Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Danke Gunnar,
allerdings habe ich im kleineren Kreis, beim Stammtisch oder XL Treffen, auch schon öfter von alten Hasen gehört, die sich auch gewundert haben wo denn jetzt dieses ominöse Klappern her kommt. :D
Ich bin also nicht alleine.
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallo,
also Schlüssel ist es nicht:-) ich hab schon überall alles abgehört, ich meine es kommt oben aus dem Zylinder.

Da es bei Temperatur weniger wird oder auch ganz weg ist denke ich dass es von Gunnar die Vermutung:

2) Lose Ventilführung: Metallisches Klackern in der Kaltphase des Motors, verschwindet ab 50° Grad Öltemperatur, weil sich die Führung selber einpresst.
(3) Loser Ventilsitzring: Lautes metallisches Klappern, verschwindet auch gerne wieder, wenn der Kopf auf Temperatur ist.

passen würde. Also bleibt mir wahrscheinlich nur die Möglichkeit doch mal oben rein zu schauen um sicher zu gehen. Ist doch nichts gutes wenn auf einmal ein Ventil rein fällt oder?
Der Dekohebel schlägt nicht gegen die Ventile, das hatte ich überprüft.
Komischerweise war es nicht mehr so schlimm wie vor dem einstellen der Ausgleicherkette, davor war es sehr lautes Klappern. Aber vielleicht nur Zufall. Weg ist es ja nicht nur weniger. Es hört sich schon an wie Ventil klappern nur viel intensiver. Es verschwindet dann auf einmal oder klappert mal ganz kurz, dann wieder weg. Deshalb passen eigentlich ganz gut diese Vermutungen mit den Ventilen.
Ist das denn gut machbar wenn es das wäre, dies wieder zu richten, oder sehr aufwändig?
Ich werde das Ventilspiel auch nochmal nachmessen..
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So, würde dann gerne Motor ausbauen, schade dass man ihn ganz raus nehmen muss um rein zu schauen. Mich machen die ganzen Kabel Anschlüsse nur nervös die da so ran hängen.
Ich habe heute nochmal den Ventildeckel ab gehabt ganz kurz bei laufenden Motor ob Öl raus kommt, und hatte auch ganz schnell den Motor wieder ausgemacht, weil da kam echt viel raus geschossen :D , bin ja schon mal beruhigt dass es dort oben nicht trocken ist und alles gut durchgeölt wird.
Also, irgendwelche Tips zum Motor Ausbau? Worauf soll Ich achten was für eine Hebebühne ist gut geeignet oder andere Tips den Motor da raus zu holen?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von guenter HH »

Hey Katikarts,

ich habe meine xl nicht mehr, aber ich habe den Motor (ein bisschen recht und schlech) mit Hilfe dieses umgebauten kleinen Wagenhebers aus und eingebaut. Die Profis hier haben wahrscheinlich noch bessere Anleitungen. Der ursprüngliche Hebepunkt ist mit einem Splint gesichert und muss raus.
IMG_0692.JPG
IMG_0691.JPG
IMG_0690.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von guenter HH »

Bild 2
IMG_0690.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von guenter HH »

bild2
IMG_0691.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von guenter HH »

bild3
IMG_0692.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Worauf soll Ich achten was für eine Hebebühne ist gut geeignet oder andere Tips den Motor da raus zu holen?
Der Motorausbau ist im Prinzip einfach. Du solltest aber einen Helfer haben. Man kann mit zwei Händen nicht gleichzeitig das Moped halten, den Motor packen und den Bolzen ziehen.
Ich stelle nur einen Holzklotz unter den Motor, nehme die XL zwischen die Beine und lasse den Motor sanft auf den Klotz ab, nachdem der Helfer den letzten Bolzen (hinten, oben, der längste) gezogen hat. Dann kann man den Motor einfach seitlich rauswursteln. Der Brocken wiegt ca. 46 kg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Vorher sind natürlich alle Verbindungen zum Chassis zu trennen. Der Vergaser bleibt drin, der Ansaugstutzen kommt raus. Unterzug, Auspuff und Fußrasten abschrauben. Kupplungszug aushängen, Autodekozug aus der Lasche am Rahmen aushängen, die beiden elektrischen Verbindungen trennen. So etwa in groben Zügen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
gzwingma
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. September 2019, 07:23
Wohnort: Voerde

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von gzwingma »

Moin Schrauberinnen/Schrauber,
ich habe mir bei einem Händler, den ich eigentlich nicht mehr nutzen wollte, für Einbau/Ausbau folgende Klamotten bestellt:

Sicher Aufbocken:
Bild
Bei der 500S passt der hintere Bock gut, bei dem vorderen muss man wegen des 23" Vorderradse die Rollen ein wenig unterfüttern.
Aber zum Ausbau reicht der hintere Bock.

