Schrauben gehen nicht los

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Schrauben gehen nicht los

Beitrag von volkerxl »

Oh man, so eine schei.... :evil:
Ich versuche verzweifelt die halteplatte der Lima abzuschrauben. Die drei kreuzschrauben sind so weich, da geht nix :?
Nichts mit warm machen, nix mit kreuz oder schlitzschraubenzieher, alles rutscht durch. Schrauben n sind nun nicht mehr die besten.
Hat jemand ne Idee, wie ich die mistdinger nun rausbekomme? :(
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Tommes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 51
Registriert: 5. Januar 2010, 22:18
Wohnort: Warburg

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von Tommes »

Bei ausgenudelten Kreuzschlitzschrauben kloppe ich da einen Torx rein, das hilft meistens. Aber es sollte schon einer von Hazet sein ;-)
Benutzeravatar
Malte 500S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2018, 11:53

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von Malte 500S »

...und wenn gar nix mehr geht mit Hammer und Meißel. Meißel an einer Außenkante ansetzen und nach linksdrehend losschlagen. Schrauben inne Wurst, aber meistens lose dann.

VIEL GLÜCK!
Floh1984
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 61
Registriert: 14. November 2018, 15:28

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von Floh1984 »

Genau... Ich mach das immer mit nem spitzen Körner, funktioniert auch wunderbar :-)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von hiha »

Mit sowas hier hab ich bisher wirklich jede Kreuzschlitzschraube aufgekriegt, selbst wenn sie schon leicht vernudelt war:
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... g/10003903
Ich hab meinen schon seit meiner Moped- und Autoschrauber-Anfangszeit, also bestimmt schon seit 35 jahren. Damals war der D-Markpreis noch einstellig, ich glaub so DM8,95 oder so. Gibts auch in schöner z.B. von Hazet und Konsorten, den Hazet hab ich für Eur.150.- Listenpreis gesehen...:eek:
Bei großpratzigen Grobschlossern ist darauf zu achten, nicht das kürzeste Modell zu wählen, sonst hat man beim Draufhauen gern Haut zwischen Hammer und Schlagfläche. Rate mal woher ich das weiß :cry:
Die Vorgehensweise ist einfach: In die richtige Richtung vorspannen, ansetzen, draufhauen (1-1,5kg-Hammer), fertig.
Die Bits gibts auch einzeln im Werkzeughandel, auch spezielle für den Japan-Kreuzschlitz, der etwas anders ist als die bei uns üblichen Philips oder Pozi.
Die nicht genau passenden Schraubendreher sind auch ein häufiger Grund für vernudelte Japanschrauben.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von peter »

Stimmt so !

Dieser Schlagschrauber gehört in jede gut sortierte Werkstatt ! (damit geht wirklich jede Schraube auf)

Gruss Peter
Thorsten_vom_Deich

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Schlagschraubendreher ist die richtige Vorgehensweise.

Vorher mit einem Heissluftfön gut erwärmen.

Grüsse

Thorsten

P.S.: Wenn alle Stricke reissen ist die TORX-Methode wirklich die letzte Rettung
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von Kristian »

Statt Heissluftfön nehme ich lieber nen kleinen Brenner und erhitze die Umgebung der Schraube denn die soll sich ja ausdehnen, und nicht die Scharaube! Dann sehr schnell den Schraubversuch starten bevor die schraube die Wärme der Umgebung übernimmt und sich auch ausdehnt!

Wenns nicht ausreicht, flexe ich mit einem Dremel nen ordentlichen Schlitz in den Schraubenkopf wo ich dann mit nem großen kräftigen 2-Hand-Schlitzschraubendreher ansetzen kann.

Mein Schlagschrauber liegt zwar auch bereit, funzt leider oft nicht so optimal da der Block schon sehr festen Widerstand bei der Auflage braucht. Also ggfs. auf den Boden gegen die Garagenwand stellen so dass er fest anliegt und nicht weg kann.
Bub, bub, bub...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von cj »

hiha hat geschrieben: 14. Dezember 2018, 09:40 Die nicht genau passenden Schraubendreher sind auch ein häufiger Grund für vernudelte Japanschrauben.
richtig, im übrigen sind die schrauben nicht weicher als andere.

meines wissens nach werden die hazet bits von wera hergestellt, der tophersteller von bits und anderem schraubwerkzeug.
BildBild
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von Jörg »

Hallo , mein Senf dazu ist der richtige Bit.
Wenn man da mit einem Pozidrive Antrieb beigeht, dann geht das ganze in die Hose. Da muss man einen guten Phillipsantrieb nehmen. Erkennt man an den nicht vorhandenen Sicken zwischen dem Hauptkreuz.


Volker schau mal nach ob du da den falschen Antrieb genommen hast, wenn du einen passenden P 2 oder 3 nimmst, den Deckel gut auflegst und dein Körpergewicht auf den Schraubendreher mit Maulschlüsselsechskant auflegst und drehst, kommen die Biester vielleicht noch.

Gruß und viel Glück Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von volkerxl »

Danke euch, den schlagschrauber rot habe ich tatsächlich auch. Nur nicht genommen . aber den kreuz bit schon. Passt ja in die knarre. Erwärmt mit brenner auch.
Trotzdem geht nix.
Und ich Schraube auch nicht seit gestern :mrgreen:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von volkerxl »

Und ganz subjektiv sind das butter schrauben :twisted:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von Gunnar_HH »

Na, wenn jetzt alles vermurkst ist, dann größer werdendes Loch bohren und Ausdreher benutzen

Gruß Gunnar aus der U3
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von volkerxl »

So junx, kann Vollzug melden :roll:
Mit 1,5 und 2,5 am Rand gebohrt, Körner angesetzt und es hat geklappt.
Läuft :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Re: Schrauben gehen nicht los

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

[quote=Kristian post_id=118705 ... und erhitze die Umgebung der Schraube denn die soll sich ja ausdehnen, und nicht die Scharaube! Dann sehr schnell den Schraubversuch starten bevor die schraube die Wärme der Umgebung übernimmt und sich auch ausdehnt!


[/quote]

Das habe ich früher auch gedacht ,ist jedoch nicht ganz richtig:
Es basiert darauf, dass sich Rost und Metall unterschiedlich verhalten bei Hitzeeinwirkung.

Gruss

Thorsten
Antworten