Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Katharina,

auch von mir: Großen Respekt für die ganzen Arbeiten und den teilweise immer schwieriger werdenden Aufgaben.
Ich freue mich für dich.

Viele Grüße
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Hallo Katharina!

Auch von mir kommen Glückwünsche für deine exzellente Arbeit und deinen abschließenden Erfolg! :lol:
Es ist ein riesiges Gefühl, ich weiß, ich kenne es aus meinen eigenen Arbeiten.
Nun kommt (wahrscheinlich) endlich der Lebensabschnitt mit DEINER XL, auf den du so lange gehofft hast! :lach:

PS: Schön auch zu beobachten, wie prima dieses Forum helfen kann.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Vielen lieben Dank für die schönen Wünsche :)
Ja ist schon klasse wenn man so toll unterstützt wird! Sonst wäre sie wahrscheinlich nicht mehr bei mir! Zwischenzeitlich sah es ja schon eng aus :lol:
Nach der Schwimmernadel muss ich allerdings doch nochmal schauen, bin ein Stück aus dem Dorf raus gefahren um zu testen, leider ohne Handy, und da ist sie mir ausgegangen :D
Da musste ich ein ganzes Stück schieben bis ich wieder im Dorf war.
Naja, habs dann nochmal raus laufen lassen das Benzin aus der Schwimmerkammer und dann festgestellt dass es sehr langsam nachläuft. Also hängt das irgendwie.
Mache nochmal die Kammer richtig ab und schaue nach was da los ist. Hab mir extra so ein abgewinkelten Kreuzschlitz Ratschendreher besorgt. Möchte ungern den ganzen Vergaser abbauen :?
Vielleicht bekomme ich es ja so hin.
So,dann noch eine schöne Woche euch allen :ja:
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Hallo Kathi,

hast du einmal in den Tank geschaut, bzw. den Benzinhahn demontiert und gereinigt?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Ja das ist alles überprüft, da läuft es sehr gut raus.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1040
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Katikarts hat geschrieben: 22. August 2022, 21:04 Mache nochmal die Kammer richtig ab und schaue nach was da los ist. Hab mir extra so ein abgewinkelten Kreuzschlitz Ratschendreher besorgt. Möchte ungern den ganzen Vergaser abbauen :?
Wie es bei der XL ist, weiß ich jetzt nicht, aber bei vielen Einzylindern kann man nach dem Lockern der Schellen den Vergaser gut auf eine Seite drehen, da kommt man dann gut an die Unterseite ran.
Und die Hammerstiel-Klopfmethode ist gut paniktauglich wenn der Schwimmer hängt.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 268
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
tatsächlich hatte ich auch viele Probleme mit dem Vergaser ( der sich besch****** ein/ausbauen lässt ) und es lag einmal am nicht korrekten Schwimmerstand. Aber letztlich auch an dem billigen Überholsatz der so garnichts taugte. Eine Mischung aus Alt und Neuteilen brachte dann Ruhe. Das "neue"Schwimmernadelventil war Mist und schlechter als drei 40 Jahre alte.
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Halloooo,
also das Problem ist behoben mit der Schwimmerkammer, ich habe sie abgemacht und da war diese eine helle Plastik Hülse die da noch so drauf gesteckt wird,runter gefallen in die Kammer, bestimmt wo ich eine neue Gummidichtung dran gemacht habe als der Vergaser ab war. Die hat die Schwimmer dann leicht nach oben gedrückt und deshalb lief nur sehr wenig Benzin nach.
Also alles wieder richtig drauf gesetzt und getestet und es lief satt Benzin nach.
Gestern und heute kleine Runden gefahren :D
Hat echt Spaß gemacht .
Antreten muss ich noch bissel mehr üben, bin da manchmal noch zu zögerlich :lol:
So hier mal ein Bild von heute, der teure Aufkleber muss noch an den Seitendeckel :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1086
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Hallo

ist mir vor Jahren auch schon passiert, daß dieses "Ding" abgefallen war und Probleme verursacht hat. :D

Aber jetzt heißt es für die näxte Weile erst Mal fahren und genießen, oder..? :bindafür:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Jörg »

Hallo, fahre schon sehr lange ohne das Teil, weil es wie bemerkt Probleme macht.
Soll denke ich im harten Geländeeinsatz dafür sorgen, das der Sprit nicht um die Düse herum nach oben wegsteigt.

