Israel Nockenwelle

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Ingbilly
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juni 2016, 11:58

Re: Israel Nockenwelle

Beitrag von Ingbilly »

leider zweimal, wegen Fehlermeldung.
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Israel Nockenwelle

Beitrag von PeterB »

Mmh,

war lange nicht mehr hier. Aber Jörg, hast du die Welle beim Einbau ordentlich geölt oder gefettet? Ich denke, dass da wenige Umdrehungen ohne Schmierung ausreichen würden, die ganze sich einzulaufende und zu findende Paarung zu zerstören.

Beste Grüße
PeterB

P.S. Ich hab auch noch eine neuseeländische Israel-Nocke in der Schublade. Wenn ich die jemals verbaut bekomme, wird sie vorher nicht poliert, sondern galvanisch versilbert. :D
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Israel Nockenwelle

Beitrag von Gabriel »

Dieser Beitrag ist sehr informativ und auch für mich sehr lehrreich.
Gutes Thema! :bindafür:
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1036
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Israel Nockenwelle

Beitrag von hiha »

Vielleicht kann man ja mal mit dem Hersteller der Wellen in Kontakt treten und ihn nach Werkstoff, Herstellungsverfahren, Oberflächenbehandlung ( Schalenhartguss, induktiv- oder Flammhärtung, oder wenn Stahl, welcher, nitriert, phosphatiert...?...) befragen.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Israel Nockenwelle

Beitrag von Jörg »

Hallo, Welle penibel mit 1000er geschliffen, Lager im Kopf mit Lupe von Kleinstpartikeln befreit, top Kipphebel verbaut. Stelle den Motor mit Öl auf den Kopf und dreh die immer noch mal ordentlich durch und vor dem ersten Start Kick ich ohne Zündung noch mal so 40 mal durch.
Habe so denke ich mal 40 -60 Motore gemacht und davon 4 mit nagelneuer Nocke, die alle matt kohlig aussahen, nur eben diese nicht. Ist mein 2 Nockenwellenschaden in 34 Jahren der 1 war mein erster Motor mit ca, 70000 Km. War meine zur Arbeit Maschine schlecht gewartet oft mit zu wenig Öl.
Verkäufer antwortet nicht, hat auch denke ich mal keine Ahnung davon, was er da verkauft.
Gruß Jörg
xl500doktor
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 161
Registriert: 28. Januar 2009, 16:13
Wohnort: Cloppenburg

Re: Israel Nockenwelle

Beitrag von xl500doktor »

Hallo Zusammen,
ich habe selbst 3 "Israel" NW in der Vergangenheit geordert und eine von den dreien bei Großewächter umschleifen lassen! Die umgeschliffene rechts im Bild hat genau das gleiche schwarz wie dir Israel.( Das Härteverfahren der Fa. Großewächter ist mir nicht bekannt) Ok etwas ölig..Ich kann nichts untypisches, außergewöhnliches feststellen. Auf der Originalverpackung der "Israel" Wellen eingeschweißt in Folie steht ein roter Schriftzug." Rost Inhibiting Transparent Film"!. Made in Japan. Ich würde sagen alles völlig normal. Wäre schön, wenn Jörg mal Bilder seiner beschädigten NW hier zeigen würde.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten