Licht sehr schwach

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
MarkusMoped
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2019, 12:32

Licht sehr schwach

Beitrag von MarkusMoped »

Hallo zusammen,
eine Frage zum Licht vorne. Es war ja bei meiner XL500S mit 6V noch nie berauschend. Mittlerweile ist es aber so schwach dass ich bei Nacht nicht mehr fahren kann und auch der TÜV wahrscheinlich nur lächelt...

Ich habe an dem roten Stecker unterm Tank gemessen (das Kabel was von der Lampenspule kommt):
Bei Licht AUS (und etwas Drehzahl) liegen 6,5VAC an.
Bei Licht AN (egal ob Abblend- oder Fernlicht) geht die Spannung auf ca. 4,5V in die Knie.
Also kann der Fehler eigentlich nur an der Lichtmaschine liegen.

Die Lampenspule ist die im Bild markierte oder ? Sieht eigentlich gut aus Kann mir gar nicht vorstellen dass die einen Kurzen haben könnte.
Lt. Anleitung soll die 0,2-1 OHm haben. Gibt es einen etwas genaueren Wert ? Müsste nochmal messen aber waren glaube ich 0,3 Ohm.
Oder wird der Rotormagnet vielleicht im Laufer der Zeit schwach ?

Hat jemand einen guten Tipp aus der Glaskugel ? :D
Gruß Markus
2019-06-03 19_20_23-Dokument3 - Microsoft Word.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von peter »

Fehler kann auch eine ungenügende Masse sein.
Teste das Ganze mal mit direkter Masse von der Lampe her.

Gruss Peter
Benutzeravatar
MarkusMoped
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2019, 12:32

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von MarkusMoped »

Hallo Peter,
ich hab die 4,5V am ersten Stecker nach der Lampenspule gegen Masse direkt am Motor gemessen.
Wenn es dort schon zusammenbricht kann doch der Fehler nicht von einer schlechten Masse an der Lampe her kommen oder ?
Gruß Markus
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Max der XL 250te »

Hallo Namensvetter,
die 4,5 V, bei welcher Drehzahl hast Du die denn gemessen. Bin nicht direkt der Elektrofreak, aber wenn ich das richtig verstanden habe werden Licht, Bremslicht und Instr.-Beleuchtung von der Lichtspule gespeist die ja erst ab einer richtigen Drehzahl die Leistung bzw. die volle Spannung abliefert. Würde sie das schon im Stand bringen, würden einem während der Fahrt ständig die Birnen durchkanllen. Ist i. P. wie früher beim Mofa.
Gruss, Markus
Benutzeravatar
MarkusMoped
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2019, 12:32

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von MarkusMoped »

Hi,
Drehzahlmesser hat er ja nicht, aber hab schon ziemlich Gas gegeben. Ist auch dann nicht über die 4,5V gestiegen wenn das Licht an war.
Ich glaub ich schließ ein 6V-Netzteil am roten Stecker an. Wenn es dann hell wird liegt es an der Spule oder am Magnet.
Hat es schon mal jemand gehabt das der Magnet nach 40 Jahren schwächer wird ? (Der lässt sich schlecht messen)
Ansonsten bleibt nur die Spule. Hätte jemand eine abzutreten ?

Gruß Markus
Max der XL 250te
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 172
Registriert: 11. September 2016, 20:01

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Max der XL 250te »

Ok,
ich dachte zuerst, Du hast bei Standgas gemessen. Dann kann ich jetzt auch nix mehr dazu beitragen. Viel Erfolg.
Gruss, Markus
Trey
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 192
Registriert: 31. August 2008, 01:07

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Trey »

Hallo,
ich meine, ich hatte das vor Ewigkeiten auch mal an meiner XL.
Hab´ dann die Lichtspule abgewickelt und mir neuen Spulendraht besorgt - dann wieder neu gewickelt.
Danach war alles okay.
Gruß
Watomba

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Watomba »

Hi Gemeinde.

Ich hatte bis Gestern auch ein sehr "schwaches" Licht.

Dann hab ich mal die Fassung des Hauptscheinwerfers gewechselt, durch Zufall, und siehe da ES WART LICHT.

Manchmal sucht man sich einen Wolf und findet den Fehler trotzdem nicht.

Ich bin noch auf der Suche eines Kabelbruches und komme einfach nicht drauf.
Mal hab ich ein Neutral-Licht mal nicht.
Aber wenn der Motor läuft ist alles gut.

Seltsam, Seltsam.

Grüße von Watomba
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Jogi.R »

Moin Watomba,

Der Draht, der hinter der Ritzelabdeckung auf den Kleinen schwarzen Pilz geht (irgendwas mit grün) wird gerne mal eingeklemmt.

Oder schau mal unter den linken Seitendeckel:
dort ist die Schaltwalze und die Kontaktfeder für den Leerlauf.
Wenn die Feder beim Festziehen etwas verdreht wird ist der Kontakt mal da und mal nicht.
Kann aber auch verschlissen sein nach den vielen Jahren, dann bricht sie gerne mal ab.

Viel Erfolg bei der Suche
Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
flamingo
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 60
Registriert: 14. September 2010, 22:55
Wohnort: nähe Trier

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von flamingo »

Moin,
Kupfer wird auch "alt" und brüchig.
Dann erhöht sich auch der Widerstand.
Lebe Dein Leben,solange Du es kannst.
Endurofahrer

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo zusammen!

Gab es denn eine Lösung des hier beschriebenen Problems?

An meiner "neuen" XL500S ist das Licht auch sehr schwach. Die Suche im Forum führte mich zu diesem Thread als dem neuesten zum Thema.

Ich habe noch keine Diagnose betrieben und möchte euch hiermit nach den üblichen Verdächtigen fragen.

Die Boabachtungen soweit: Licht vorne und hinten sehr schwach, aber njcht flimmernd. Die Neutrallampe leuchtet hell, auch, wenn der Motor nicht läuft (Batterie). Die Blinker gehen auch, wenn auch etwas zögerlich. Hupe hupt röchelnd (wohl normal). Die Kabel unter dem Tank und unter der Sitzbank sehen nicht gut aus (aber keine "offenen Wunden").

Danke und Gruß - EF
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
bei 6V sind die Leitungsverluste sehr hoch.

Wenn Du alle Steckverbindungen säuberst und eine zusätzliche Masse von der Lampe zum Rahmen verlegst kann man schon fast von Beleuchtung reden.
Richtig hell nach heutigen Massstäben wird das in der Regel aber nicht.
Zum am Tag fahren und dabei nicht übersehen werden reicht das aber aus.

Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Endurofahrer

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Endurofahrer »

Moin.

Danke, werde dann die Tage mal den Kabeln nachgehen und wie empfohlen auch eine separate Masse legen.

Aber was macht ihr dann, um gutes Licht zu haben? Umrüsten auf 12V? Wie geht das?
Oder gibt es moderne LED-Leuchtmittel, die schön hell sind?

Gruß -EF
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
umgerüstet auf 12V haben schon mehrere gemacht, nutze die Suchfunktion.
LED sind noch nicht zugelassen, wenn dann nur komplette Lampen wegen dem Streuglas.
Oder man fährt eine "R". :D
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Endurofahrer

Re: Licht sehr schwach

Beitrag von Endurofahrer »

Hallo Jogi.
Jogi.R hat geschrieben: 25. Mai 2021, 05:01 Moin,
umgerüstet auf 12V haben schon mehrere gemacht, nutze die Suchfunktion.
Ja, ich kenne dieses "Nutze die Suchfunktion" gut. Habe sie genutzt und bin dann in diesem alten Thread hier gelandet. Wenn man neu ist in einem Forum, dann ist es jedoch manchmal echt unüberichtlich, auch bei Nutzung der Suchfunktion. Daher ist ein Neuling sicher dankbar für den ergänzenden Link auf den richtigen (nützlichsten) Thread zum gesuchten Thema.

Danke und Gruß - Endurofahrer
Antworten