49die XL S mit unter 5Liter Verbrauch möchte ich sehen. Der gesunde Verbrauch pendelt sich meiner Meinung nach bei 5-6Liter ein.

Bei einer R glaube ich das (hab weder ne R nochn Vergaser) aber never ever bei einer S
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
XLPD01
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2017, 08:21

Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch

Beitrag von XLPD01 »

Moin
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Plan A ist dann mal die Renovierung des Vergasers und dickeres Öl.
Wo kauft man am besten einen Vergaser Rep-Satz mit allem drum und dran, den richtigen Düsen und Dichtungen? Gibt es da einen Spezialisten für diese Teile?
Habe ich das richtig verstanden - reinigen, neue Düsen, LL einstellen und fertig. Oder kann an dem Vergaser noch weiteres eingestellt werden?

Tja, bisher ist die Temperatur noch nicht über 85 Grad geklettert, wie gesagt laut Anzeige (so ein Ölstabersatz mit Thermometer drauf. Der Wasserbadtest hat gezeigt, dass der Kochpunkt bei 98 Grad liegt). Ich habe die aber erst seit dem Spätherbst, also ohne die hohen Aussentemperaturen. Nach 30-40km mit halbwilden Beschleunigungen bei jeder sich bietenden Gelegenheit und ansonsten 90-100km, klettert die Nadel kaum über 80. Dachte, das wäre normale Betriebstemperatur wie bei dem 2,4L 616 MB Diesel in meinem Hymer :)).

Und dann für diese Saison dickeres Öl. Vllt hilft das ja nbüschen was. Für den Fall, dass der Ölverbrauch zu hochvwird und die Leistung drastisch abfällt, habe ich letzten Herbst einen renovierten Motor in Lüchow Dannenberg über das bunte Auktionshaus gekauft. Laut Aussagen des Verkäufers ist der komplett überholt, ausbalanciert und eingeschliffen usw und so fort - dazu von einem XL Guru mit dem Namen Fred. Leider keine Ahnung, wer das ist. Der soll ohne Misslaute laufen und sofort anspringen. Nach der Renovierung lag der einige Jahre im Regal und wurde dann kurz 3-400km in einer XL250 bewegt. Im Verkaufsvideo klang der wirklich gut. Klingt sehr viel versprechend. Zur Not kommt der dann dieses Jahr schon rein, dann könnte man den jetzigen mal aufmachen. Halte mich da aber noch etwas zurück, weil der alte so wunderbar anspringt und bis auf den Benzin - und Ölverbrauch so schön zuverlässig ist.
Zuletzt geändert von XLPD01 am 20. März 2019, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten