Zustand Motor?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

WurlitzerOMT
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2020, 21:46

Re: Zustand Motor?

Beitrag von WurlitzerOMT »

Hat hier niemand mal seinen Motor irgendwo überholen lassen?

Bin für alle Tips dankbar.
Denn ohne Motor verkaufe ich die Einzelteile udn es gibt wieder eine XL 500r weniger.
Das ist eigentlich entgegen Dem, worum es mir immer geht. Dem Erhalten alter Dinge.

lg
rainer
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zustand Motor?

Beitrag von Gunnar_HH »

WurlitzerOMT hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 08:31 Hat hier niemand mal seinen Motor irgendwo überholen lassen?

Bin für alle Tips dankbar.
Denn ohne Motor verkaufe ich die Einzelteile und es gibt wieder eine XL 500r weniger.
Das ist eigentlich entgegen Dem, worum es mir immer geht. Dem Erhalten alter Dinge.
Hallo Rainer, das macht mich traurig, so etwas zu lesen. Verstehen kann ich es aber.
Warum meldet sich denn keiner? Sind das alles Papiertiger, Schreibtischtäter, Dumm-Daher-Schnacker, Besserwisser?

Weit gefehlt, nur gab es hier im Forum schon Hilfestellungen und danach wurde schwer über den Retter abgelästert bis zu Abzocke-Vorwürfen. Das will sich keiner mehr so antun. Unser professioneller Schrauber mit extrem viel Wissen und vielen Teilen hat das Schrauben aufgegeben, Schade (Erik aus Itzehoe). Hier in Hamburg / Lübeck hätte ich gleich drei bis vier Personen, denen ich meinen Motor blind anvertrauen würde, kein Thema nur muss man sich wie ein Kumpel und nicht wie A... benehmen. Kosten nur Teile und ein Kasten Bier als Lohn oder so.
Wir reden hier über ein Gerät von ca. 40 Jahren, da will man zwei Schrauben reparieren, drei weitere Gewinde verabschieden sich aber. Einige Motorenteile sind nicht mehr zu bekommen, da muss improvisiert werden. Einiges wird auch wieder verbaut, da es die Verschleißgrenze noch nicht erreicht hat. In heutigen KFZ-Werkstätten würde man dann hören, "Wir rufen Sie an, weil wir gerade die Bremsscheiben ab haben, die sind noch nicht....aber demnächst..." Hätten wir unendliche Ersatzteil-Möglichkeiten, würden andere Entscheidungen getroffen werden.
Zuviel konjunktiv- Zuviel Text.
Wenn du willst, schickst / bringst du mir den Motor und der Hamburger Stammtisch checkt den mal durch.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
WurlitzerOMT
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2020, 21:46

Re: Zustand Motor?

Beitrag von WurlitzerOMT »

Hallo Gunnar,

danke für Deine Nachricht.
Gibt es denn irgendwo eine chance auf einen guten gebrauchten, der noch 20TKM hält?
dann wäre ich da dran interessiert und irgendjemand kann vielleicht noch Teile von meinem Motor gebraucehn.

lg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Zustand Motor?

Beitrag von Jörg »

Hallo, ist denn der Kopf noch i.O. Kann die Bilder nicht öffnen.
Wenn da keine seltenen Teile fehlen, kann ich dir den machen.
Vorher komplett reinigen, ich meine richtig saubermachen, ist die meiste Arbeit.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Zustand Motor?

Beitrag von Gunnar_HH »

Jörg hat geschrieben: 21. Oktober 2020, 17:25 Hallo, ist denn der Kopf noch i.O. Kann die Bilder nicht öffnen.
Wenn da keine seltenen Teile fehlen, kann ich dir den machen.
Vorher komplett reinigen, ich meine richtig saubermachen, ist die meiste Arbeit.
Gruß Jörg
Hey, Jörg,das ist ja ein geniales Angebot. Ich will auch. Und putzen werde ich den, das kannst du glauben :D . Der wird so blitzen, da brauchst du eine Sonnenbrille beim Arbeiten.
Ein Motor aus deinen begnadeten Händen, das ist wie bei AMG mit Plakette und Unterschrift des Mechanikers.

Ein dickes Lob / Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
WurlitzerOMT
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2020, 21:46

Re: Zustand Motor?

Beitrag von WurlitzerOMT »

Hallo Jörg,
das ist ja Spitze.
Ja der Motor war Komplett.
Ich schick Dir mal ne Mail mit dem Link zu den Bildern. liegt auf meinem Onedrive.

Wäre toll, wenn wir dann per mail weiter kommunizieren könnten.
Wäre echt zu schade, wenn es an einem Motor hapern sollte.

lg
rainer
WurlitzerOMT
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2020, 21:46

Re: Zustand Motor?

Beitrag von WurlitzerOMT »

Hm schade,

der Jörg meldet sich nicht.
Dann stell ich wohl leider doch demnächst die Teile bei Ebay ein.

