Motor kocht
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Re: Motor kocht
Guten Morgen,
danke für die tatkräftige Unterstützung.
@Gunnar & 2XL: Definitiv XLS Vergaser ohne Beschleunigerpumpe. Danke nochmal für die Zeichung, ich werde bei schlechtem Wetter den Vergaser nochmal rausholen und mir die Schraube/Hebel anschauen. Ich erinnere mich, dass es beim Zusammenbau an dieser Schraube etwas gehapert hat...
@betjanix: Spiel der Hebelei haber ich noch nicht überprüft, werde ich aber dann im Zuge des Ausbaus machen
Halte euch auf dem Lafenden
Gruß
Markus
danke für die tatkräftige Unterstützung.
@Gunnar & 2XL: Definitiv XLS Vergaser ohne Beschleunigerpumpe. Danke nochmal für die Zeichung, ich werde bei schlechtem Wetter den Vergaser nochmal rausholen und mir die Schraube/Hebel anschauen. Ich erinnere mich, dass es beim Zusammenbau an dieser Schraube etwas gehapert hat...
@betjanix: Spiel der Hebelei haber ich noch nicht überprüft, werde ich aber dann im Zuge des Ausbaus machen
Halte euch auf dem Lafenden
Gruß
Markus
Re: Motor kocht
Moin Markus,
auf deinem Video mit dem Gasschieber sieht man, dass die Halterung vom Gaszug sich bewegt.Ich denke das ist die Ursache für dein Problem
Gruss, Jöerg
auf deinem Video mit dem Gasschieber sieht man, dass die Halterung vom Gaszug sich bewegt.Ich denke das ist die Ursache für dein Problem
Gruss, Jöerg
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Re: Motor kocht
War die hebelei im vergaser...hatte durch die gelockerte oder nicht festgezogene schraube spiel...jetzt funktionierts
Danke an alle
Danke an alle
Re: Motor kocht
gerne
Re: Motor kocht
Hallo,
Möchte hier auch meine letzte Erfahrung mit euch Teilen und komme noch einmal auf das ursprüngliche Thema dieses Thread zurück.
Da ich bei meiner XL500S nach dem letzten Service auch wieder dieses Siedergeräusch nach Abstellen des Motors festgestellt habe bin ich beim Rumsuchen auf dieses Thema gestoßen.
Ich hatte das Problem schon einmal gehabt und dachte es lag daran dass ich Vollsynthetisches anstelle von Mineralöl reingeschüttet hatte, doch nun bin ich auch auf den Schluss gekommen das dieses Kochen nach Abstellen (dauert 30-60 Sekunden) durch ein zu geringes Ventilspiel der Auslassventile kommt (wie es bereits HondaMarkus auch schon vermutete).
Ich habe es gut gemeint und habe meine Ventile und die Steuerkettenspannung nachgestellt da mein Motor schon etwas laut wurde aus dem Kopf.
Die Werte lagen bei 0,15mm am Einlass und 0.25mm Auslass, habe dann im Netzt (und auch hier im Forum) die Korrekten Werte (0.05mm Ein und 0.15mm Aus) gefunden und dementsprechend mein Motor eingestellt.
Als Ergebnis lief der Motor viel leiser aber im Gegenzug ist dieses Nachkochen aufgetreten.
Habe dann dies alten Werte wieder eingestellt und siehe da, das Siedergeräusch ist weg!
Ich hab jetzt zwar wieder ein leichtes Tickern von den Ventilen aber das soll anscheinend so sein (Hauptverursacher des lauten klackern war die Steuerkette).
mfG
JJ
Möchte hier auch meine letzte Erfahrung mit euch Teilen und komme noch einmal auf das ursprüngliche Thema dieses Thread zurück.
Da ich bei meiner XL500S nach dem letzten Service auch wieder dieses Siedergeräusch nach Abstellen des Motors festgestellt habe bin ich beim Rumsuchen auf dieses Thema gestoßen.
Ich hatte das Problem schon einmal gehabt und dachte es lag daran dass ich Vollsynthetisches anstelle von Mineralöl reingeschüttet hatte, doch nun bin ich auch auf den Schluss gekommen das dieses Kochen nach Abstellen (dauert 30-60 Sekunden) durch ein zu geringes Ventilspiel der Auslassventile kommt (wie es bereits HondaMarkus auch schon vermutete).
Ich habe es gut gemeint und habe meine Ventile und die Steuerkettenspannung nachgestellt da mein Motor schon etwas laut wurde aus dem Kopf.
Die Werte lagen bei 0,15mm am Einlass und 0.25mm Auslass, habe dann im Netzt (und auch hier im Forum) die Korrekten Werte (0.05mm Ein und 0.15mm Aus) gefunden und dementsprechend mein Motor eingestellt.
Als Ergebnis lief der Motor viel leiser aber im Gegenzug ist dieses Nachkochen aufgetreten.
Habe dann dies alten Werte wieder eingestellt und siehe da, das Siedergeräusch ist weg!
Ich hab jetzt zwar wieder ein leichtes Tickern von den Ventilen aber das soll anscheinend so sein (Hauptverursacher des lauten klackern war die Steuerkette).
mfG
JJ
Re: Motor kocht
Woher auch immer Du die Daten hast, sie stimmen nicht. Korrekt ist: Einlaß 0,05 mm, Auslaß 0,10 mm. Und damit funzt auch alles prächtig.habe dann im Netzt (und auch hier im Forum) die Korrekten Werte (0.05mm Ein und 0.15mm Aus) gefunden
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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- volkerxl
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Re: Motor kocht
Das " kochen" kommt bei Motor Stillstand? Also statisch? Dann sollte das Ventilspiel nix damit zu tun haben
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
webmaster XR500.com
Re: Motor kocht
zu viel ventilspiel kostet nicht nur leistung sondern fördert auch den verschleiss des kompletten ventiltriebs.
Re: Motor kocht
Aus der Kategorie gefährliches Halbwissen:
War es nicht so, dass die Drosselblenden im Krümmer dazu führen können, dass die Auslassventile "verbrennen" können?
Das würde meiner Meinung nach dazu passen, dass das Problem bei erweitertem Ventilspiel nicht auftritt.
Sind die Blenden noch drin, bzw. welcher Krümmer ist denn dran?
War es nicht so, dass die Drosselblenden im Krümmer dazu führen können, dass die Auslassventile "verbrennen" können?
Das würde meiner Meinung nach dazu passen, dass das Problem bei erweitertem Ventilspiel nicht auftritt.
Sind die Blenden noch drin, bzw. welcher Krümmer ist denn dran?
Re: Motor kocht
Sorry mein Fehler, meinte 0,05 und 0,1mm.
@Ölfinger: was für Drosselblenden, mein Krümmer ist original und offen.
@Ölfinger: was für Drosselblenden, mein Krümmer ist original und offen.
Re: Motor kocht
@Lincoln72:
Mit Rücksicht auf die Urheberrechte will ich die Bilder nicht hochladen, aber ich habe zwei Links von einem Verkäufer auf ebay kleinanzeigen, der gerade zwei Krümmer verkauft:
einmal ohne Blenden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-4671
und einmal mit Blenden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-4671
Mit Rücksicht auf die Urheberrechte will ich die Bilder nicht hochladen, aber ich habe zwei Links von einem Verkäufer auf ebay kleinanzeigen, der gerade zwei Krümmer verkauft:
einmal ohne Blenden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-4671
und einmal mit Blenden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-306-4671
Re: Motor kocht
Danke,
Wusste nicht dass es gedrosselte Krümmer gab, waren die auf der 27PS Version für DE verbaut?
Habe die offen Variante, meine PD01 ist ein FR-Model mit 34PS.
@HondaMarkus: hast du denn dein "Koch-Problem" gelöst und wenn ja wie?
Wusste nicht dass es gedrosselte Krümmer gab, waren die auf der 27PS Version für DE verbaut?
Habe die offen Variante, meine PD01 ist ein FR-Model mit 34PS.
@HondaMarkus: hast du denn dein "Koch-Problem" gelöst und wenn ja wie?
Re: Motor kocht
Moin,
ja, die gab es. Die sahen aus wie eingeschweißte Unterlegscheiben. Ich habe allerdings nur einen Krümmer gesehen der wirklich noch original war. Das Problem mit dem Ölgebrutzel hatte ich auch mal kurz, bin damals dem Rat gefolgt den Ölstand über max aufzufüllen. Das ging in die Hose. Nach dem Reduzieren des Ölstandes war die Welt wieder i.O. PD01, 1. Serie.
ja, die gab es. Die sahen aus wie eingeschweißte Unterlegscheiben. Ich habe allerdings nur einen Krümmer gesehen der wirklich noch original war. Das Problem mit dem Ölgebrutzel hatte ich auch mal kurz, bin damals dem Rat gefolgt den Ölstand über max aufzufüllen. Das ging in die Hose. Nach dem Reduzieren des Ölstandes war die Welt wieder i.O. PD01, 1. Serie.
Anlasser hat jeder....
Re: Motor kocht
ja,das stimmt so, nur das R Modell soll mit oelmenge übermax. gefahren werden ist auch so im Honda-Beschrieb erwähnt.Jens hat geschrieben: ↑9. September 2019, 19:54 Moin,
ja, die gab es. Die sahen aus wie eingeschweißte Unterlegscheiben. Ich habe allerdings nur einen Krümmer gesehen der wirklich noch original war. Das Problem mit dem Ölgebrutzel hatte ich auch mal kurz, bin damals dem Rat gefolgt den Ölstand über max aufzufüllen. Das ging in die Hose. Nach dem Reduzieren des Ölstandes war die Welt wieder i.O. PD01, 1. Serie.
siehe unter Downloadarea > Nachträge > Oelstandsanweisung von Honda
Gruss Peter
Zuletzt geändert von peter am 10. September 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motor kocht
Ölstand
Ja das kann auch ein Grund sein, ich habe tatsächlich auch Ölwechsel gemacht!
Ich habe 1,5l reingeschüttet. Bin leicht über Max am Peilstab (nicht eingedreht nur aufgesetzt).
War das schon zu viel?
Andererseits ist das Geräusch jetzt weg ohne was am Ölstand verändert zu haben
Ja das kann auch ein Grund sein, ich habe tatsächlich auch Ölwechsel gemacht!
Ich habe 1,5l reingeschüttet. Bin leicht über Max am Peilstab (nicht eingedreht nur aufgesetzt).
War das schon zu viel?
Andererseits ist das Geräusch jetzt weg ohne was am Ölstand verändert zu haben