war: Elektronik total defekt??? - der Impulsgeber war's

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hbmjka
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Re: Elektronik total defekt???

Beitrag von hbmjka »

Aufpassen - R und S Teile sind unterschiedlich.
Ich meine bei R steht MC 4 drauf.
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volkerxl
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Re: Elektronik total defekt???

Beitrag von volkerxl »

Richtig, r und s sind unterschiedlich. Ft meine ich auch. Habe dir n PN geschickt
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sailor_max
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Re: Elektronik total defekt???

Beitrag von sailor_max »

Also es war der Impulsgeber. Die Dame tuckert wieder :D

Grüße und Dank an Alle !!!!

Matthias
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Dominik
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Re: war: Elektronik total defekt??? - der Impulsgeber war's

Beitrag von Dominik »

Die scheinen jetzt öfter kaputt zu gehen ... . Kommt mir zumindest so vor, als wäre das vor ein paar Jahren noch ein recht exotischer Fehler gewesen. Inzwischen gibt es aber schon einige solche Fehlerbeschreibungen. Und ich hatte selbst auch schon einen defekten Pickup.
sailor_max
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Re: war: Elektronik total defekt??? - der Impulsgeber war's

Beitrag von sailor_max »

Habe aus Interesse mal den defekten Geber zerlegt (Fotos vorhanden bei Interesse). Es handelt sich um einen rechteckigen Magneten mit einer Metallplatte vorn und hinten und einem davorgesetzten Spulenkörper. Keine aktiven Bauelemente!
Bei meinem war die Kabeldurchführung undicht und Öl eingedrungen. Vermutlich war die Verbindung von Anschlussdraht zur Spule gebrochen. Die Spule selber sah eigentlich noch ganz gut aus. Konnte sie leider nicht mehr messen, da ich sie beim Öffnen zerstört habe.
Der Spulenkörper ist mit 0.1 mm Cu Lackdraht vollgewickelt. Bei angenommenen 540 R Widerstand und 2,23 R/m ergibt das 244 m Lackdraht. Wenn die Dinger knapp werden, könnte man den Spulenkörper also neu bewickeln und in Harz eingießen. Mechanisch ist das ganze recht stabil, der Spulenkörper sitzt fest auf dem Blechjoch der Halterung.

Grüße Matthias
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hiha
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Re: war: Elektronik total defekt??? - der Impulsgeber war's

Beitrag von hiha »

Danke für die Dokumentation der Spulendaten. Festgehalten für alle, und für immer :bindafür:
Gruß
Hans
dietger
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Re: war: Elektronik total defekt??? - der Impulsgeber war's

Beitrag von dietger »

Guten Tag
hbmjka meint:
ab - eine CDI geht nicht einfach so kaputt - nicht über Nacht und auch nicht ohne irgendwelches Zutun.
oder vielleich doch mal? Ich bin alles durchgegangen, kein Funke an der Kerze. Alle Anschlüsse der CDI wie in der Reparaturanleitung erklärt gemessen, alle hochohmig bzw ganz offen.
Da habe ich die CDI mal aufgemacht und bemerkt, das versuchte in den vergangenen 40 Jahren schon mal jemand.
zu meinen Erstaunen ist da ja nur ein Brückengleichrichter, zwei Widerstände,drei Dioden und ein Elko verlötet. Nirgends ein Thyristor gefunden.
Da wird dann doch einfach der im Elko gespeicherte Strom vom Impulsgeber zur Primärspule durchgeschaltet.
Gibt es da nicht eine alternative Lösung oder Nachbauten?
Danke für Tipps von den Elektronicfreaks schon mal.
XL 500 S Bj 81 PD01SB
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