Lenkkopflager

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Lenkkopflager

Beitrag von hbmjka »

Hallo! :hallo:
HILFE. :flehan:

Meine schon ewig im Keller stehende Zweit - XL soll zu neuem Leben erweckt werden. :bindafür:

Bevor ich alles auseinandernehme vorweg mal eine Frage: Es liegen neue Kegelrollenlager für den Lenkkopf im Regal.

Ob in diesem Rahmen noch Kugeln verbaut sind ist mir (noch) nicht bekannt. :nixweiss:

Die neuen Lager sind unterschiedlich hoch - welches gehört nach oben und welches nach unten??? :confused:

Ist schon sooo lange her und ich meine letztes Mal habe ich es auch zunächst verkehrt gemacht. :oops: :oops: :oops:

Gruß Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 9. Mai 2019, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Lenkkopflager Einbauposition.

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

Hier mal die Bilder dazu und die Maße.

In dieser Packung haben beide Lager die gleiche Größe: 3200 SX 15mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hbmjka am 9. Mai 2019, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Kegelrollenlager Einbauposition.

Beitrag von hbmjka »

3200 SX 15mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hbmjka am 9. Mai 2019, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Kegelrollenlager Einbauposition.

Beitrag von hbmjka »

Andere Packung auch für XL 500 S 79-81

Lager 1: H 264815 15mm

Lager 2: H 274817 17,7mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hbmjka am 9. Mai 2019, 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Kegelrollenlager Einbauposition.

Beitrag von hbmjka »

Wer kennt sich aus - was soll ich einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Kegelrollenlager Einbauposition.

Beitrag von hbmjka »

weil alles für die XL 500 S 79-81 ist kann doch irgendwas nicht stimmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Positiv denken - IMMER!
Benutzeravatar
Axelsander
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 211
Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
Wohnort: Füsing

Re: Kegelrollenlager Einbauposition.

Beitrag von Axelsander »

Hi,
Der Aussenring ist oben wie unten vom Durchmesser gleich. Der Innendurchmesser ist beim unteren Lager logischer Weise breiter (Siehe Verdickung Gabeljoch). Das andere Kegelrollenlager liegt nur oben auf und passt nicht wenn man es versucht weiter auf das Joch aufzuschieben. Man kann die Lager nicht verkehrt einbauen. Das Ding bei deinen ist.... Keine Staubschutzkappen. Ich nutze die Kegellrollenlagersätze von All Balls. Da ist alles dabei, auch Staubkappen und Distanzscheiben. Bei Matthies 25€ der Satz. Die Scheiben brauchst du zum einen um die Staubschutzkappen zu montieren und bei der oberen Nutmutter den Kranz auszugleichen, welche sich sonst in das Lager einarbeiten würde.

Ich hoffe es kommt verständlich rüber.
Gruß
Zuletzt geändert von Axelsander am 9. Mai 2019, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Kegelrollenlager Einbauposition.

Beitrag von hbmjka »

DANKE!
Positiv denken - IMMER!
lu_lu
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mai 2021, 17:10

Re: Lenkkopflager

Beitrag von lu_lu »

Hallo 👋🏼
Ich bin neu hier und werde mein Bestes für die Übersetzung geben!

Ich arbeite an meinem 400 XLS B von 1982 und habe von 1979 bis 1981 nur das Internet-Vorbau-Lagerset für 500 XLS gefunden. Ich habe einige Anbieter nach Kompatibilität gefragt und alle sagten, es wäre nicht kompatibel, aber ich bin es nicht Stellen Sie sicher, dass der Rahmen im vorderen Teil zwischen XLS A und XLS B unterschiedlich ist.

Weiß jemand, ob der Rollenlagersatz mit meinem Honda kompatibel ist?

Vielen Dank!

Paul

--

Hi there 👋🏼
I am new here, and I will try my best for the translation !

I am working on my 400 XLS B from 1982 and I only found on the internet stem bearing kit for 500 XLS from 1979 to 1981. I asked a few vendors for compatibility and they all said it wouldn't be compatible, but I am not sure the frame is different on the front part between XLS A and XLS B.

Anyone knows if the roller bearing kit will be compatible with my honda ?

Thanks !

Paul
Honda XL 400 S B PD01 1982
Antworten