Klappergeräusch Motor

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von chevy v8 »

Ich dreh jetzt schon 40 Jahre Kerzen rein und raus und hab noch nie nen Drehmomentschlüssel gebraucht dafür.
Sowas hat man im Ellenbogen :D
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
ich habe mir einen stark gekröpften Ringschlüssel abgeschnitten. Damit kommt man gut mit eingebautem Tank dran und wegen dem kurzen Griff am Schlüssel ( vielleicht 8 cm ) bringe ich auch nicht zuviel Kraft auf beim reindrehen.
@Kati : ich finde deinen Helm super ( zumindest für dieses Moped ). Klasse :gut: Ist das Altbestand oder kann man sowas heute noch kaufen ?
Gruß
Roger
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Und ich (Ahnungsloser) dachte bisher immer, so etwas schüttelt man aus dem Handgelenk! :mrgreen:

Um noch 1x auf das Thema ZK zurückzukommen...
Ich schraube von Hand ein und drehe mit dem Schlüssel maximal 45° weiter
DEM würde ich eher zustimmen, als dem rechten Winkel von 90°.
(Ist das eigentlich in Celsius..? :roll: :lach: )

Einen neuen(?) Teil-Beitrag zum Thema "Zündkerze" hätte ich auch noch zu unterbreiten!

Viele Fachbücher lehren, daß ZK weder gefettet noch geölt werden dürfen, aus diversen Gründen!
Ich tendiere eher gegen diese Weisheit zu verstoßen und schraube sie mit etwas Graphitpuder ein.
Vorteile:
Weder Fett noch Öl und schmiert trotzdem,
außerdem leitet es Strom, was den elektr. Widerstand dieses Stromkreises nicht erhöhen und die ebenso elektr. Leistung nicht mindern sollte.

Wie seht ihr diesen Punkt?
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
XL500S-Oldie
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 11. Juni 2014, 17:21

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von XL500S-Oldie »

ICH muss auch ehrlich gestehen (mich outen), dass ich noch keinen/noch nie einen Drehmomentschlüssel benutzt habe, bei Zündkerzen!
Den geposteten Link zu "Festschrauben von neuer Zündkerze mit neuer Dichtung" vs. "Festschrauben von alter Zündkerze mit gesetzter Dichtung" finde ich aber interessant. Bei Zündkerzen habe ich auch noch NIE ein "Trennmittel" (wie Kupferpaste, Graphit, etc. benutzt), wäre mir zu "gefährlich".
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Beim Moped hab ich die Kupferpaste auch selten aufgetragen, aber bei meinem Benz mit den 12 Zündkerzen, von denen man aber nur 10 einigermaßen gut erreichen kann, und die nach den vorgeschriebenen 90.000km (Wechselintervall) so festgebrannt sind, dass man Angst kriegt sie beim Rausschrauben abzureissen, bürste ich seitdem eine ganz zarte Schicht mit der Zahnbürste ins Gewinde. Vorsicht bei der Zahnbürste: Danach bitte nicht mehr für die Zähne benutzen ;D
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Frank M
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 490
Registriert: 10. August 2003, 23:12
Wohnort: Dettum

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Frank M »

Grundsätzlich wird bei der Konstruktion jeder Verschraubung ein definiertes Anzugsdrehmoment beigemessen. Bei Standardverschraubungen (z. B. Inbusschraube 8.8 verz.) sind die Standardanzugsdrehmomentwerte dafür in jedem Tabellenbuch angegeben und werden nicht extra genannt. Besondere Schraubenformen, Einsatzbedingungen oder Materialpaarungen können abweichende Drehmomente erforderlich machen. Diese werden dann in Konstruktionszeichnungen oder Wartungsinformationen explizit angegeben und enthalten auch die Zusatzinformation, ob trocken oder geschmiert eingeschraubt werden soll.

Hintergrund: die konstruktive Definition des Anzugsdrehmoments einer Verschraubung berücksichtigt Parameter wie Materialpaarungen der Gewinde, Betriebstemperaturen, Vibrationen, Wechsellasten, Flächenpressungen usw.. Wird eine trocken ausgelegte Verschraubung mit Fett, Öl oder sonstigen Gleitmitteln mit dem vorgegebenen Anzugsdrehmoment angezogen reduziert sich dadurch die berechnete Reibung an den Gewindeflanken/Auflagen und die Verschraubung kann überbelastet werden. Undichtigkeiten, Schraubenabriss oder Gewindeausriss kann die Folge sein.

