Kettenspanner - wie soll das passen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Kettenspanner - wie soll das passen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
nun habe ich - endlich - einen neuen Kettenspanner ( den der XLR ) . Aber ich weiß nicht wie ich ihn einbauen soll.
Im Vergleich mit dem Spanner der XLS passen Anschlüsse ja garnicht, sitzen an ganz anderen Stellen. Zwar stimmen die Abstände, aber dann bekomme ich das Auge unten nicht mehr befestigt.
Befestige ich nur unten das Auge der Plastikschiene dann passt lediglich das obere Loch in die Öffnung wo das untere befestigt sein soll und der Spanner ist oben zu kurz.
Denkfehler meinerseits ??
Gruß und danke
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Kettenspanner - wie soll das passen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
habe eben ein Bild eines gebrauchten R-Spanners im Netz gefunden . Da scheint mir die Schiene auch deutlich länger zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kettenspanner - wie soll das passen

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Roger,

Faszinierend, wo kommt denn der angebliche Kettenspanner für die XL500R her?
Er ist deutlich zu kurz, nicht verwendbar.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Kettenspanner - wie soll das passen

Beitrag von Zorc22 »

Moin Gunnar,
Der KS kommt hier aus dem Forum. Aber die aufgedruckte Teilenummer ist richtig. Evtl eine Fehlproduktion.
Ich werde jetzt das tun was ich nicht wollte : ich baue den gebrauchten spanner aus dem Reservemotor ein.
Gruß und danke
Roger
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 765
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Kettenspanner - wie soll das passen

Beitrag von Michael W. »

Könnte es sein, dass der Spanner von einer XL250R ist?

Die hat weniger Hub, somit ist der Spanner kürzer. Der Aufbau des Spanners ist aber identisch mit dem der XL500R.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Kettenspanner - wie soll das passen

Beitrag von Zorc22 »

Moin Michael,
das war mal ein guter Tip : Das sieht ganz danach aus . https://www.ebay.com/itm/2FastMoto-Hond ... 3098908654
Dann muß ich mir ja jetzt noch eine XL250R kaufen :eek:
Dieser hääte die Nummer : 14500-471-000
Aufgedruckt war aber die richtige Nummer 14500-429-000
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten