XL 250 s Schaltung

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pedro
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XL 250 s Schaltung

Beitrag von pedro »

Hallo,

hab ja einen Scheunenfund wieder aufgebaut und war damit auch schon beim diesjährigen Elefantentreffen im Bayerischen Wald.

Beim Wiederaufbau der Maschine mußte ich den linken Motordeckel wechseln, da das Gewinde der Ölablaßschraube total hinüber war.

Nach dem alles wieder zusammen gebaut war, habe ich nun folgendes Problem:

Die Welle, auf der der Schalthebel sitzt, hat nun etwas Spiel...ca. 1,5 cm läßt er sich hin und her bewegen. Wenn er zu weit draußen ist, kann ich nur 2

oder 3 Gänge schalten. Ich muß dann mit dem Fuß die Welle reindrücken Richtung Lichtmaschinendeckel, dann kann ich alle Gänge schalten.

Hab das ganze schon 3 mal wieder auseinander gebaut und wieder zusammen. Kann aber den Fehler nicht finden.

Hat jemand eine Idee, was ich verkehrt gemacht habe? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Gruß Peter
Robertini
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Re: XL 250 s Schaltung

Beitrag von Robertini »

Ich habe meine Erfahrungen von der CL 250 S, die ja grundsätzlich den gleichen Motor hat.

Dass die Schaltwelle auch bei korrektem Einbau achsiales Spiel hat, ist normal.

Die Schaltwelle hat zwei Seegeringe, die gerne aus den Nuten springen. Siehe Foto. An diesen Wellen sind die oberen Seegeringe rausgerutscht.

Bevor man den Limadeckel aufsetzt, muss auf die Schaltwelle eine Anlaufscheibe drauf. Ist jedenfalls bei der CL 250 S so, bei der XL 250 aber wahrscheinlich dito.
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Gruß, Robertini
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Robertini
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Re: XL 250 s Schaltung

Beitrag von Robertini »

Hier das zweite Foto
2.jpg
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pedro
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Re: XL 250 s Schaltung

Beitrag von pedro »

Hallo..Danke für den Tipp.

Muß mir noch frisches ÖL besorgen, dann mach ich sie wieder auf, und schau mal, ob da irgendwas nicht passt.

Danach berichte ich, was die Ursache war und ob wieder alles funktioniert.

Gruß Peter
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volkerxl
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Re: XL 250 s Schaltung

Beitrag von volkerxl »

Ist bei der500er auch so mit dem Seegerring
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pedro
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Re: XL 250 s Schaltung

Beitrag von pedro »

So...heute bin ich endlich dazu gekommen, nochmal den Seitendeckel zu öffnen und nach zu schauen.
Es war genau das mit den Seegeringen...die waren beide aus der Nut gerutscht. Habe sie wieder korrekt positioniert und jetzt
funktioniert die Schaltung wieder top!!!! :ja: :ja:

Da drin ist so ein dünnes Kupferblech für den Kontakt bei der Leerlaufstellung...das ist leider kaputt.
Wo kann man Ersatz bekommen? Hab schon fleißig im Internet gesucht, aber noch nichts gefunden.Geht halt die grüne
Leerlaufanzeige nicht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich so was besorgen kann.
Vielen Dank für den entscheidenden Tipp...allein wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell drauf gekommen.

Gruß Peter
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