Zylinderkopfdeckel geht nicht runter

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Zylinderkopfdeckel geht nicht runter

Beitrag von Patrick01 »

Hallo zusammen, versuche gerade den Zylinderkopfdeckel meiner XL 500 R runterzubauen. Habe alle Schrauben gelöst, aber irgendwie klemmt das Ding und geht nicht runter. Gibt es da Tricks? Kann ich da auch mit etwas roher Gewalt (Gummihammer) ran? Ist der Zylinderdeckel verklebt oder lediglich mit ner Dichtung versehen? Wäre klasse, wenn ich Zeitnah Infos darüber bekomme. Bastel gerade im Hof bei gutem Wetter
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Zylinderkopfdeckel geht nicht runter

Beitrag von dilettant »

Der Deckel hat keine Dichtung, kann durch Dichtmasse kleben,leichte schläge mit dem Gummihammer sind kein problem, mit schraubenzieher im Dichbereich spreizen, aber vorsichtig, geht auch, Gruss Thomas
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Zylinderkopfdeckel geht nicht runter

Beitrag von thoxl »

Hi Leutz,

ja das Zeugs ist ansich nur mit Dichtmasse verklebt! Da kann man schon gut mit Gummihammer ran, in den 2 Einstelldeckel hat es auch noch 2 Schrauben die gerne vergessen werden!?!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Zylinderkopfdeckel geht nicht runter

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
hinten rechts sitzt ja noch noch dieses Röhrchen / Paßhülse zwischen Kopf und Deckel. Das sitzt oft ganz schön fest.
Ich habe dann versucht flache Spachtel dazwischen zu treiben und dann angefangen zu hebeln. Auf keinen Fall mit Schraubendreher etc - gibt fiese Macken.
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinderkopfdeckel geht nicht runter

Beitrag von hiha »

Hinten in der MItte unter dem Ventileinstelldeckel sitzt noch eine M6er Schraube. Die wird gern vergessen, dann wird gern mal das hier fällig:
Bild
:mrgreen:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Zylinderkopfdeckel geht nicht runter

Beitrag von Jörg »

Dreh mal die Nockenwelle durch oder druck den Dekohebel oder durchs Loch der oberen Halterung eine Stange durchschieben und hebeln, aber nicht mit dem Schraubendreher inne Dichtungsebene
Gruß jörg
Patrick01
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 17
Registriert: 8. April 2020, 14:32

Re: Zylinderkopfdeckel geht nicht runter

Beitrag von Patrick01 »

Hab den Deckel runtergebracht, habt schlicht und einfach die beiden Schrauben neben den Ventilen übersehen, die unter den kleinen Deckeln sitzen.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung. Bin das erste Mal in diesem Forum. Ist echt prima.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zylinderkopfdeckel geht nicht runter

Beitrag von hiha »

Der Klassiker. Gut dass Du gefragt hast, und nicht so grobmotorisch vorgegangen bist wie der Besitzer des obigen Kopfdeckels...
Hans
Antworten