Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Gunnar_HH »

Der Schwimmerstand ist eindeutig zu hoch. Funktioniert das Schwimmernadelventil überhaupt.
Ein guter Level ist genau auf Trennfuge Vergaser/ Schwimmerkammer.
Ich glaube nicht, dass du das mit deinem Schwimmer hinbekommst.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin Gunnar,
der Schwimmer ist nun aber mehr als perfekt eingestellt.
Nur der Vergaser ist noch nicht drin - keine Zeit und Lust mehr für heute :mrgreen:
Gruß
Roger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
sie läuft wieder und zwar richtig gut.
Ich hatte den zweiten Vergaser nochmal raus, alles sauber gemacht alle Teile zerlegt und Schwimmer nochmals perfekt eingestellt.
Alles zusammengebaut - sie ruckelt nicht nur sondern rußte jetzt auch noch. Dann tropfte es aus der Schwimmerkammer. Klaren Schlauch ran und -------- der eben noch korrekte Schwimmerstand war jetzt 2 cm höher.
Wieder alles raus und das alte ( originale ) Schwimmernadelventil eingesetzt. Ab da lief sie bestens. Ich komme zwar nur auf 2% CO aber das lasse ich jetzt so weil sie echt gut läuft. Vmax 130 km/h , sehr gute Beschleunigung und alles furztrocken - auch der Wedi am Getriebeausgang. Bin vor lauter Begeisterung gestern erstmal 120 km gefahren.
Ich hatte diesen Überholsatz drin : https://www.ebay.de/itm/KR-Vergaser-Dic ... Swl8NVaFKe
Generell gut und alle Düsen etc laufen auch bestens. Aber das Nadelventil taugt dann wohl nichts und die Dichtung der Kammer auch nicht - die ist gewachsen und passte nicht mehr rein.
Soweit alles klar, aber : ich hatte ja zuvor den alten Vergaser angebaut der zuvor im defekten Motor gut lief. Der war ungeöffnet.
Schon komisch das dieser Motor damit nict lief.
Bedrückend finde ich , das ich nicht unterscheiden konnte ob es an der Zündung oder am Sprit lag. :nixweiss: :stupid:

Gruß
Roger
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von volkerxl »

Da du die Ursache nun kennst ist das doch gut, auch für andere , die das Problem haben können oder werden. Kann sein, dass mich das auch noch ereilt. Habe diesen Satz auch vor kurzem verbaut. Läuft auch schon im Standgas ätzend. Vielleicht ist die Ursache dann klarer.
Aber erst Mal die XR fertig machen ;D ;D ;D
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
radu2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 37
Registriert: 11. Oktober 2019, 08:47

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von radu2 »

Hi, wie genau hast Du den Schwimmer eingestellt, gibt es dafür eine Anleitung? Und könnte mir nochmal jemand einen Hinweis auf die Vergaser Grundeinstellung geben?
Gruß
Ralle
XL500R PD02 83
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Jogi.R »

Moin nochmal,
hast Du kein Handbuch?
Da steht eigentlich alles drin, wenn auch nicht immer richtig.
So falsch, dass die XL dann nicht mehr fährt ist es aber dann doch nicht.

Kompression kann man nicht einstellen, höchstens den De- Kompressions- Zug.

Wenn Du den Vergaser auseinander und wieder zusammen gebaut hast, dass das Moped läuft kannst Du auch die Ventile einstellen.
Ist auch kein Hexenwerk.

Viel Erfolg - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
alles nicht so spaßig . Nach diversen gefahrenen Kilometern tritt oben genanntes Problem auf einmal wieder auf. Ab 5500 U/min bzw 115 km/h ruckelt sie wieder, nicht ganz so stark. Habe noch einiges eingestellt und getestet , Schwimmerstnad ist gut. Einmal ruckelte sie nicht mehr, sprang aber kaum an und hatte untenrum Aussetzer.
Habe es jetzt so gelassen wie es ursprünglich war weil ich ohnehin meist nicht so schnell fahre und sie ansonsten perfekt läuft. Außerdem habe ich festgestellt das sie bei verschiedenen Vergasereinstellungen und verschiedenen Schwimmerständen unterschiedlich gut anspringt.
Und mit meiner letzten / bisherigen Einstellung springt sie immer supergut an, meist beim ersten Tritt. Egal ob warm oder kalt.

Trotzdem würde ich gerne nochmal einen anderen Vergaser überholen, allerdings dann mit einen wirklich erprobten guten Kit.Das von mir oben genannte war alles in allem wohl doch nicht so toll.

Was kann man erfahrungsgemäß empfehlen ?

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Jörg »

Tankbelüftung zu ?
habe jetzt nicht noch mal alles gelesen, bei mir war neulich Fett im Tankdeckelschlauch.

Kann auch sein, das eine Steckverbindung unterm Tank bei Wärme nicht mehr leitet , stellt man beim Durchmessen nicht fest. Mal alle Kupplungen etwas zusammenkneifen.
Hatte ich mal vor 30 Jahren, wäre fast durchgedreht.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Gunnar_HH »

Zorc22 hat geschrieben: 12. August 2020, 11:45 Trotzdem würde ich gerne nochmal einen anderen Vergaser überholen, allerdings dann mit einen wirklich erprobten guten Kit.Das von mir oben genannte war alles in allem wohl doch nicht so toll.

Was kann man erfahrungsgemäß empfehlen ?

Gruß
Roger
Du hast wahrscheinlich drei Türchen:
1-Kaufe die Teile wie Düselnadel, Nadelstock, Hauptdüse und Schwimmernadelventil beim Hondahändler und verbaue sie. Teuer.
2-Kaufe dir einen Keyster-Satz aus China Fertigung und nehme eine original Schwimmernadeldüse und es könnte klappen.
3-Verbaue den kompletten Keyster-Satz und wundere dich nicht über das merkwürdige Verhalten ab 5000 Touren, wer fährt auch schon so hochtourig.

Je nach Geldlage: Mein Tipp ist 2, oder du bist in der Lage den Anschlag des Nadelventil selber anzupassen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
@Jörg : am Spritmangel liegt es sicher nicht, da habe ich schon einiges probiert. Mit diversen verschiedenen Einstellungen bekam ich zwar das ruckeln in den Griff aber kaufte damit andere Probleme ein.

@Gunnar : du beschreibst es durchaus passend. Mein Satz war ( augenscheinlich ) nicht von Keyster, er kam aus Polen. Erst ging ja garnichts und dann habe ich das originale - 32 Jahre alte - Schwimmernadelventil wieder eingebaut. Das ging ja über 1000 km gut. Jetzt doch wieder ruckeln.
5000 U/Min sind ja garnicht so viel wenn man - wie ich - hauptsächlich auf Landstrassen etc rumfährt.
Schön wäre es eben gewesen wenn man sagen könnte : der Vergasersatz xxx funktioniert nachgewiesenermaßen gut.
Was heißt denn "teuer" für die Hondateile ? > 100 € ??? :o

Gruß
Roger
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Gunnar_HH »

Zorc22 hat geschrieben: 13. August 2020, 14:05 Was heißt denn "teuer" für die Hondateile ? > 100 € ??? :o
Ich habe keine Ahnung, ich tippe auf 65 Euro. Rufe den Händler an.
Oder lass dir eine Angebot von Peter aus der Schweiz machen.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Es ruckelt und zuckelt ein bißchen

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
vor dem Winter wird es eh nichts, da wird sich doch irgendetwas finden.
Gruß und danke
Roger
Antworten