Dehnschrauben z. B. für die Montage von Zylinderköpfen werden i. d. R. geölt eingeschraubt und sind vom Anzugsdrehmoment so definiert, dass sie sich korrekt angezogen im elastischen Bereich dehnen und unter allen Betriebsbedingungen die geforderte Vorspannung erhalten. Schraube ich solche Dehnschrauben trocken ein erreiche ich nicht die notwendige Vorspannung und die Verschraubung kann zu locker sein und die Kopfdichtung bläst durch.

Letztendlich geht es bei Anzugsdrehmomenten darum reproduzierbar eine definierte Vorspannung der Verschraubung herzustellen. Eine von den Vorgaben abweichend ausgeführte Verschraubung (Handanzug, mit/ohne Öl usw.) KANN funktionieren, muss es aber nicht.
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Beim Einpinseln des Kerzengewindes gehts hauptsächlich darum, es vor dem Festbacken zu bewahren. Besonders seit es Einspritzer gibt, und dazu die Wechselintervalle immer länger wurde, ist das ein echtes Problem. Da man bei unseren Mopeds üblicherweise öfter als nur alle 60.000km die Kerze rausschraubt, sollte es das eigentlich nicht unbedingt brauchen. Schaden tuts allerdings auch nicht.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Genau richtig, Frank und Hans.
Es gibt gewichtige Gründe, gegen diese "Vorschrift" zu verstoßen.
Gut zu lesen, daß ich es nicht allein bin, hähä.

Von den in der Fachliteratur geschilderten Nachteilen, würde mich - als "Ölecktriker" - mal die elektrische Seite daran interessieren.
Wie viel Prozent an (elektr.) Leistung dort verloren geht(!), wenn der Widerstand am Übergang Kerze-zu-Kopf durch Fette oder Öle erhöht wird.
Beim Einzylinder, wo alles sowieso nur von einer einzigen Kerze abhängt, ist es sicher viel wichtiger, keine Zündenergie unnötig zu verschenken, als bei anderen Motoren.

PS:
Vorsicht bei der Zahnbürste: Danach bitte nicht mehr für die Zähne benutzen
Wieso nicht? Ich mach die (hinterher) immer gut sauber und benutze sie weiterhin..... :mrgreen: ;D
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Durchs Fett bekommst Du bestimmt keine Übergangswiderstände, dazu ist die Gewindefläche zu groß. Zumal bei Hochspannung. Und die Dichtung gibts ja auch noch.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Katikarts
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 178
Registriert: 11. September 2020, 14:00

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Katikarts »

Ui, da hab ich ja ne Frage gestellt :D

Zorc22: der Helm ist neu, ich finde nur gerade nicht wo ich den bestellt habe. Wenn ich es finde melde ich mich . Ist schon toll mit dem ganzen Glitzer :lol:

Habs gefunden, bei Louis :)
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von chevy v8 »

Ja, da hast jetzt ne Welle losgetreten :mrgreen:
Loud Pipes save Lives
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von hiha »

Und jetzt wurde zum Thema wirklich ALLES gesagt, dazu noch von JEDEM :lol:
Das darf aber auch mal sein.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Gabriel »

Ja, stimmt, wir sind leicht von (eigentlichen) Thema abgedriftet.
Die ganzen Details fand ich aber interessant und wichtig Mal erwähnt zu haben. :idea:
Fragt sich nur, was Kati davon für ihre Zwecke mitnimmt... :roll:

Zurück zum Thema! :!:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
@Kati : danke für den Hinweis - interessant und hatte ich nie gesehen. Ich mag sowas.

@hiha : ist doch auch gut so. Es soll im Forum ja auch unterhaltsam sein und da hier ja ständig neue Überraschungen auftauchten ist der Thread halt so geworden wie er ist . Gut.
Blöd ist doch wenn immer nur noch kommt : welches Öl muß ich fahren ? Ich bekomme keinen Vorderreifen mehr. Meine XL springt nicht an :)

Gruß
Roger
Benutzeravatar
chevy v8
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 78
Registriert: 21. April 2021, 21:36

Re: Klappergeräusch Motor

Beitrag von chevy v8 »

Zorc22 hat geschrieben: 7. Oktober 2022, 14:49 Moin,
@Kati : danke für den Hinweis - interessant und hatte ich nie gesehen. Ich mag sowas.

@hiha : ist doch auch gut so. Es soll im Forum ja auch unterhaltsam sein und da hier ja ständig neue Überraschungen auftauchten ist der Thread halt so geworden wie er ist . Gut.
Blöd ist doch wenn immer nur noch kommt : welches Öl muß ich fahren ? Ich bekomme keinen Vorderreifen mehr. Meine XL springt nicht an :)

Gruß
Roger
Da geb ich dir vollkommen recht :gut:
Loud Pipes save Lives
Antworten