PD02. Passhülse mit Dichtung zwischen Zylinder u. Zylinderkopf

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Rhitwand
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 17. Oktober 2019, 08:55

Re: PD02. Passhülse mit Dichtung zwischen Zylinder u. Zylinderkopf

Beitrag von Rhitwand »

Kristian hat geschrieben: 29. Oktober 2019, 11:42 [...] kommt diese Hülse zur Abdichtung des Ölsteigkanals zur Anwendung:
(Danke Thoxel für das Foto)

gummiertehuelsebeschriftet v.ThoXL.jpg
Der Artikel 90601-MC4-305 war bei CMSNL zu haben, was ihnen dort nicht bewusst war, ist, dass dieses Teil auf eine Langbolzen-Variante der PD02 / XL500R passt. Eine Supportanfrage mit allen relevanten Daten war vom Händler bearbeitet worden, blieb letztlich aber ergebnislos.
Jetzt, da ich die Maschine nach der Überholung wieder einfahre, will ich nochmals herzlich für die Unterstützung danken und mich denmächst auch beim Händler melden, damit ihm die Zusammenhänge bei diesem besonderen Teil klarer werden.

Ciao und allzeit gute Fahrt!

Uli
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: PD02. Passhülse mit Dichtung zwischen Zylinder u. Zylinderkopf

Beitrag von Jörg »

Die Hülsen zum Gehäuse und zum Kopf haben alle 11,95 mm Durchmesser. Eine ist kürzer, frag mich nicht welche, kann man ja kürzen.
Durch tiefenmessen bekommt man das ja raus.
Gruß Jörg
Rhitwand
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 17. Oktober 2019, 08:55

Re: PD02. Passhülse mit Dichtung zwischen Zylinder u. Zylinderkopf

Beitrag von Rhitwand »

Rhitwand hat geschrieben: 18. Februar 2020, 09:22 Jetzt, da das Wiedereinfahren des überholten Motorrads mit eben diesem Ersatzteil fast abgeschlossen ist, und das ohne nennenswerte Probleme [...]
Mit der Erleichterung über die erfolgreiche Wartung bezw. Reparatur war ich wohl etwas flott:
Bei warmem Motor tritt nach wie vor tropfenweise Öl aus, genug, um nicht durch die nächste HU zu kommen, und die undichte Stelle muss wohl die Dichtung auf der Hauptwelle sein.

Dieses Teil selbst (Main Shaft 23211429000) bereitete nun ernsthafte Probleme, sodass es komplett ausgetauscht werden muss.
Zunächst hatten sich Einkerbungen an der Stelle gebildet, auf der das Ritzel aufgesteckt wird. Im Laufe der Zeit wurde das Spiel größer, bis es neulich die Verbindung vollständig zerspante und damit keine Übersetzung mehr möglich war.

Um nicht ein drittes Mal Probleme mit dem Dichtsein an derselben Stelle zu bekommen, frage ich:
Muss man außer genereller Vorsicht und Behutsamkeit etwas Besonderes beachten, um die Dichtung 91206KB7005 beim Einsetzen nicht zu beschädigen?
Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, sich VON UNTEN Zugang zu verschaffen, ohne für den Eingriff den kompletten Motor zu zerlegen?
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: PD02. Passhülse mit Dichtung zwischen Zylinder u. Zylinderkopf

Beitrag von Gunnar_HH »

Man, man man, du drückst dich aber umständlich aus.

Es ist der Ausgangswellendichtring, der bei dir kaputt ist.
Ja, der muss schnellstens neu.
Ja, den kann man "von Unten" austauschen, du aber nicht, das ist echten Kennern vorbehalten. Lese da mal die verschiedenen Beiträge, dann erkennst du wie schwierig es ist.
Üblicherweise von Oben und ganz langsam, da gerne mal die Ausgleicherkette auf eine andere Position rutscht oder die Nadellagerhülsen nicht richtig positioniert werden.
Nimm die Hilfe eines guten Schraubers in deiner Nähe dazu, dann klappt es. Gerne auch die Beitröge in der Rubrik "Best of Schraubertipps" lesen.

Viel Erfolg und Gruß
Gunnar

nummer-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Rhitwand
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 17. Oktober 2019, 08:55

Re: PD02. Passhülse mit Dichtung zwischen Zylinder u. Zylinderkopf

Beitrag von Rhitwand »

Besten Dank! Einverstanden, ich mache es auf die empfohlene Art.
Beim letzten Mal blieb übrigens wirklich eine Schraube übrig... :eek:
Melde mich, um das Ergebnis mitzuteilen.
Ciao.
Antworten