Hat schon mal jemand den Tankdeckel zerlegt ?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Hat schon mal jemand den Tankdeckel zerlegt ?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
der Tankdeckel an meiner XLS war nie ganz dicht, es lief gelegentlich immer etwas Benzin seitlich heraus. Klar : Dichtung.
Nein , es ist nicht Dichtung. Eine neue brachte nichts und zwei zusammen halfen auch nicht. Es liegt an der Entlüftung. Innen ist ein Loch und irgendwo in dem dicken Teil endet das in dem Nuppsi oben drauf an dem man den Schlauch anschließt. Leider leider ist aber innen drin irgendwas nicht dicht und das Benzin findet seinen Weg seitlich an der Dichtung vorbei und kommt an dem Blech heraus welches man anfasst ( wenn man den Deckel dreht ) .
Es besteht ja aus mehreren Teilen die verpresst ( ??? ) sind. Bevor ich alles zerstöre deshalb meine Frage : hat das schon mal jemand geöffnet ?

Es liegt übrigens wirklich daran. Ich habe das Loch unten im Deckel mal dichtgesetzt und das Moped auf die Seite gelegt - trocken. Und wenn man dann am Schlauch saugt zieht man trotzdem Luft - eben aus der Undichtigkeit die da irgendwo ist ......

Gruß
Roger
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Hat schon mal jemand den Tankdeckel zerlegt ?

Beitrag von peter »

wenn ein neuer Dichtring nichts bringt, evtl. ein neuer Deckel.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3822
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Hat schon mal jemand den Tankdeckel zerlegt ?

Beitrag von Gunnar_HH »

Roger,

vergiss es.
Kauf dir einen Neuen und gut ist es. Später kannst du das Ding ja noch zersägen und genauer analysieren, aber kleckernde Tankdeckel sind übel.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 262
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Hat schon mal jemand den Tankdeckel zerlegt ?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
und danke erstmal.
Ich habe sogar noch einen Tankdeckel liegen ( den ich erst lackieren müsste ). Aber es interessiert mich halt und ich neige ständig dazu Sachen zu reparieren statt wegzuwerfen. Irgendwo dadrin ist ja etwas defekt so das der Sprit den Weg über die beiden Haltenasen findet. Außerdem fände ich es interessant zu wissen wie man den Weg der Abdichtung gewählt hat. Bei den meisten Autotankdeckeln ist da nur eine Gummimembran.
Aufmachen werde ich ihn so oder so - wäre halt schön wenn er danach noch zu verwenden wäre.
Gruß
Roger
Antworten