Düse Richtung Dringend

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Düse Richtung Dringend

Beitrag von radu2 »

Hallo, auch wenn es vielleicht eine dumme Frage ist, aber leider hatte ich mir kein Foto gemacht. Bei meiner ersten Vergaser Revision stellt sich nun die Frage, wie herum die Hauptdüse vor den Nadelhalter gesetzt wird... oberes oder unteres Bild?
a)
IMG_20191018_170941a.jpg
b)
IMG_20191018_170932bkl.jpg
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruß
Ralle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Düse Richtung Dringend

Beitrag von Gunnar_HH »

Die Seite mit der dünneren Wandung wird zuerst von unten in den Düsenstock eingeführt und mit dem Langen Mischrohr fixiert.
Wenn es richtig ist, schaut die dünnere Wandung ca. 1-2mm in den Vergaserquerschnitt heraus.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Düse Richtung Dringend

Beitrag von radu2 »

Hi Gunnar, danke für die schnelle Hilfe....was man nicht alles falsch machen kann, ich habe es natürlich bemerkt, als ich versuchte, von oben die Düse einzuführen, passt natürlich nicht :? Ich werde es jetzt nochmal öffnen und dann das Teil vorsichtig nach innen klopfen, von oben. Wenn ich dich recht verstehe, muss es dann ja quasi in den Vergaser hinein fallen....

Zum Air Cut of, der beiligende Mini O-Ring ist etwas konisch an einer Seite und er kommt ja wohl hinter die Membran, wenn ich das so sehe, machte es einen Unterschied, wie herum er eingebaut wird?
Gruß Ralf
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Düse Richtung Dringend

Beitrag von Gunnar_HH »

Am kleinen O-Ring für die Beschleunigerpumpe gibt es keine Ober- und Unterseite. Glaube ich.
O-Ringe oder Dichtungen, die zu klein erscheinen, kann man auch zwei Tage in Benzin legen, dann nehmen sie wieder die Form an. Tipp vom Hamburger Stammtisch.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Düse Richtung Dringend

Beitrag von radu2 »

1571421044640..jpg
1571421200659..jpg
1571421232428..jpg
Tatsächlich hat der Ring aus dem Vergaser Set zwei unterschiedliche Seiten und passt nicht besonders.... Ist allerdings identisch mit dem, der verbaut war..... Muss das Ding echt dazwischen? Fühlt sich ohne viel besser an....
Ralle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Düse Richtung Dringend

Beitrag von Gunnar_HH »

Mein Fehler: Der kleine O-Ring gehört zum Air-Cut System.
Schaue dir das Werkstatthandbuch oder die Fiche zur XL500r genau an, dann siehst du, wo er genau hin kommt.


Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Düse Richtung Dringend

Beitrag von radu2 »

Gunnar Danke, aber das Bild habe ich schon gesichtet... Löst leider nicht mein Problem.... Weder sehe ich genau, welcher Ring es ist, noch wir herum er eingesetzt wird....

Trotzdem Danke für Deine Mühe....
Gruß Ralf
XL500R PD02 83
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Düse Richtung Dringend

Beitrag von Dominik »

Der kleine O-Ring kommt nicht hinter die Membran, sondern dichtet das kleine Loch zwischen Aircut-Deckel und Vergaser ab. Seitlich, neben der Membrane.
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Düse Richtung Dringend

Beitrag von radu2 »

Hi Dominik,
so ergibt es einen Sinn! Ist mir vorher echt nicht aufgefallen....Besten Dank für die prompte Hilfe....ich lerne hier jeden Tag dazu. Vergaser ist jetzt drin. Wenn alles wieder zusammen ist, folgt wohl das Einstellen. Da bin ich sicher wieder auf Hilfe angewiesen...
Gruß
ralle
XL500R PD02 83
Antworten