Motor tiefenentspannt aus dem Rahmen fahren:
Bild

Damit bekommt man den Motor ohne übermäßige Kraft aus dem Rahmen.
Um die 46kg auf die Werkbank zu bekommen benötigt man Kraft oder Hilfe.

Katrinka: Respekt dass Du Dich so tief in ein 40 Jahre altes Motorrad versetzt. Das Ding macht einfach Spass.

In die Runde der Schrauber: größte Hochachtung für eure Geduld und Kompetenz!
Habe mir den kompletten Verkehr durchgelesen und selbst noch ein bisschen gelernt...;-)

Viele Grüße,
Gerd

PS. hat noch jemand einen orginal Auspuff einer SB?.... :D
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von guenter HH »

Moin Kati,
ich finde es auch toll, dass Du dich so um die Mühle bemühst!
Vielleicht musst du nochmal mit Dir selbst beraten, ob Du die Nötige Zeit, Energie und auch etwas Kohle aufbringen willst. Denn, so glaube ich, es wird ein längeres Abenteuer! Du brauchst Langmut und Ausdauer. Aber, es kann sich lohnen :) !

LG
Günter
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallöchen :)
Ich habe mir jetzt eine Hebebühne bestellt und auch das eine Teil zum hinten rein stellen damit sie gerade steht.
Habe soweit schon alles ab außer Entlüftungsschlauch, der geht sehr schwer, weiß noch nicht wie ich den abbekomme, und dann noch die Kabelsteckverbindung, einfach raus ziehen? Zwei sind allerdings extra gesteckt und die sind mit Schrumpfschlauch zusammen. Muss ich wahrscheinlich auftrennen. Vergaser muss ja auch ab an der Motorseite.
Bin dann mal gespannt, ich hoffe es klappt. Werde berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Der Entlüftungsschlauch ist nur aufgesteckt. Mal ein bißchen drehen, damit er sich löst.

Auf Deinem Bild sieht man die rote Steckverbindung von der Lichtmaschine zum Kabelbaum: Die Lasche reindrücken und abklipsen.
Zusätzlich kommt von der Lichtmaschine noch ein einzelnes Kabel (afaik schwarz/rot), das auch in dieser Gegend in den Kabelbaum geht: Japanstecker mit Schutzhülle, einfach abziehen.

Ein weiteres Kabel kommt vom Impulsgeber auf der rechten Motorseite, das auch in einer Steckverbindung endet. Wo genau das bei der "S" endet, weiß ich nicht. Einfach dem Kabel folgen.

Der Vergaser kann am Luftfilteranschluß verbleiben. Nur der Ansaustutzen muß raus: Beide Schrauben entfernen und die Schlauchschelle öffnen, Bakelitstück herausziehen, Ansaugstutzen nach vorne vom Vergaser abhebeln und herausfummeln.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallo, da bin ich mal wieder.
Ist kalt und in der Garage keine Heizung, deshalb Oause gewesen, hab sie jetzt im Esszimmer stehen. Hab alles ab aber als wir den Motor raus nehmen wollten geht das dann doch nicht so einfach, ich dachte der geht parallel nach unten raus. Muss man ihn kippen seitlich oder hinten etwas anheben und nach vorne kippen? Irgendwie sehr unhandlich das ganze. Habe eine Hebebühne besorgt.
Ansonsten ein schönes neues gesundes Jahr!
Ich weiß noch nicht ob ich an dem Projekt bleiben kann, da wir familiär sehr eingespannt sind, falls nicht kann sich jemand melden der Interesse hat.
Lg
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von volkerxl »

moin, ja der Motor geht parallel nach unten raus. oft ist er an der untersten hinten angeordneten Befestigung eingeklemmt.
einige lösen dazu, wenn die lange schraube noch drin ist !!! die mutter der Schwinge.

Ich mache es anders, ich lege etwas unter den Motor, hier eine Wagenheber mit Platte, dass der Motor nicht auf vden Boden knallen kann, stelle den linken Fuss auf die linke Motorhälfte, dann in einem durch den rechten Fuss auf die rechte Motorseite und mit Schwung beide Füsse nach unten drücken. Gleichgewicht halten :lach:
Das reicht um den Motor aus der Zwangsklemmung zu bringen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Moin,
ich empfehle, wie von Volker angemerkt, unbedingt die Schwinge zu lösen.
Das entspannt den Rahmen und erleichtert aus meiner Sicht den Ein und Ausbau des Motors erheblich.
________
Beste Grüße,
Toddy
Antworten