Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Oh Kati, es tut mir so Leid, aber grad hab ich den Pfred nochmal am Bildschirm durchgelesen, (nicht am Händy) und hab in diesem Foto was tragisches gefunden:
download/file.php?id=11009&mode=view
Es schaut so aus, als ob die Ventilfedern falschrum drin wären. Ich weiß zwar, dass das hier von vielen Leuten nicht für schlimm erachtet wird, und es läuft ja auch so, aber gsund is des IMHO nicht. Was sagen denn die XL-Profis dazu?
Seufz,
Hans
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Ach man, ja habs jetzt auch gesehen, hätte der doch auch wissen müssen. Der macht das Beruflich gerade auch an den alten.
Also, das werde ich nicht mehr ändern, das übersteigt jetzt meine Nerven :|
Ausser es wäre ein Muss??
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Bin gerade beim Ventil einstellen, Einlass 0.05mm
Bis wieviel hat man Spielraum?
Ist nicht ganz so einfach so genau. 0.06mm bekomme ich schön saugend hin, 0,08mm gehen nicht rein.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Frank M »

für die Erstinbetriebnahme nach einer Überholung schadet es nicht das Ventilspiel eher größer als kleiner einzustellen. Setzt sich dann im Betrieb noch etwas und das Spiel verringert sich, bist du auf der sicheren Seite.

Nach etwa drei Tankfüllungen betrachte ich meine überholten Motoren als eingefahren und mache ohnehin nochmal einen Service mit Ventilspielkontrolle.
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

hiha hat geschrieben: 10. August 2022, 07:17 Oh Kati, es tut mir so Leid, aber grad hab ich den Pfred nochmal am Bildschirm durchgelesen, (nicht am Händy) und hab in diesem Foto was tragisches gefunden:
download/file.php?id=11009&mode=view
Es schaut so aus, als ob die Ventilfedern falschrum drin wären. Ich weiß zwar, dass das hier von vielen Leuten nicht für schlimm erachtet wird, und es läuft ja auch so, aber gsund is des IMHO nicht. Was sagen denn die XL-Profis dazu?
Seufz,
Hans
Hiha ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, aber wie ist denn die Wicklung/Steigung der Ventil-Federn. Sprich befinden sich bei einer Ventilfeder einer XL am oberen und am unteren Ende gleich viele Windungen oder nicht? Wenn ich das vom analythischen/throretischen Standpunkt aus betrachte, legt die Feder an ihrer "Kippelhebel-Seite" den größten Weg zurück, während an ihrer "Zylinder-Seite"/Auflage der Weg = 0 ist. Das heißt maximale Beschleunigung und damit Kräfte an der "Feder-Kippelhebel-Seite" und Nullbeschleunigung an der "Feder-Zylinderkopf-Seite". Wenn die Federn also an beiden seiten "gleich gewickelt" sind spielt es keine Rolle. Falls sie an beiden Seiten unterschiedlich gewickelt sind, KANN die unterschiedliche Masseverteilung leider eine Rolle spielen wie herum sie montiert werden. Das ist meine Meinung.

Nachtrag (gerade gefunden im fzr-Forum ohne Wertung meinerseits, geht aber in dieselbe Richtung, was ich schon geschrieben habe):
"Die Feder hat ja die Aufgabe, das Ventil zu schließen, und das möglichst, bevor der böse Kolben kommt, und diese Aufgabe erledigt, was den Tod des Motors zur Folge hat. Wenn aber die Feder verkehrt herum eingebaut ist, ist sie möglicherweise nicht mehr schnell genug in ihrer Aufgabe . . .
Du solltest dir also nicht die Frage stellen, ob du die Feder richtig herum drehst. Je dichter die Federwindungen aneinander liegen, desto langsamer arbeitet sie ( Trägheitsmoment) zudem muss, wenn die engere Windung oben liegt das höhere Gewicht noch mit transportiert werden, was die Feder nochmals langsamer macht."

Nachtrag2: GERADE SOGAR von Dir, lieber Hans HIER im Forum gefunden. Hast Du das vergessen oder wolltest Du der kati nicht die Hiobsbotschaft verkünden. Liebe Kati, tut mir echt leid, dass ich derjenige geworden bin (weil ich einfach neugierig war):
https://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?t=14355
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Es ist einfach nichts zu finden wie die Ventilfeder denn nun gewickelt ist. Weder Bilder noch sonst irgendwas!
Ich bin echt jetzt überfordert damit.
Kann es denn einer mit Sicherheit sagen dass sie unterschiedlich gewickelt sind?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

Katikarts hat geschrieben: 11. August 2022, 23:07 Es ist einfach nichts zu finden wie die Ventilfeder denn nun gewickelt ist. Weder Bilder noch sonst irgendwas!
Ich bin echt jetzt überfordert damit.
Kann es denn einer mit Sicherheit sagen dass sie unterschiedlich gewickelt sind?
ich antworte mal, es is schon ewig her, dass ich in den 80ern meine XL500S damals nach nem Kolbenkipper restauriert hab. Daher auch meine "theoretische Betrachtung und Frage". Ich habe aber jetzt in Deinen Post nochmal komplett die Fotos mit den Federn (vorher/nachher) angeschaut und die blaue Markierung gesehen, die vorher ja anders herum war. Von daher - man hätte die Federn ja nicht markiert - wenn die Einbaulage nicht eine Rolle spielt! Sorry
Kati ICH weiß aber leider jetzt NICHT, ob die blaue Markierung oben (wie vorher) sein muss oder unten (wie aktuell). Nur anhand der Fotos kann ich jetzt leider nicht sehen, welches Ende nach oben gehört und was nach unten. Und ich erinnere mich auch nicht, wie es bei meiner XL damals war.
Aber die anderen, die viel öfters schrauben wie ich, wissen das garantiert.
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

liebe Kati,
hier kannst du deutlich den Unterschied sehen
(der engere, dichter gewickelte Bereich/Teil der Feder ist schwerer und muss "unten" im Zylinder sitzen)
https://www.cmsnl.com/products/spring-v ... gI5GvD_BwE
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So, habe Bild gefunden, dank xl 500 s Oldi, der Link den er mir geschickt hat zeigt allerdings eine Ventilfeder von einer CB.
Ich hab aber da mal geschaut nach der xl500s und bin fündig geworden.
Es sieht zumindest so aus als wäre sie nicht so unterschiedlich gewickelt.
So, gehe jetzt dringend schlafen nach über drei Stunden suchen nach Bildern und Videos im Internet.Vielleicht hab ich ja doch bissel Glück und man kann es so lassen.
Gute Nacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Und was meint ihr jetzt nach den Bildern?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

XL500S-Oldie hat geschrieben: 11. August 2022, 21:09 Hast Du das vergessen oder wolltest Du der kati nicht die Hiobsbotschaft verkünden.
:oops: Sowohl als auch. Wobei ich das mittlerweile relativieren muss. Es fahren SO viele Leut mit verkehrtherummen Ventilfedern spazieren, ohne dass die Kisten sofort auseinanderfallen. Nochmal etwas kritischer ist das bei den großen Zweiventilern (z.B. XT/SR500) mit ihren erheblich höheren bewegten Massen, weil die dynamischen Kräfte ja quadratisch mit der Drehzahl ansteigen. Und die fahren teilweise sehr weit damit. Sichtbar ist der deutlich höhere Verschleiß an den Ventilspiel-Einstellschrauben nach oftmals recht kurzer Zeit, und dass man bei hohen Drehzahlen Ventilflattern haben kann.
Übrigens fällt mir grad kein Japaner ein, bei dem die farbliche Kennzeichnung der Feder nicht nach zum Federteller hin gehört, sofern die Feder eine Farbmarkierung hat.
Fazit und Kurzfassung:
Wenns meine wär, tät ich die Federn umdrehen. Wenn Du sie nicht umdrehst, explodiert das Moped auch nicht gleich. :mrgreen:
Gruß
Hans
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von alttec »

Moin Kati,

die farblichen Markierungen sowohl der äußeren als auch der inneren Ventilfedern
gehören nach oben.

Es besteht die Möglichkeit die Aktion auch ohne Demontage des Zylinderkopfes
durchzuführen. Dazu wird ein Druckluftanschluss anstelle der Zündkerze
installiert. Mit der Druckluft im Zylinder wird verhindert das die Ventile in den
Motor fallen.
Ich würde mit dem Motor mal zu dem Spezi fahren der das verbockt hat und nach
einer gemeinsam vertretbaren Lösung suchen.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von alttec »

ACHTUNG!

Vorsicht beim Posten von nicht selbst angefertigten Bildern wegen
Urheberrechtsverletzung.

Hat uns im VW Bus Forum 2500,- € Strafe gekostet und das nach langen
Verhandlungen.

Bitte jetzt keine Diskussion darüber starten um den Thread nicht zu zerstören.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Also die Aktion mit dem der das gemacht hat, und der hat eine sehr gefragte Anfrage bei Motoren und alten Motorrädern, macht tolle Umbauten bei alten BMW, ist dazu gelernter Feinmechaniker ( deshalb verstehe ich es nicht warum er die so eingebaut hat, oder die sind tatsächlich nicht verschieden gewickelt???)möchte ich ungern das nochmal alles durchmachen , weil dann ist sie dieses Jahr nicht mehr startklar!
Laut den Bildern ( die sind aus einem Bestell Versand die Bilder, ich hoffe das ist kein Problem mit den Bildern?!) finde ich sehen sie doch so aus als wären sie oben und unten gleich stark ?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von alttec »

Hallo Kati,

nein die Federn sind nicht komplett "gleich" gewickelt, nach unten werden die
Wicklungen enger.
Die Federn kann man ganz locker falsch herum einbauen was bei dir ja auch passiert
ist. Es gibt keine Norm zur Markierung der Federn oder das diese überhaupt markiert
werden, man muß es halt wissen.

Das ist natürlich ein herber Rückschlag aber nicht aufgeben, sowas haben wir alle durch.
Z.B. Motor nach Revision geschrottet weil vergessen wurde den Ölstand zu kontrollieren.
Du siehst es geht alles noch viel Schlimmer.
Schöne Grüsse

Erik
Antworten