Riss im Zylinderkopf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Riss im Zylinderkopf

Beitrag von volkerxl »

einige kennen es, nun habe ich auch einen Kopf gefunden, der diesen Riss vom Zündkerzenloch zu eine Ventilsitz hat. :eek:
Ansonsten ist dieser Kopf noch gut in Schuss.
Ich finde es doch viel zu schade, den Kopf aufgrund des Risses zu entsorgen.
Ist Schweißen hier eine sinnvolle, mögliche und erfolgversprechende Reparaturmöglichkeit?
Gib es hier Fachleute, die sowas schweißen können?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von cj »

das schweissen ist das kleinere problem.
der sitzring muss raus, der riss ausgearbeitet werden um tief genug schweissen zu können.
alles verputzen, zk gewinde nacharbeiten, ringsitz nacharbeiten, ring fertigen und einschrumpfen.
lass das beim fachmann machen.
kosten???? keine ahnung.
BildBild
Benutzeravatar
Malte 500S
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 63
Registriert: 25. Oktober 2018, 11:53

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von Malte 500S »

...und wenn man den so lässt? Ich finde das nicht so dramatisch, immerhin werden wir wohl keine 50.000km mehr auf unsere Motoren drauffahren. Oder?

Wesergruß
Malte
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von peter »

Hallo Volker,
wenn denn nichts mehr geht, hab ich noch einen neuen für dich :D

Gruss Peter
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von cj »

Malte 500S hat geschrieben: 26. Dezember 2018, 20:18 ...und wenn man den so lässt? Ich finde das nicht so dramatisch, immerhin werden wir wohl keine 50.000km mehr auf unsere Motoren drauffahren. Oder?

Wesergruß
Malte
da der riss bis in den bereich geht wo der ventilstitzring sitzt weitet sich die passung wo der ring eingepresst ist auf und der ring kann rausfallen. :(
BildBild
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Riss im Zylinderkopf

Beitrag von volkerxl »

Peter, ich weiß :lach: :lach:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Antworten