Nähe ist relativ. Der Routenplaner sagt 71,8 km.wer kommt aus meiner Nähe ?
Klappergeräusch Motor
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Re: Klappergeräusch Motor
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Re: Klappergeräusch Motor
Na dann, wer mal in die Nähe kommt darf gerne vorbei schauen
Kurze Frage noch, die Fußraste sieht irgendwie kompliziert aus die ab zu machen, da ist auch so eine Feder dahinter ziemlich stabil, einfach mal anfangen Schrauben zu lösen, oder gibt es da ne Reihenfolge?
Kurze Frage noch, die Fußraste sieht irgendwie kompliziert aus die ab zu machen, da ist auch so eine Feder dahinter ziemlich stabil, einfach mal anfangen Schrauben zu lösen, oder gibt es da ne Reihenfolge?
XL500s Baujahr 79 bei Marburg ...will mein Schrauber Glück versuchen;-)
Re: Klappergeräusch Motor
Hier mal zwei sehr nah ran gezoomte Bilder vom Krümmer Eingang zu den Ventilen. Was sagt ihr dazu? Das schwarze Ölkohle denke ich mal ist das ein schlechtes Zeichen für lose Ventile oder ist da nur was undicht?
Und kann ich den Kupplungszug und Dekozug am Deckel dran lassen wenn ich den abnehmen möchte und wenn nicht wo löse ich die Züge ? Weil hab etwas Respekt die wieder richtig einzustellen danach, gerade der Dekozug
Und eine Erklärung bitte nochmal zu der Fußrastenabnahme, blöd das sowas in dem Buch nicht beschrieben ist, soll man wahrscheinlich Vorkenntnisse haben
Und kann ich den Kupplungszug und Dekozug am Deckel dran lassen wenn ich den abnehmen möchte und wenn nicht wo löse ich die Züge ? Weil hab etwas Respekt die wieder richtig einzustellen danach, gerade der Dekozug
Und eine Erklärung bitte nochmal zu der Fußrastenabnahme, blöd das sowas in dem Buch nicht beschrieben ist, soll man wahrscheinlich Vorkenntnisse haben
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Re: Klappergeräusch Motor
Sieht aus wie verbrannte Ölkohle durch für alte Ventilschaftdichtungen. Kann man alles abkratzen und reinigen.
Oha, aber an Fahrrädern hast du schon mal Bremszüge ausgehangen und danach wider eingestellt? An der XL ist es nicht anders. Die Züge müssen ab, um an den Deckel zu kommen.
Hä, auch hier, ein sind ein wenig Schrauberkenntnisse von Vorteil. Das schafft man schon.
Pack den Motor ein und besuche Rubus, so als Tipp.
Bitte erstelle doch mal eine Signatur, damit man gleich weiß, was für ein Modell du fährst. Oder auch eine Ortsangabe.
Gruß Gunnar
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Re: Klappergeräusch Motor
zu der Fussraste, die ist doch mit einer Schraube am Rahmen angeschraubt. Die l;sen, dann bekommst du sie ab.
oder war deine Frage auf das Zerlegen bezogen?
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Re: Klappergeräusch Motor
Ich denke ich bin zu vorsichtig und will nix kaputt machen, deshalb die peinlichen Fragen ich meinte tatsächlich nur das ab machen...
Den Kickstarter hab ich ja schon mal ab
So..und Krümmer hab ich auch alleine geschafft
Bei der Fußraste ist halt noch so ne Feder da drunter, muss man die auch aushängen? Und seitlich ist auch ne dünne Feder, wird die oben oder unten ausgehängt? Und ist das nur die große Schraube zum lösen die ich makiert habe auf dem Bild?
Sorry wenns Kopfschüttelfragen sind
Ja vielleicht ne gute Idee jemand mal zu besuchen der sich auskennt
Den Kickstarter hab ich ja schon mal ab
So..und Krümmer hab ich auch alleine geschafft
Bei der Fußraste ist halt noch so ne Feder da drunter, muss man die auch aushängen? Und seitlich ist auch ne dünne Feder, wird die oben oder unten ausgehängt? Und ist das nur die große Schraube zum lösen die ich makiert habe auf dem Bild?
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Re: Klappergeräusch Motor
Vermutlich nicht. Die ist für die Rückstellung des Bremshebels.Bei der Fußraste ist halt noch so ne Feder da drunter, muss man die auch aushängen?
Unten. Diese Feder ist für die Betätigung des Bremslichtschalters.Und seitlich ist auch ne dünne Feder, wird die oben oder unten ausgehängt?
Den Bremszug mußt Du halt noch aushängen.
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Re: Klappergeräusch Motor
Danke dir rubus
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Re: Klappergeräusch Motor
Habe die Fußraste entfernt, Bremszug ging etwas schwer daraus zu hebeln.
Habe eben noch bevor ich die Züge aushänge von der Kupplung u Deko, das Spiel vermessen vom Dekohebel. Ich zeige es euch mal auf zwei Bildern, mit Kreide markiert. Wenn das so vermessen wird ?dann wären das ja 4mm?
Habe vorher auf OT gestellt. Könnte das auch was verursachen mit Klappern wenn es zu viel Spiel hat?
Habe eben noch bevor ich die Züge aushänge von der Kupplung u Deko, das Spiel vermessen vom Dekohebel. Ich zeige es euch mal auf zwei Bildern, mit Kreide markiert. Wenn das so vermessen wird ?dann wären das ja 4mm?
Habe vorher auf OT gestellt. Könnte das auch was verursachen mit Klappern wenn es zu viel Spiel hat?
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Re: Klappergeräusch Motor
Du machst es dir hier zu schwer
Lass den Motor laufen, lege den Finger auf den Hebel am Kopf, spürst du kleine Schläge? Nein dann prima. Drücke von Hand den Hebel, so als wenn er gezogen wird, solange bis du die kleinen Schläge spürst. Schätze ab, wieviel weg hat der Hebel gemacht, bis du etwas gespürt hast? Das ist dein einzustellender weg. Ca (!) 4mm. Lieber etwas mehr als zu wenig. Du wirst es merken wenn der Weg zu lang ist, dann wird das Ventil nicht richtig geöffnet und das durchtreten des Kickstarters ist schwer.
Lass den Motor laufen, lege den Finger auf den Hebel am Kopf, spürst du kleine Schläge? Nein dann prima. Drücke von Hand den Hebel, so als wenn er gezogen wird, solange bis du die kleinen Schläge spürst. Schätze ab, wieviel weg hat der Hebel gemacht, bis du etwas gespürt hast? Das ist dein einzustellender weg. Ca (!) 4mm. Lieber etwas mehr als zu wenig. Du wirst es merken wenn der Weg zu lang ist, dann wird das Ventil nicht richtig geöffnet und das durchtreten des Kickstarters ist schwer.
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Re: Klappergeräusch Motor
Danke, hier lernt man ja echt viel
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Re: Klappergeräusch Motor
Eine Frage die mich beschäftigt, gab zu Hause deswegen Diskussionen, hat die XL eine Steuerkette und Ausgleicherkette, oder ist das ein u das selbe? Weil in dem Buch wird auch Ausgleicherkette wechseln beschrieben.
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Re: Klappergeräusch Motor
Nein, ist nicht dasselbe. Es gibt zwei Ketten.hat die XL eine Steuerkette und Ausgleicherkette, oder ist das ein u das selbe?
Über die Steuerkette wird die Nockenwelle im Kopf von der Kurbelwelle im Übersetzungsverhältnis 2:1 angetrieben. Sie ist auf der rechten Motorseite zu finden.
Über die Ausgleicherkette werden die Ausgleichergewichte ebenfalls von der Kurbelwelle angetrieben. Du findest sie auf der linken Motorseite.
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Re: Klappergeräusch Motor
Danke !
Dann noch ne Frage, wo löse ich den Dekoseilzug? Oben oder unten, bzw wo soll ich die Muttern lösen damit ich ihn unten aushängen kann?
Dann noch ne Frage, wo löse ich den Dekoseilzug? Oben oder unten, bzw wo soll ich die Muttern lösen damit ich ihn unten aushängen kann?
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Re: Klappergeräusch Motor
Hallo,
Is ansich egal, auf muss ja oben und unten zum entfernen!
Allgemein brauchst du dir da kein so großen Kopf machen über das entfernen von den Anbauteilen! Einfach mal losschrauben bis es ab ist! Am besten schnell paar Handy Bilder knipsen das es wieder richtig zusammen gebaut werden kann. Das ist alles einfachste Mechanik ohne Hexenwerk.....
Gruß Thorsten
Is ansich egal, auf muss ja oben und unten zum entfernen!
Allgemein brauchst du dir da kein so großen Kopf machen über das entfernen von den Anbauteilen! Einfach mal losschrauben bis es ab ist! Am besten schnell paar Handy Bilder knipsen das es wieder richtig zusammen gebaut werden kann. Das ist alles einfachste Mechanik ohne Hexenwerk.....
Gruß Thorsten
Lampenerni