Hat mich damals fast in den Wahnsinn getrieben.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1040
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Schicke retro-Mütze :-) Aber immer schön den Kinnriemen schließen. Sonst ist er etwa so wirkungsvoll wie ein Heiligenbild im Krieg ;D

Gruß
Hans
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

Katikarts hat geschrieben: 24. August 2022, 19:30 CUT
Gestern und heute kleine Runden gefahren :D
Hat echt Spaß gemacht .
Antreten muss ich noch bissel mehr üben, bin da manchmal noch zu zögerlich :lol:
So hier mal ein Bild von heute, der teure Aufkleber muss noch an den Seitendeckel :D
Cool! Freut mich! Aber - und ich will jetzt echt kein Spassverderber sein - so ein hübsches Mädel ;-) wie Du
..sollte IMMER auch an seine (Schutz)Haut denken, gell!?
Immer dran denken, dass man viel zu schnell mal auch unerwünschten Kontakt mit der Strasse/Boden bekommen kann
..wenn man Glück hat, nur mit der Strasse/Boden! ;-)
..ohne Handschuhe/Schutzanzug/Protektoren ist ein absolutes No-Go zumindest für mich!
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Guten Abend :ja:
Ja wenn ich normal fahre dann hab ich auch alles an, das war nur ne langsame Runde im Feld :D

So meine Lieben, die Fragen gehen tatsächlich schon weiter :lol:
Heute etwas längere Testrunde gefahren, da leuchtet aufeinmal die Leerlauf Lampe ständig in jedem Gang.
Weiß einer wie man das beheben kann?

Und was ich noch machen lassen muss ist vorne die Gabel, das ist undicht, das Öl kommt immer bissel nach dem Fahren und wenn man sie rein drückt gleitet es nicht mehr ganz so schön. Ich weiß nicht ob ich sowas alleine kann, ist glaube ich auch bissel kniffelig oder?

Eijeijei, so bissel Ruhe wollte ich euch ja eigentlich mal geben :eek:
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von PeterB »

Moin Jungs,
es ist ja überwiegend ein solches männerbewegtes Forum. Was mir auf den Sack geht ist, daß ihr oftmals bierbäuchigen Mitglieder der Kathi Hautpflegeemphelungen o.ä. schickt...
Laßt das einfach sein. Esther Vilar kann man schon mal lesen.

beste grüße
peterb
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

PeterB hat geschrieben: 25. August 2022, 23:06 Moin Jungs,
es ist ja überwiegend ein solches männerbewegtes Forum. Was mir auf den Sack geht ist, daß ihr oftmals bierbäuchigen Mitglieder der Kathi Hautpflegeemphelungen o.ä. schickt...
Laßt das einfach sein. Esther Vilar kann man schon mal lesen.

beste grüße
peterb
Hallo PeterB,
mmh.. ich nehme mal schwer an, dass Du Dich mit Deinem Kommentar auf meinen Kommentar beziehst. Denn ich bin/war der Einzige, der Kati geraten hat nicht ohne Schutzbekleidung Enduro zu fahren. Das würde ich übrigens auch jedem Mann raten, der hier so ein Foto postet, wo er nur mit T-Shirt und Helm bekleidet ist und offensichtlich so Enduro fährt. Das ist nur liebgemeint, unabhängig von Geschlecht und Körpermaßen und ohne tolle Literaturempfehlungen.
Ich glaub bzw. hoffe, Kati hat mein Kommentar nicht gestört, aber wenn mein an sie gerichteter Kommentar DIR so auf ein Körperteil von Dir geht, dann weiß ich zumindest jetzt, dass ich Dir lieber nie einen nur liebgemeinten Rat geben werde, außer dass Du Dich vielleicht besser nur um Deinen Körper kümmerst.
Antworten