Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hab noch ein Bild gemacht von der Seite wo die Ausgleicherkette ist, da habe ich ganz schöne Schleifspuren entdeckt, könnte das von einer zu lockeren Kette sein ? Und könnte das auch das Klappergeräusch verursacht haben bei niedriger Drehzahl/Standgas?

Und dann frage ich nochmal nach was ich schon öfters nachgefragt habe, aber ich nicht weiß ob ich mich verständlich ausgedrückt habe: also, wenn ich die Schraube vom Ausgleicher löse, zieht die Feder ja nach zum Spannen, da der Halter aber rechts am Ende anschlägt und die Feder nicht mehr nachziehen kann, weiss ich halt nicht ob das spannen ausreicht, bzw ob die Feder noch mehr nachziehen könnte wenn der Halter Platz hätte. Deswegen meine Unsicherheit ob ich es nun versetzen soll oder so lassen wie ich es gemacht hatte. Weil halt jetzt der Limadeckel auf ist zum gegenhalten ?Oder habt ihr Bedenken dass es dann zu stark gespannt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Du machst Dich ja ganz schon verrückt wegen der Ausgleicherkette. Das läuft im Prinzip wie bei einem Fahrrad ohne Kettenschaltung. Die Kette wird so eingestellt, daß sie nicht richtig stramm sitzt, sondern noch leichten Durchhang hat. Die Klappergeräusche kommen sicher nicht von der Ausgleicherkette. Wenn sie zu locker wäre, würde man das nicht hören. Aber bei dieser geringen Motorlaufleistung sollte auch die Ausgleicherkette noch nicht sonderlich gelängt sein.
Wenn die Kette zu fest ist, singt sie hörbar. Das ist deutlich ungünstiger als eine zu lockere Kette.
Die Schleifspuren kann ich leider nicht erkennen. Meinst Du dieser Kratzer?
Das mit der Erklärung wie die Kette gespannt wird ist noch nicht ganz in meinem Kopf angekommen, ist wahrscheinlich auch bissel schwer zu verstehen
Nein, das ist ganz simpel. Dein Photo zeigt es perfekt, daß dies ein Exzenter ist: Unten, wo die Löcher des Seeger-Rings sind, ist die Wandstärke am geringsten, gegenüber am größten. Hier geht es nur um Zehntelmillimeter, weshalb es nicht sofort ins Auge fällt, wenn man nicht genau hinsieht.
beide Seiten mit Öl bestreichen der Dichtung?
Ja, Öl oder Fett verhindern etwas, daß die Dichtung mit der Zeit an den Dichtflächen fest anpappt und nicht mehr unbeschädigt abgelöst werden kann.
Kupplungsdeckel zurück setzen, das mit dem Dekohebel wurde gut erklärt, ich hoffe es funktioniert, dann wurde der Ausdrückpilz erwähnt das man den einklemmen soll, ist dass das was man auf dem Bild sieht? Soll man das rein drücken?
Nein, das ist die heilige Ölversorgung für die Kurbelwelle (Pleuelfuß). Guck Dir mal im Buch den Ölstrom an. Das ist vielleicht ganz wissenswert, daß das Öl durch den Seitendeckel gepumpt wird, auch in den Kopf hoch.
Der Druckpilz ist das Dingens mit dem kleinen Kugellager drumherum (Photo). Der fällt aber bei dem System Deiner XL eh nicht von alleine raus (SZ und SA), weil er nicht im Deckel fixiert ist.
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

So, habe es tatsächlich geschafft die Deckel wieder zu montieren, hatte etwas Probleme mit dem Kupplungsdeckel, hab den Deko auf 11:00 Uhr gestellt, ich denke/hoffe das hatte nicht gestört, trotzdem ging er nicht weiter rein, habe dann gemerkt dass bei der Kupplung eine Öffnung im Deckel bei der Feder ist und man den Hebel so stellen musste dass es dann dort rein geht. Ich hoffe mit dem Dekohebel ist alles in Ordnung geblieben, irgendein Test ob man erkennt das alles gut ist? Also er lässt sich nach links unten bewegen?
Limadeckel war allerdings auch nicht einfach, das magnetische ist echt nervig dabei. Mit der Dichtung und dem Winkel dass das Motorrad dort zur Seite geneigt ist, macht es nicht so einfach. Aber ist drauf, ich hoffe mit dem Fußkupplungshebel ist alles ok, weil der so beweglich war als der Deckel ab war.
Dichtungen hab ich etwas eingeölt und die Schrauben auch, und mit 10nm angezogen.
Werde dann nächstes Wochenende die Züge u alles wieder dran machen, und nochmal testen wie sich der Motor anhört.
Ich hoffe ich bekomme den Dekohebel vernünftig eingestellt!
Muss mich echt bedanken für die tolle Unterstützung!
Lg Katharina
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Eine Frage zum Drehmoment: im Buch stehen ja meistens Werte VON /BIS, zb 8-12nm,22-27nm...
Welchen Wert nimmt man da? Hab jetzt die Mitte genommen, kann man da schon was zu feste angezogen haben oder ist das in der Toleranz in Ordnung?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Für M6 würd ich nicht mehr wie 8Nm nehmen. Das langt leicht...
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Soll ich dann alle nochmal auf 8nm einstellen oder soll ich es jetzt so lassen?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Soll ich dann alle nochmal auf 8nm einstellen oder soll ich es jetzt so lassen?
Laß das so. Alles bestens.
irgendein Test ob man erkennt das alles gut ist? Also er lässt sich nach links unten bewegen?
Dann ist das so richtig. Um das Teil zu zerstören, muß man schon Gewalt anwenden. Der Deckel sollte sich ganz leicht aufschieben lassen. Da sind nur die beiden Paßhülsen, die ein minimalen Widerstand leisten können. Wenn man den Deckel nur mit Hilfe eines Hammers draufbekommt, dann sollte man hinterher nicht darüber verwundert sein, daß es Bruch gegeben hat.
Mit der Dichtung und dem Winkel dass das Motorrad dort zur Seite geneigt ist, macht es nicht so einfach.
Hubständer, Bierkasten, Holzklotz ... Hauptsache, die Karre, steht einigermaßen im Lot. Unseren gott-hab-ihn-seligen R4 habe ich immer auf Audioboxen gestellt. Die waren ideal dafür.
ich hoffe mit dem Fußkupplungshebel ist alles ok, weil der so beweglich war als der Deckel ab war.
Die Anlaufscheibe zwischen Seegerring und Deckel ist drauf? Sie bleibt bei der Demontage des Deckels in der Regel an diesem haften.
Ich hoffe ich bekomme den Dekohebel vernünftig eingestellt!
Das ist nun wirklich ganz einfach.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Ok dann lasse ich es so.
Dann bin ich ja beruhigt mit dem Dekohebel!
Anlaufscheibe? Wo sollte die denn sein? Da war mir nichts aufgefallen am Deckel . Ich schicke mal das Bild vom Deckel direkt nach Abbau, kann man ja mal markieren wo es sein sollte.
Am Kupplungsdeckel war die Scheibe vom Kickstarter hängen geblieben. Die ist aber wieder drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von rubus »

