Kaputtes Gewinde

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

Kaputtes Gewinde

Beitrag von Louis »

Hi alle zusammen,

Meine Honda schwitzt! Und zwar zu viel. Knapp 100 ml auf 250 km. Oben auf dem Motor habe ich eine Schraube gefunden aus der das Öl kommt. Zuerst dachte ich sie sei einfach locker doch habe dann gemerkt das diese Schraube gar nicht mehr greift. Gewinde der Schraube sieht ok aus. Was mache ich nun? Kann ich es mit einer kürzeren schraube probieren? Das obere Stück des Gewindes ist vielleicht noch in Ordnung. Im Anhang ein Bild der Schraube am Motor damit ihr wisst um welche es sich handelt.

Danke und liebe Grüsse,
Louis
IMG_4557.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kaputtes Gewinde

Beitrag von thoxl »

Tach,

Das kleine Schwitzen sind aber keine 100 ml auf 250 Kilometer!
Wenn eine kürze Schraube was bringt dann mach, kann ich mir aber nicht vorstellen!
Wenn es gut werden soll musst du den Motor aufmachen und eine Gewindebuchse setzen! Da der Rest aber noch recht trocken aussieht würd ich mir das noch verkneifen! Ich würd alles entfetten und die Schraube mit Dirko wieder einsetzen und somit Dicht machen! Ist nicht schön aber erfüllt sein Zweck.....

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Robertini
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 52
Registriert: 10. August 2016, 15:31

Re: Kaputtes Gewinde

Beitrag von Robertini »

Welche "Schraube" soll denn da undicht sein? Ich würde die Dichtung unter dem ovalen Ventileinstelldeckel tauschen. Und dann mit 10 NM festziehen. Gruß, Robertini
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3813
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kaputtes Gewinde

Beitrag von Gunnar_HH »

welche-Schraube.jpg
Welche Schraube ist es denn?
Warum sollte eine kürzere Schraube Reste von einem teils ausgerissenem Gewinde fassen. Sie muss eher ein paar mm länger sein, aber auch nicht so lang, dass sie unten im Sackloch ankommt.
Wenn es nicht weiter schlimm ist, stimme ich Thoxl zu.

Gruß Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6175
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kaputtes Gewinde

Beitrag von volkerxl »

Ich vermute 3. Und ja, natürlich längere Schraube
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

Re: Kaputtes Gewinde

Beitrag von Louis »

Danke für die Hilfe und guten Tips! Eine leicht längere Schraube hat das Problem tatsächlich beseitigt.

Liebe Grüsse,
Louis
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

Re: Kaputtes Gewinde

Beitrag von Louis »

Gunnar_HH hat geschrieben: 7. Mai 2020, 17:46 welche-Schraube.jpg

Welche Schraube ist es denn?
Warum sollte eine kürzere Schraube Reste von einem teils ausgerissenem Gewinde fassen. Sie muss eher ein paar mm länger sein, aber auch nicht so lang, dass sie unten im Sackloch ankommt.
Wenn es nicht weiter schlimm ist, stimme ich Thoxl zu.

Gruß Gunnar
Schraube Nummer 1 (und auch Nummer 3 habe ich festgestellt). Bei beiden konnte ich mit einer leicht längeren Schraube das Problem beheben.
Tut mir leid das das Foto etwas verwirrend war.
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3813
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Kaputtes Gewinde

Beitrag von Gunnar_HH »

Louis hat geschrieben: 8. Mai 2020, 11:33 Danke für die Hilfe und guten Tips! Eine leicht längere Schraube hat das Problem tatsächlich beseitigt.
Aber nicht vergessen, bei der nächsten Motorrevision sind dort gute Gewindebuchsen einzusetzen.
Mach dir gleich mal eine Arbeitsliste für die nächste Revision.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

Re: Kaputtes Gewinde

Beitrag von Louis »

Gunnar_HH hat geschrieben: 9. Mai 2020, 14:47
Louis hat geschrieben: 8. Mai 2020, 11:33 Danke für die Hilfe und guten Tips! Eine leicht längere Schraube hat das Problem tatsächlich beseitigt.
Aber nicht vergessen, bei der nächsten Motorrevision sind dort gute Gewindebuchsen einzusetzen.
Mach dir gleich mal eine Arbeitsliste für die nächste Revision.

Gruß Gunnar
Mach ich! Danke! Motor wird im nächsten Winter auf gemacht.
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Antworten