Mal wieder Dekomechanismus....

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
free-sky
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 145
Registriert: 8. Mai 2015, 12:13
Wohnort: 50259 Pulheim-Geyen

Mal wieder Dekomechanismus....

Beitrag von free-sky »

So, nach langer (Stand)Zeit ist meine XL500R jetzt endlich wieder zusammengebaut. Bin einfach beruflich so eingespannt gewesen, das ich zu wenig Zeit hatte, leider.
Was gemacht wurde:
Der Kopf war undicht, hat jede Menge Ölverlust gehabt.
Also ist der Kopf zu einem Bekannten gegangen, der hat mir die kaputten Gewinde mit HeliCoil repariert und auch die Ventile neu eingeschliffen.
Jetzt ist alles zusammen.
Aber:
- Wenn sie läuft hört man ein Geräusch - Metall auf Metall, geht mit der Drehzahl mit, also Nockenwellengeschwindigkeit, kommt definitiv vom Kopf.
Die Kompression ist so heftig, dass ich mit meinen fast 100kg auf dem Kickstarter rumtrampeln muss. Also nochmal Deckel ab und den Dekomechanismus angeguckt. Eingestellt hatte ich ihn vorher nach BUCHELI.
Aber der Nocken drückt den Kipphebel nicht runter, Bild ist angehängt. Und den Dekohebel kriege ich nicht weiter vorgespannt.
Sieht also nach einem ausgeleierten Bowdenzug aus. Leider geht der Link auf die Beschreibung nicht mehr, wo jemand erklärt hat, wie er den Zug selber gebaut hat.
Aber sind die Bowdenzüge richtig montiert? Also Dekohebel oben und der vom Kickstarter unten? Ist der Nocken noch OKAY? Oder ist da doch was abgebrochen?

Ich möchte die XL eigentlich nur fertig kriegen und dann mit frischem TÜV verkaufen, 4 Moppeds sind irgendwie doch zuviel.

Danke schon mal im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Free-sky
Carsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Dekomechanismus....

Beitrag von peter »

Hallo Carsten,

gehen die Geräusche weg wenn du die Seilzüge abhängst ?

Gruss Peter
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Mal wieder Dekomechanismus....

Beitrag von Dominik »

Gute Kompression ist schon mal super :-). Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich immer lieber eine nicht funktionierende Deko als eine luschige Kompression nehmen :razz:

Zu deinem Problem:
- Die Einstellschrauben vom Deko lösen, so dass SICHERGESTELLT ist, dass dieser nicht mehr eingreifen kann.
- Motor starten

Der kleine Deko-Hebel am Zylinderkopf darf jetzt NICHT pulsieren und das beschriebene Geräusch muss verschwunden sein. Ist das der Fall, lag es an der Einstellung und kannst du den Deko neu einstellen (s. u.)

Wenn der Hebel trotzdem pulsiert, greift der Deko-Mechanismus bei laufendem Motor. Das soll er nicht, das würde die Geräusche erklären.

Wenn der Hebel nicht pulsiert, aber das Geräusch bleibt: Dann liegt's nicht an der Deko-Einstellung :-(. Dann den Motor stoppen und die Ursache suchen.

Um den Deko einzustellen, musst du nicht die komplizierte Buecheli-Methode anwenden. Viel einfacher und genauer ist es so:

- Deko-Einstellschraubchen lockern
- Motor starten
- Einstellschräuchen so einstellen, dass ca. 2 mm Leerweg bleiben, bevor der Hebel beginnt zu pulsieren.
- Fertig.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Mal wieder Dekomechanismus....

Beitrag von Dominik »

Aber der Nocken drückt den Kipphebel nicht runter,
Zieht denn der Bowdenzug überhaupt? Oft ist ja die Nocke beim Kickstarter abgebrochen ...
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Dekomechanismus....

Beitrag von peter »

oder die Rückstellfeder (innen) am Deko defekt (lahm).

Gruss Peter
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Mal wieder Dekomechanismus....

Beitrag von Trey »

Die Kompression ist so heftig, dass ich mit meinen fast 100kg auf dem Kickstarter rumtrampeln muss.
da liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn Du mal geschnallt hast den Kolben leicht über OT zu bringen, dann kann jedes 10jähriges Mädel Deine XL antreten.

Den ganze Scheiß - manuelle Deko, automatische Deko usw. - ist für die Katz.
Bau´ den ganzen Dreck weg, und dann gilt: tritt langsam durch bis es eigentlich nicht mehr geht - dann bist Du bei OT.
Dann hälst Du den Druck auf dem Kicker aufrecht und spürst dass Du jetzt kurz über OT bist.
Jetzt haust Du alles rein was geht ... und die Kiste läuft.

Gruß
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Re: Mal wieder Dekomechanismus....

Beitrag von Intruder »

Hallo zusammen,

Da ich nicht schon wieder ein neues Deko Thema hier aufmachen möchte Stelle ich meine Frage kurz hier:

Kann mir jemand bestätigen, dass die Original Zugänge des Handdekos der R eine Gesamtlänge überalles von 835mm hat und eine Mantellänge gemessen inkl. 6 Kant Teil (15mm) von 753mm.

Danke
Mario
Intruder
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 113
Registriert: 20. Juli 2011, 02:17
Wohnort: NRW

Re: Mal wieder Dekomechanismus....

Beitrag von Intruder »

Kann nun bestätigen, dass es die Originalmaße sind.

Verbau hat geklappt.
Antworten