Am Kupplungsdeckel war die Scheibe vom Kickstarter hängen geblieben.
Genau so etwas in der Art, nur etwas kleiner im Durchmesser natürlich, gehört auf die Schaltwelle. Im Deckel war sie sie offenbar nicht hängen geblieben.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Hallo,
hab sie heute zusammen gebaut und an gemacht, das Klappergeräusch war nicht ganz so viel zu hören wie vorher aber nicht weg.
Es kommt mal und dann gehts wieder.
Wo er heißer wurde war es dann noch etwas weniger. Man hört es dann mal Und mal nicht. Es ist so ein metallisches Klappergeräusch.
Was ich überlegt habe, es könnte doch sein dass ein Ventil etwas locker ist, und bei Hitze dehnt sich das Material aus und wird weniger?Bei der Nockenwelle müsste es doch immer dann Klappern wenn da was wäre ?
Und es qualmt ganz schön beim Auspuff/ Motorkopf Bereich?
Wenn sie kalt ist auch hinten am Auspuff.

Achja, wie feste sollen die Schrauben angezogen werden am Auspuff?

Schade dass man hier nicht so das Video hochladen kann, habe es heute nochmal aufgenommen.
Lg Katharina
Zuletzt geändert von Katikarts am 18. Oktober 2020, 03:14, insgesamt 1-mal geändert.
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von thoxl »

Katikarts hat geschrieben: 17. Oktober 2020, 18:25 Was ich überlegt habe, es könnte doch sein dass ein Ventil etwas locker ist
Moin,

So ein Ventil ist nicht etwas locker und klappert dann! Das wird immer von Federn auf Druck gehalten, ist ja nicht wie eine Schraube die sich lösen kann!
Ich denk dein Motor sollte sich mal wer aus den Nähe in echt anhören der sich auskennt!

Gruß Thorsten :tanz:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Ich hab noch keine Fotos von Nocken und Kipphebeln gesehen. Da klappert gern mal was, wenns verschlissen ist.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Ja, da kann es noch fast unendlich viele Möglichkeiten zu Klappergeräuschen geben.
(1) Falsch eingestellte Ventile mit zuviel Spiel: Nähmaschinenartiges Tickern, im kalten Zustand schlimmer.
(2) Lose Ventilführung: Metallisches Klackern in der Kaltphase des Motors, verschwindet ab 50° Grad Öltemperatur, weil sich die Führung selber einpresst.
(3) Loser Ventilsitzring: Lautes metallisches Klappern, verschwindet auch gerne wieder, wenn der Kopf auf Temperatur ist.
(4) Kolbenkipper: Eher leise Klickern und meist nur im Leerlauf zu hören.
(5) Eingelaufene Nockenwelle: Wenn die Ventile eingestellt sind so gut wie nicht zu hören, nur messen.
(6) Abgenutzes Pleuelfusslager: Böses dumpfes Bollern bei Belastung
(7) Lose (überlängte) Steuerkette: Gelegentlich schlagendes, peitschendes, metallisches Geräusch aus dem Zylinderbereich.
... und so weiter

Mein Tipp: Einmal noch das Ventilspiel auf dem richtigen OT prüfen, ggf. einstellen und dann mal eine 20 Kilometertour machen und erneut berichten. Im kalten Zustand hören sich Motorräder meistens schlimmer an.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Moin!
Ich bringe mal noch ein paar Banalitäten mit auf die Checkliste.
Der Schlüsselanhänger ist es nicht, oder ein ausgeschlagener Kickhebel der am Rahmen klappert?

Ich hab am Anfang auf sowas noch nicht geachtet und es verursacht beides metallisches Klappern... 8)
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gunnar_HH »

Toddy-Hamburch hat geschrieben: 18. Oktober 2020, 14:58 Moin!
Ich bringe mal noch ein paar Banalitäten mit auf die Checkliste.
Der Schlüsselanhänger ist es nicht, oder ein ausgeschlagener Kickhebel der am Rahmen klappert?

Ich hab am Anfang auf sowas noch nicht geachtet und es verursacht beides metallisches Klappern... 8)
Das ehrt dich, solch Banalitäten zuzugeben.
Hier noch einer: https://www.youtube.com/watch?v=DVqjQ7T ... e=youtu.be
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten