Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von Gunnar_HH »

donnerwedder13 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe noch einmal die Ensat Buchsen aus meinem Fundus nachgemessen. Es sind die dickwandigen, d.h. 10mm Außendurchmesser und 14mm Länge.
Kann man mit denen arbeiten, gibt es negative Erfahrungen oder alles gut? Ich frage jetzt eigentlich nur noch wg der Wandstärke und der Länge...

Danke fürs Feedback.

Grüßle
Andi
Die sind für den Zylinderkopf nichts, nehmen zuviel Material weg, zu tief. Die dünnwandigen sind besser, als Schneidewerkzeug brauchst du M8*1mm.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von volkerxl »

Bei den ensat mit aussen m10 nimmt zu zu viel dichtflache weg. Gerade bei der Bohrung an der NW ist das sehr riskant. M8x1 aussen ist besser.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
donnerwedder13
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2017, 13:24

Re: Zylinderkopf PD02 "Neuer"

Beitrag von donnerwedder13 »

Hallo zusammen,
so, ich war mal wieder in der Garage. Habe die Kipphebel und die Ventile ausgebaut. Ebenso die Ventilschaftdichtungen. Danach die Ventile und den Brennraum gesäubert und Ventile eingeschliffen.
Dichtsatz von Athena ist angekommen. Die grünen VSD sehen ja irgendwie, naja, preiswert aus, oder? Taugen die wirklich was? Die Krümmerdichtungen sind auch nicht aus Kupfer, wie ich sie kenne
sondern aus irgend so einem verpressten Alu oder so. Wo kommen denn die ganzen O-Ringe hin? Die beiden kleinen für die Ventilhebelwellen, ok. Die beiden mittleren für die Vergaserseite. Die beiden großen
für die Ventildeckel. Bleibt ein sehr großer relativ dünner und ein kleinerer dicker übrig. Der Große für den Zylinderfuß und der Kleine für den Ölpeilstab?
Die Kupplung habe ich auch ausgebaut. Hab vorher einiges über den Ausbau gelesen. Mit Spezialwerkzeug oder Lappen oder Schlagschrauber. Ich habe einfach eine passende Ratsche mit einer Nuss aus meinem
Zoll-Werkzeugkasten an der Welle Antriebsritzel gegengehalten. Das hat gut funktioniert. Spricht da etwas dagegen? Zu hohe Kräfte auf irgendwelche Verzahnungen?
Die Kupplung selbst ist zwar sehr alt aber die Verschleißgrenzen lange nicht erreicht. Die Reibscheiben haben alle mindestens 2,7mm, die Stahlscheiben dazwischen sind alle bei 1,2mm. Die Federn liegen alle im Bereich
Von 42,5mm. Soll ich alles wieder einbauen oder doch besser neu? Ist ja immerhin schon bald 36 Jahre alt. Hatte aber auch nie Probleme mit der Kupplung.
Wo bekomme ich den Wellendichtring für den Dekohebel her? Gibt es da eine Quelle? Zu Honda muss ich ohnehin wg der originalen Zylinderkopfdichtung. Die von Athena soll man ja anscheinend nicht verbauen…
Kann mir jemand einen schwarzen Motorlack empfehlen? Einen der gut hält, gut zu verarbeiten ist und einen schönen Seidenglanz hat wie original?
Außerdem brauche ich noch Auspuff bzw. Krümmerlack. Sollte auch nicht matt sein sondern eher seidenmatt. Gibt es Empfehlungen?
Habe zwar auch schon viel im Forum gesucht aber ich komme mit der Suchfunktion ehrlich gesagt nicht so gut klar. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären.
Bin ich zu blöd für :?
Danke euch schon mal fürs Lesen (ist ja doch wieder viel Text) und Schreiben…

Grüßle
Andi
Antworten