Aber dennoch vielen lieben Dank an alle hier, Dir mir bislang geholfen haben.



lg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zustand Motor?

Beitrag von volkerxl »

Bist du nicht vielleicht etwas ungeduldig?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zustand Motor?

Beitrag von Gabriel »

Tach zusammmen,

hallo WurlitzerOMT, hast du die blasseste Ahnung wieviel Arbeit so eine Motorüberholung ist, was da auch an Kosten und Zeit für dich - oder für den, der es für dich macht - auf dich zukommt...???
OHNE langem Atem, einer Eselsgeduld und einer Geldbörse aus "Zwiebelleder" kommst du da nicht weit.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
WurlitzerOMT
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2020, 21:46

Re: Zustand Motor?

Beitrag von WurlitzerOMT »

Doch das weiss ich, denn ich habe gerade den Winter über genutzt und einen classic Mini von 1986 komplett restauriert bis zur letzten Schraube.
Den Motor habe ich komplett zerlegt, Bohren, Hohnen, neue Kolben neue Ventile neue Sitze etc. machen lassen und habe alles in Eigenregie komplett wieder zusammengebaut.
Da sind zig Stunden und zig Euros reingeflossen. Nun steht er vor der Tüvabahme und dann gehts auf die Straße.

Ich habe jede Menge Zeit und scheu mich nicht mir die Finger richtig schmutzig zu machen. Ich bin auch bereit Geld in die Hand zu nehmen.
Aber bevor ich an Rahmen und Co gehe, muss ich wissen, was der Motor asgt, bzw. ob der noch zu retten ist.
Beim Auto weiss ich das, da das nicht mein Erster Motor war, den ich wiederbelebt habe (erfolgreich).
Bei der XL 500 aber bin ich etwas ratlos.

Daher fällt mir das warten gerade etwas schwer.

Aus anderen Foren (MINI, Jukebox, Arcade und FLipper) bin ich es gewohnt viele Infos und schnelel Antworten zu bekommen.
Vielleicht bin ich da einfach etwas zu voreilig und mit zu hoher Erwartungshaltung an dieses Forum herangetreten.
Sorry.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zustand Motor?

Beitrag von volkerxl »

nun, ich bin ein wenig verwundert. du fragst hier und hast innerhalb weniger tage fundierte und fachkundige antworten bekommen. auch deine private anfrage bei mir habe ich schnell beantwortet.
und nun kritisierst du das forum?
ich habe trotz meiner gebrochenen hand dir die gabel rausgesucht und dir bilder geschickt... und dann? stillschweigen. 13ctage ruhe. und nun beschwrst du dich, das du innerhalb von 4 tagen keine antwort bekommst??

übrigens, wenn du die gabel nicht geschenkt haben möchtest, packe ich sie wieder weg.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
WurlitzerOMT
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2020, 21:46

Re: Zustand Motor?

Beitrag von WurlitzerOMT »

Hallo Volker,

das hast Du falsch verstanden.
Ich wollte mit meiner Aussage das Forum in keinsterweise kritisieren, sondern mich dafür entschuldigen, dass ich so ungeduldig bin.
da habe ich nur den Vergleich zu anderen Foren aus anderen Hobbies herangezogen.
Wie gesagt, sollte keine Kritik sein, sondern ein missglückter Erklärungsversuch.

Ich bin ja mehr als dankbar für die ganzen Tips.
Auch Dein Engagement mit der Gabel weiss ich sehr zu schätzen.
Und ich habe Dir ja schon geschrieben, dass ich das Super fand und mir auch schon was überlegt, wie ich mich dann bei Dir revanchiere.
Ich hatte Dir doch auch geschrieben, dass ich das erstmal mit dem Motor im Forum klären muss, was da jetzt mit Sache ist, bevor ich noch mehr Teile kaufe und es dann am Herzen der Maschine hängen bleibt. Vielleicht bin ich da im Spam gelandet?
hatte ich dir jedenfalls am darauffolgenden Tag direkt geschrieben.

Also ich hoffe Ihr verzeiht mir meine Ungeduld und ich Gelobe Besserung.
Ich warte dann mal ab, was der Jörg auf meine PN antwortet.

lg und schönes Restwochenende
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zustand Motor?

Beitrag von volkerxl »

OK, dann habe ich das nicht richtig verstanden 🙄
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Zustand Motor?

Beitrag von Jörg »

hey habe versucht dich anzurufen, nur mailbox.
Dachte du hast so meine Nummer.
Gruß Jörg
WurlitzerOMT
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 19
Registriert: 28. September 2020, 21:46

Re: Zustand Motor?

Beitrag von WurlitzerOMT »

Moin Jörg,

ich hatte tatsächlich einen Anruf Vorwahl 05 irgendwas, war da allerdings Offline zu der Zeit.
Dann rufe ich dich später mal zurück. Vielen Dank.
Antworten