Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
Gunnar, meinst du du beiden Schrauben, die von außen im Zylinder den Spanner senkrecht innen festhalten?
Re: Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
Jo, genau die beiden. Die untere Schraube (10) M6*24mm ist angespitzt, damit der Spanner leichter zu montieren ist. Die obere Schraube (12) M6*28mm kann auch angespitzt sein, muss aber meistens nicht. Auf jeden Fall nicht zu lange Schrauben aus der Grabbelkiste nehmen.
Gruß Gunnar
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Re: Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
Moin
ich würde mich hier mal mit dran hängen.
Bin auch gerade dabei meine XL 500 R endlich wieder auf die Straße zu bringen und habe angefangen den Motor zu zerlegen.
Meine Steuerkette hat das Zeitliche gesegnet, der Spanner ist absolut am Ende. Nun habe ich schon gesucht ohne Ende nach einer neuen Steuerkette, gibt aber nur gebrauchte. Wie habt ihr das gelöst wenn die Kette neu musste? Eine gebrauchte Kette einbauen da halte ich ja jetzt absolut nichts von.
Und noch eine Frage, ich war vorhin beim zerlegen zu Fix auf OT wie steht denn da die Nockenwelle? mit den Nocken nach unten doch oder?
Habe das Handbuch zwar ausgedruckt hier liegen aber ich kann das darauf nicht erkennen leider.
Gruß Björn
ich würde mich hier mal mit dran hängen.
Bin auch gerade dabei meine XL 500 R endlich wieder auf die Straße zu bringen und habe angefangen den Motor zu zerlegen.
Meine Steuerkette hat das Zeitliche gesegnet, der Spanner ist absolut am Ende. Nun habe ich schon gesucht ohne Ende nach einer neuen Steuerkette, gibt aber nur gebrauchte. Wie habt ihr das gelöst wenn die Kette neu musste? Eine gebrauchte Kette einbauen da halte ich ja jetzt absolut nichts von.
Und noch eine Frage, ich war vorhin beim zerlegen zu Fix auf OT wie steht denn da die Nockenwelle? mit den Nocken nach unten doch oder?
Habe das Handbuch zwar ausgedruckt hier liegen aber ich kann das darauf nicht erkennen leider.
Gruß Björn
Re: Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
Hallo Björn,
Steuerketten XL500 gibts doch im Netz fast an jeder Ecke! Ebay is voll davon, Peter aus der Schweiz hat bestimmt auch was “an Lager“
Ob Nocken oben oder unten is Wurscht! Mach aber nach unten, da is die Montage einfacher!
Gruß Thorsten
Steuerketten XL500 gibts doch im Netz fast an jeder Ecke! Ebay is voll davon, Peter aus der Schweiz hat bestimmt auch was “an Lager“
Ob Nocken oben oder unten is Wurscht! Mach aber nach unten, da is die Montage einfacher!
Gruß Thorsten
Lampenerni
Re: Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
suchen im Netz oder ebay mal nach DID Steuerkette SV120 endlos
Gruß Gunnar
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Re: Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
Moin! und Sorry für das späte Feedback
Habe Tatsache eine Kette über Ebay erstanden! Nur beim Einbau gabs ein Problem mit der unteren Schraube vom Kettenspanner, musste dann doch das ganze Getriebe zerlegen und da ein Vcoil einsetzen. Das ist auch selten bescheuert gemacht mit dem durchgängigen Gewinde. Wenn man da nacharbeiten muss fallen alle Späne etc. in das Kurbelwellengehäuse .
Nunja aber ich habe es geschafft, neue Kette ist drin, Außgleichkette eingestellt, Ventile eingestellt, neue Dichtungen und Öl etc.
Der Vergaser wurde auch nochmal Überholt, neue Dichtungen und Düsen + die Grundeinstellungen.
Hat sich auf jedenfall alles gelohnt! Habe sie Samstag das erste mal wieder Gekickt seit 2012, nach dem 3 mal kam sie direkt und schnurrt wieder
Jetzt musste ich noch meinen Tank entrosten, sind zwei Löcher drin gewesen. Die wurden nun geschweißt, habe mich dann auch direkt für eine Innenversiegelung mit 2K Lack entschieden damit das nicht nochmal passieren kann!
Vielen Dank nochmal für die Tips!
Gruß Björn
Habe Tatsache eine Kette über Ebay erstanden! Nur beim Einbau gabs ein Problem mit der unteren Schraube vom Kettenspanner, musste dann doch das ganze Getriebe zerlegen und da ein Vcoil einsetzen. Das ist auch selten bescheuert gemacht mit dem durchgängigen Gewinde. Wenn man da nacharbeiten muss fallen alle Späne etc. in das Kurbelwellengehäuse .
Nunja aber ich habe es geschafft, neue Kette ist drin, Außgleichkette eingestellt, Ventile eingestellt, neue Dichtungen und Öl etc.
Der Vergaser wurde auch nochmal Überholt, neue Dichtungen und Düsen + die Grundeinstellungen.
Hat sich auf jedenfall alles gelohnt! Habe sie Samstag das erste mal wieder Gekickt seit 2012, nach dem 3 mal kam sie direkt und schnurrt wieder
Jetzt musste ich noch meinen Tank entrosten, sind zwei Löcher drin gewesen. Die wurden nun geschweißt, habe mich dann auch direkt für eine Innenversiegelung mit 2K Lack entschieden damit das nicht nochmal passieren kann!
Vielen Dank nochmal für die Tips!
Gruß Björn
Re: Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
Einen Tank schweißen ist aber für beinharte Experten
Wie hat er das gemacht, mit Sand befüllt, extreme Luftabsaugung?
Gruß Gunnar
Wie hat er das gemacht, mit Sand befüllt, extreme Luftabsaugung?
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Re: Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
Nein, Sand in meinen Tank kippen das wäre nicht wirklich schlau ich habe den Tank von der XL 600 Paris Dakkar drauf.
Das Wasser da raus zu bekommen beim entrosten war schon eine Katastrophe, das läuft nicht zu 100% ab in der blöden Tasche am Ablauf.
Haben den Tank mit Formiergas (Argon) geflutet, ich muss aber dazu sagen ich habe das gelernt. War also kein Amateurversuch
Gruß Björn
Das Wasser da raus zu bekommen beim entrosten war schon eine Katastrophe, das läuft nicht zu 100% ab in der blöden Tasche am Ablauf.
Haben den Tank mit Formiergas (Argon) geflutet, ich muss aber dazu sagen ich habe das gelernt. War also kein Amateurversuch
Gruß Björn
- volkerxl
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Re: Wie mache ich die Steuerkette an einer XL 500 R am Zylinderkopf runter?
Ich habe meinen (Auto) Tank auch letztens schweißen lassen. Der Schlosser hat Wasser eingefüllt. Sollte auch bei der XL kein Problem sein. Mit Druckluft auslüften und gut.
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